INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2017, 13:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2017 14:38 von Brokie.)
Beitrag #1

Brokie Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2017

17.0
2017
DE



ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar
Hallo zusammen,

ich versuche gerade vergeblich, eine ActiveX-Typbibliothek (nennen wir sie mal XxxWinClient) zu verwenden.

Die Bibliothek bzw die zugehörigen dlls wurden nicht von mir selbst erstellt, ich bin nur Anwender. Der mitgelieferte Installer hat die Registrierung übernommen. Da ich mit LabVIEW nicht weiter kam, habe ich einen Test mit VBA (in Excel) gemacht:
Unter "Verweise" finde ich XxxWinClient mit dem zugehörigen Pfad zur tbl. Im Objektkatalog finde ich die Bibliothek XxxWinClient mit der Klasse XxxClient. Nach Erstellen einer entsprechenden Instanz mit "CreateObject("XxxWinClient.XxxClient")" habe ich Zugriff auf alle Funktionen der Klasse und alles läuft wie erwartet.

Dagegen das Verhalten in LabVIEW:
Ich habe einen "ActiveX-Objekt öffnen" (Automation open) Knoten erstellt. Mittels "Klasse auswählen"-> "Suchen" finde ich im ActiveX-Klassen Browser meine Typbibliothek mit mehreren erzeugbaren Objekten. Es gibt "XxxClient (XxxWinClient.XxxClient)" mit einem + zum Aufklappen davor, und dann zur Auswahl "_XxxClient" oder "_Object". Egal was ich auswähle, es wird eine Referenz mit dem Namen "XxxWinClient._XxxClient" erstellt. Der Automation open Knoten läuft damit fehlerfrei durch. Doch wenn ich dann versuche, eine Methode der Klasse zu erstellen, wird mir angezeigt, dass die Klasse keine Methoden hat!

Habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Brokie

EDIT: Meine Frage findet ihr in englischer Sprache auch hier (Danke für den Hinweis zu Crosslinks, Gerd!)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2017, 14:16
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar
Hallo Brokie,

Crosslinks bitte immer selbst angeben…

Ansonsten: herzlich willkommen im Forum!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Events eines eigenen ActiveX Control werden nicht von LabView gefangen Katja 2 5.370 05.03.2014 09:03
Letzter Beitrag: Katja
  .Net Funktionen nutzen Erdberquark 4 5.434 06.02.2012 08:34
Letzter Beitrag: Erdberquark
  ActiveX Kalender funktioniert in EXE nicht Ulli-Macky 5 6.355 23.11.2010 09:22
Letzter Beitrag: Ulli-Macky
  ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht dustend 4 7.305 18.05.2010 07:07
Letzter Beitrag: dustend
  Container nimmt ActiveX nicht an Nico.L 1 4.492 17.07.2007 20:08
Letzter Beitrag: Nico.L
  ActiveX (LabVIEW als ActiveX Server) Neuling 1 9.547 25.01.2006 11:25
Letzter Beitrag: Neuling

Gehe zu: