INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Logarithmische Signaldarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2014, 18:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2014 18:05 von Adeaphon.)
Beitrag #11

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Wenn die Zeiteinheit klein genug wählbar wäre, wäre eine skalierbare Zeiteinheit ideal. Typischerweise wären Abtasteten von 10-100ms ausreichend mit der Information wie viele Photonen / Pulse in diesem Zeitabschnitt detektiert/ausgegeben wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2014, 18:50
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Hallo Adeaphon,

leider enthält dein VI immer noch nicht die vorgeschlagenen Änderungen:
   

Wann immer du InitArray mit Size=0 aufrufst, kannst du erstens eine Array-Konstante anlegen und zweitens ist der Einsatzfall verfehlt. Besser wäre hier das Anlegen eines Arrays in der nötigen Größe und nachfolgend Eintragen von Werten mittels ReplaceArraySubset…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 08:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 08:49 von Adeaphon.)
Beitrag #13

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Guten Morgen GerdW,
entschuldige, da habe ich gestern eine alte Version hochgeladen.

Ich habe deine Vorschläge umgesetzt und gerade die erste Messung mit der Dunkelmessrate gemacht und die Schleife läuft wirklich wesentlich schneller. Vielen Dank!

Hier ist die aktuelle Version:
11.0 .vi  FCS.vi (Größe: 85,8 KB / Downloads: 104)


Ich habe auch die Korrelation umgestellt, da diese von den histogrammierten Daten erstellt werden muss und nicht von den gesamten Messdaten.

Die Photodiode hat auch ein Gate In und kann darüber wohl direkt von LabVIEW angesteuert werden,
jetzt versuche ich eine Ansteuerung einzubauen, damit man der Diode direkt eine feste Messzeit geben kann. Um mit dem drücken eines Schalters im Frontpanel eine eingestellte Messzeit zu messen.

Wobei ich dazu auch erst klären muss, wie ich das Gate In Kabel von der Diode an das NI USB-6210 anschließe...
Leider kann man Beiträge nur bis 30 Minuten nach der Erstellung bearbeiten, deswegen ein Doppelpost.

Eventuell ist die Gating in-Funktion der Diode doch unnötig.
Gibt es eine Möglichkeit die aufsummierte Messzeit als Stop-Funktion zu nehmen? Mir würde es reichen, wenn im Frontpanel eine Einstellmöglichkeit wäre, in der ich die Sekunden eintrage und das Programm stop sobald bei der Schleife im Array "Gesamte Messung" die eingestellte Messzeit erreicht wurde. Ist das möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 09:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 09:31 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Hallo Adaephon,

mal etwas Pseudocode:
Code:
REPEAT
  …
UNTIL STOP-Button or Messwert>Limit

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 10:02
Beitrag #15

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Hallo GerdW,
so ähnlich denke ich mir das gerade auch.
Ich habe eine min-max-Funktion bei der Datenlinie "Gesamte Messung" eingefügt, welches mit schon die Messzeit liefert am Ausgang des "max-Value"

Und diesen muss ich nun mit einem Stop-Kriterium an die Loop Condition verbinden damit die Schleife stoppt sobald die gewünschte Messzeit erreicht ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 10:36
Beitrag #16

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Ich habe es nun über ein "Oder" und ein "kleiner-oder gleich" gelöst als Stopanweisung


11.0 .vi  FCS.vi (Größe: 83,73 KB / Downloads: 105)


So läuft es nun recht genau im Millisekundenbereich. Das sollte von der Genauigkeit reichen. Vielen Dank GerdW für deine Hilfe! Smile

Durch die ganzen Veränderungen muss ich mich nun erneut der Autokorrelation widmen, denn diese werden nun von den Werten einer Histogrammierung über die gesamte Messzeit erstellt um einen Intensitätsverlauf korrelieren zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:36
Beitrag #17

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Gerade habe ich eine Messung mit einem Fluoreszenzfarbstoff gemacht um zu schauen wie das Programm läuft.

Die Messung ging laut Aufaddierung der Schleife wie gewünscht 10 Sekunden und das Histogramm hat er auch erstellt. Zur Kontrolle habe ich mir in Igor ein Korrelation erstellt und diese sieht auch schon wie gewünscht aus:
   
Während der 10s wurden laut Histogramm etwas mehr als 600.000 Photonen gemessen. Die Darstellung der Messzeit lief aber nicht mehr in Echtzeit ab. Der Graph zeichnete sich langsamer aus.

Kann ich mir aber sicher sein das die ausgewerteten Daten die Daten von 10 Sekunden Messung sind? Hängen die anderen Zeit noch in einem Zwischenspeicher aber werden nur nicht mehr verwertet da die 10s Messzeit erreicht sind? Es geht mir darum das LabVIEW keine Werte verschluckt oder auslässt weil die Daten schneller reinkommen als die Schleife aufaddieren kann.


Angehängte Datei(en)
0.0 .txt  Histogrammierung über gesamte Messzeit.txt (Größe: 1,01 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 11:46
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Hallo Adaephon,

Zitat:Während der 10s wurden laut Histogramm etwas mehr als 600.000 Photonen gemessen. Die Darstellung der Messzeit lief aber nicht mehr in Echtzeit ab. Der Graph zeichnete sich langsamer aus.
Nun ja, das Zeichnen von 600k Punkten in einen Graphen dauert schon etwas. Wobei es fraglich ist, wie man die 600k Punkte auf einem 400px breiten Graph überhaupt vernünftig erkennen will…

Ich hatte es oben schon mal erwähnt: mit dem Producer-Consumer-Schema kann man DAQ und (zeitaufwendige) Datenverarbeitung entkoppeln!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 12:08
Beitrag #19

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Die Darstellung der gesamten Messung war ursprünglich nur zur Kalibrierung des Strahlengangs gedacht und ausgeführt worden. Für spätere Messung muss die nicht mehr dargestellt werden. Da reicht dann das Histogramm über den letzten Zeitabschnitt und die Korrelation über die die gesamte Messung.

Aktuell waren ca. 60.000 Photonen pro Sekunde gemessen, eine komplette Messung geht später über 10-20min, mitunter auch gern mal eine Stunde. Die entsprechende Datensätze kann man sich also vorstellen.

Ich werde mal eine Messung ohne die graphische Darstellung der gesamten Messung machen, dann sollte es ja besser laufen.

Eine Datenaufnahme und spätere Verarbeitung wäre eher ungeeignet wenn dies möglich wäre. Es sollte schon live das Histogramm und die Korrelation gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.04.2014, 13:05
Beitrag #20

Adeaphon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Mar 2014

2013
2014
EN

23xxx
Deutschland
RE: Logarithmische Signaldarstellung
Ich glaube das Problem mit dem Lag der Berechnung habe ich gelöst. Es scheint eine falsche Einstellung im DAQ Assistant gewesen zu sein. Mit Continuouse Sample als Acquisition Mode und je 1k Sample to Read und 1k Hz als Rate läuft es nun in Echtzeit.


11.0 .vi  FCS.vi (Größe: 82,14 KB / Downloads: 123)


GerdW,
meintest du mit der Waveform Autocorrealtion die eigene VI? Diese TSA Auto-Correlation Function VI ? Weil bei dieser Autocorrelation wird direkt eine Darstellung gegen das Tau, also die Zeitverschiebung angeboten.

Leider ist in der LabVIEW Version hier das Advanced Signal Processing Toolkit nicht installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signaldarstellung FFT xAchse im Intervall von -x bis +x Print10 27 12.583 25.06.2018 10:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung Farben Kauzig 11 8.398 03.09.2015 07:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Signaldarstellung, Sample-Anzahl, Verständnisproblem Herby01 3 4.178 14.06.2015 20:40
Letzter Beitrag: Herby01
  Signaldarstellung mehrere variabler Plots tobi45f 8 5.902 24.02.2015 14:48
Letzter Beitrag: Lucki
  Logarithmische Anpassung Schmu 12 7.733 20.01.2015 13:07
Letzter Beitrag: Lucki
  Signaldarstellung in X-Richtung über den gesamten Graphen Flipflop 5 4.625 06.06.2014 13:19
Letzter Beitrag: Andora

Gehe zu: