INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Legende von Graph zurücksetzten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2015, 11:14
Beitrag #1

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
Legende von Graph zurücksetzten
Hallo zusammen,
ich würde gern wissen, wie man die Legende von einem Graphen zurücksetzt?
Angenommen, ich lasse den Graphen (Waveform Chart) einmal 10 Messstellen plotten (2-D Array mit 10 Elementen für den Multiplot) und im nächsten Aufruf nur noch mit 5 Messstellen, so werden leider, zumindest die Namen der vorherigen Elemente noch angezeigt, wenn auch kein Graph zu sehen ist.

Ich habe mal ein Bild meiner VI angehangen. Nicht die VI selbst, da diese zu groß mit zu vielen SubVIs ist.
Gespeist wird mein Graph vom 2-D Array, danach cleare ich die History vom Graphen selbst und bezeichne anschließend meine vorhandenen Messstellen.
Zur info, im False Case ist nichts vorhanden. Dieser dient nur dazu, den Zeitintervall bei dem Werte aufgenommen werden, festzulegen.

Im Bild der Legende sieht man, was ich meine (hoffentlich).
Im ersten Durchlauf hatte ich 13 Messstellen (+Referenz), erkennbar an den wirren Buchstanden "ghjghj". Im zweiten Durchlauf hatte ich nur 5 Messtellen, erkennbar am Namen f Big Grin

Die letzten Werte wurden nicht gelöscht, obwohl das Eingangsarray am Graphen nur 5 Elemente beinhaltet.

Wie kann ich das Problem lösen, dass nur die korrekte Anzahl der vorhandenen Graphen in der Legende angezeigt werden? Im Graphen sind nur die initialisierten Messstellten vorhanden.

Grüße Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 11:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
Hallo Tobias,

1. Die Plotlegende könnte man auf die 5 Messkanäle verkleinern.
2. Man könnte, bevor man die Historie löscht, die Plotnamen auf "" setzen. Dann die Historie löschen, dann die neuen Plots mit Namen setzen. (Hintergrund: Man kann schlecht die Namen von nicht-existenten Plots verändern…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 12:31 von tobi45f.)
Beitrag #3

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
(10.07.2015 11:45 )GerdW schrieb:  Hallo Tobias,

1. Die Plotlegende könnte man auf die 5 Messkanäle verkleinern.
2. Man könnte, bevor man die Historie löscht, die Plotnamen auf "" setzen. Dann die Historie löschen, dann die neuen Plots mit Namen setzen. (Hintergrund: Man kann schlecht die Namen von nicht-existenten Plots verändern…)

1. Dann sind dann nicht noch alle Werte vorhanden, nur halt erst durch das scrollen sichtbar?
2. Werde ich mal versuchen :-)

Gruß Tobias

Edit: Habe es versucht. Funktioniert hat es nicht. Der einzige Effekt ist, dass man nun keinen Namen mehr im Plot stehen hat. Er existiert immer noch. Geht man auf die Eigenschaften beim Graphen so sieht man, dass immer noch alle x Plots existieren. Nur der Name ist nicht mehr vorhanden.
Davon ab ist diese Lösung auch nicht praktikabel, da man ja beim leeren String reinschreiben im Normalfall nicht weiß, wie viele Plots angezeigt werden. Außer man schreibt sich absichtlich vorher die maximal mögliche Anzahl rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2015 12:27 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
Hallo Tobias,

Zitat:Dann sind dann nicht noch alle Werte vorhanden, nur halt erst durch das scrollen sichtbar?
Wozu einen Scrollbalken bei 5 Plots? Auch der Scrollbalken hat eine Property…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2015, 06:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 06:48 von tobi45f.)
Beitrag #5

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
(10.07.2015 12:26 )GerdW schrieb:  Hallo Tobias,

Zitat:Dann sind dann nicht noch alle Werte vorhanden, nur halt erst durch das scrollen sichtbar?
Wozu einen Scrollbalken bei 5 Plots? Auch der Scrollbalken hat eine Property…

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe nach langem suchen das hier gefunden:
http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Delete-p...d-p/749266
hier ist mit Bildern erklärt, welches Problem auftritt.

Ich weiß nicht mehr wo ich die Lösung gefunden habe, aber hier die VI für die, die es interessiert.
edit: die gute alte History :-)
https://lavag.org/topic/15561-plots-cleaning/

Gruß Tobias


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  Graph_Problem - Fixed.LV82.vi (Größe: 18,35 KB / Downloads: 145)

11.0 .vi  Graph_Problem - Fixed.vi (Größe: 19,43 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2015, 07:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2015 07:29 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
Hallo tobi,

Zitat:Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Doch, sogar ganz gut.
Die von dir dir gefundene Lösung verwendet all die PropertyNodes, die ich dir ans Herz gelegt habe…

Wobei ich es fragwürdig finde, die Plotlegende IMMER sichtbar zu machen.
Sieht schei**e aus und verwirrt den User nur: wozu ein Scrollbalken, wenn es keine weiteren Plots mehr gibt? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2015, 11:23
Beitrag #7

tobi45f Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 59
Registriert seit: Feb 2015

11.0
2015
EN


Deutschland
RE: Legende von Graph zurücksetzten
(17.07.2015 07:27 )GerdW schrieb:  Hallo tobi,

Zitat:Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Doch, sogar ganz gut.
Die von dir dir gefundene Lösung verwendet all die PropertyNodes, die ich dir ans Herz gelegt habe…

Wobei ich es fragwürdig finde, die Plotlegende IMMER sichtbar zu machen.
Sieht schei**e aus und verwirrt den User nur: wozu ein Scrollbalken, wenn es keine weiteren Plots mehr gibt? Hmm

Wenn du diese Property Nodes meintest, dann hättest du die vielleicht etwas genauer benennen sollen. Daraus konnte ich das nicht interpretieren. Big Grin Hättest den Node mal mit Namen nennen können ;-)

Das mit dem Scrollbalken hab ich bei meiner VI angepasst. Erst wenn es mehr Plots als die Legende lang ist.
Ich finde die Plotlegende schon sinnvoll. Halt geschmackssache.

Gruß Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Legende Breite einstellen Brainbug 3 3.406 17.06.2015 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Legende XY Graph knq 1 3.564 28.10.2014 13:29
Letzter Beitrag: jg
  Legende von Waveform Chart resetten dejay 7 5.228 24.06.2014 09:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Darstellung Cursor Legende Hardy43 5 5.050 16.12.2011 15:23
Letzter Beitrag: Hardy43
  xy Graph Legende auf Index 0 setzen und x-Laufleiste GT123 6 5.589 12.12.2011 09:51
Letzter Beitrag: unicorn
  Legende von Waveform Chart PrinceJack 2 6.129 09.06.2010 20:49
Letzter Beitrag: PrinceJack

Gehe zu: