INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Live trotz hoher Abtastrate



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2010, 16:37
Beitrag #1

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Liebes Labvieforum,

ich Lese Daten ein und möchte Life Veränderungen direkt sehen können. Wenn ich nun die Abtastrate (rate) des DAQmx Timing nach oben schraube wächst der Berg abzuarbeitender Daten und die aktualisierung dauert immer länger. Life ist da nix mehr.
Ich hab gesehen, dass das DAQmx Lesen die Daten in eine dll speichert und von dort weiterverarbeitet.
Frage:
kommt man irgendwie an die Daten ran, dass man z.B. sagen könnte: ändert sich der Wert zum voherigen um 20% leere die dll und nimm die neuen Messwerte.

Wieso schaft mein Pc das eigentlich nicht. Bei einer Abtastrate von z.B 60 000 ist der schon ganz schön hinten drann. Aber was sind schon 60 000 rechenoperationen in der Sekunde für einen modernen Pc ?? Da schüttet Lv doch Honig über den Rechner. Kann man da was optimieren ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 16:50 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Ohne VI-Upload bleibt das nurGlas1

Gruß, Jens

P.S.: Leben ist nicht Live. Thementitel bearbeitet.
http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...st&p=102533

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2010 17:37 von nick.)
Beitrag #3

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
kla,r ich stell mein Vi hoch.
Ich dachte die Frage wär so allgemein, dass es nicht unbedingt ein Vi benötigt.

Lv09_img2
Sonstige .vi  Rohdaten_Erfassung_mit_Auswahl.vi (Größe: 40,45 KB / Downloads: 191)


Vielen Dank und Gruß vom Nick

p.s. ähh diesmal hab ich meinen kleinen Fehler doch umgangenAngel_not
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 20:37
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
' schrieb:Ich hab gesehen, dass das DAQmx Lesen die Daten in eine dll speichert und von dort weiterverarbeitet.
Frage:
kommt man irgendwie an die Daten ran, dass man z.B. sagen könnte: ändert sich der Wert zum voherigen um 20% leere die dll und nimm die neuen Messwerte.
Einfach alles lesen und wegschmeißen.

Zitat:Wieso schaft mein Pc das eigentlich nicht.
Zwei Möglichkeiten. Eine unwahrscheinliche: Der PC ist zu langsam. Eine wahrscheinliche: Das Programm ist nicht optimal strukturiert.

Zitat:Bei einer Abtastrate von z.B 60 000 ist der schon ganz schön hinten drann.
Was heißt das? 60kHz? Das ist zwar viel, aber zu machen.

Zitat:Aber was sind schon 60 000 rechenoperationen in der Sekunde für einen modernen Pc ??
Das sind nicht viel.
Nur: ArrayErstellen, Mittelwert berechnen, kontinuierliche Bildschirmausgabe und kontinuierliche Dateiausgabe sind eher 60.000^60.000 Operationen anstelle von 60 000.

Ich rate zu folgenden Vorgehen: Eine Einlesetask machen, die alle 250ms einen Satz Daten per Queue weiterleitet. Eine Hauptschleife arbeitet diese Queue ab: Anzeige und Speichern.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 07:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 08:01 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
-Änderst du während der Messung deine Einstellungen für Verstärkung etc.? Wenn nein, dann kann das vor die While-Schleife.
-Array quadrieren und dann Wurzelziehen, da kannst du auch Absolutbetrag nehmen, geht schneller.
-Dann holst du dir in deiner While-Schleife immer ein Paket von 100 Datenpunkten (schon mal gut), am Ende geht in deine Datenspeicherung und in deinen MW immer nur der erste Wert des Pakets ein. Da kannst du gleich deine Daten mit einem Faktor 100 kleiner erfassen.Hmm
-Ganz schlecht für eine schnelle Schleife ist das Schreiben der Daten auf die Festplatte, vor allem mit dem WriteToSpreadsheet-VI. Das hat einen Riesenoverhead, vor allem öffnet und schließt es bei jedem Aufruf den File. Wenn schon in derselben Schleife, dann mit einem File-Open VOR der Loop, dann nur noch die normalen Write To Text File VIs, und CloseFile nach der Loop.
Besser ist Trennung von DAQ und Schreiben in File, wie IchSelbst schon sagt.

Gruß, Jens

Offtopic2
' schrieb:p.s. ähh diesmal hab ich meinen kleinen Fehler doch umgangenAngel_not
Nö, dein Thementitel lautete "Life trotz...", Life = Leben, http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=...amp;search=life

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 12:55 von nick.)
Beitrag #6

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Danke für eure Vorschläge, ich werd das gleich versuchen umzusetzen.Thanx

Ich hatte das write to spreadsheet auch mal außerhalb der Schleife. Das problem war nur, dass dann der Zeitstempel nicht mehr gestimmt hat. so habe ich zu jedem Wert seinen Erfassungszeitpunkt.
Aber ich werden dass mit vorher öffnen und nachher schließen ausprobieren. Das hört sich gut an.

Blink
Jetzt bin ich trippel verwirrt
Ich glaub wir sehen unterschiedliche Überschriften    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2010, 12:58
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Offtopic2
' schrieb:Jetzt bin ich trippel verwirrt
Ich glaub wir sehen unterschiedliche Überschriften
Da hat auch der MOD zugeschlagen, damit der Thementitel wenigstens in der Suche gefunden wird:
   
Du neigst noch zum Leben:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 15:14 von nick.)
Beitrag #8

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Offtopic2

ahhhhhhhhh Big Grin


äh ich versuch das gerad zu editieren, aber ich komm nicht zum Themen titel... hast du vielleicht ne Karte/ Wegbeschreibnung für mich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 15:45 von nick.)
Beitrag #9

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
ich hab auch einen Weg gefunden das ganze richtung LIVE (Tongue ) zu kriegen.
Vorher hab ich bei der Punkt für Punkt Mittelwertsbildung 1000 Werte reingenommen. Das waren einfach zu viele. Mit 3 reagiert der Mittelwert jetzt wesentlich schneller. Aber leider immernoch nicht das non plus Ultra :-(

Gruß Nick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2010, 16:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 16:57 von nick.)
Beitrag #10

nick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2009

9.0 32bit
2009
de

54290
Deutschland
Live trotz hoher Abtastrate
Ah, man muss die richtige Anzahl der Sampels pro Kanal zur Rate finden.

Stimmt das Verhältniss ergibt sich eine gut Live Darstellung.
Aber Achtung bei hocher Anzahl der Samples pro Kanal steigt auch die Datenflut, besser Datenzunami

Ich hab mal eine kleine Tabelle aufgestellt mit Abstimmungen die gut funktionieren. Es ist nämlich nicht Lineares Verhalten:

Abtastrate (Hz) Samples pro Kanal
1000 50-100
10 000 200
20-30 000 500
40 000 1000
60 000 2000
100 000 6000
...

Gruß Nick

Die Verbesserungsvorschläge der Vorredner sollten natürlich auch beachtet werden. Ich glaub das entlastet nochmals enorm.

Ich hab da noch ne Frage zur Formatierung, aber dazu eröffne ich am besten einen neuen Thread.

Beste Grüße und vielen Dank euer nick

p.s die Tabelle wird irgendwie nicht richtig angezeigt drum hab ich mal einen screen hochgeladen
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abtastrate bzw. Grundlagen mmk1988 8 8.246 12.06.2016 13:41
Letzter Beitrag: jg
  Abtastrate von Anzeigeelementen entkoppeln Titus 3 3.720 07.06.2016 07:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehmoment Winkel XY-Diagramm und Abtastrate Jonnybo 1 4.395 05.06.2016 20:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Abtastrate einstellen ! CarpPredator 5 8.895 25.02.2015 12:40
Letzter Beitrag: Lucki
  NI 9205 Abtastrate Sabrina89 2 4.040 06.11.2014 15:20
Letzter Beitrag: Sabrina89
  Daten live aus dem Puffer Lesen LarsO 5 4.879 18.07.2013 10:22
Letzter Beitrag: LarsO

Gehe zu: