INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Logdatei erstellen von Frontpanel-Objekten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2012, 14:34
Beitrag #1

Ruthenium-Jan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2010

8.2; 9.0,11,12
2009
DE_EN

106xx
Deutschland
Logdatei erstellen von Frontpanel-Objekten
Hallo,

ich hätte eine Frage bzgl Erstellen einer Logdatei. In diese soll jede Sekunde die Werte von einigen (ca. 20) Frontpanel-Objekte gespeichert werden. Jedoch möchte ich nur einige und nicht alle Objekte. Bis jetzt sind mir folgende Ideen gekommen:

1. Man erstellt eine Referenz für jedes zu speichernde Objekt. Dann liest man die Werte aller Objekte aus und speichert diese jede Sekunde in einer Logdatei (finde ich umständlich)
2. Im Datalogging & Supervisory Control Module gibt es sogenannte Tags mit denen man die Frontpanel-Objekte markiert - diese Methode unterscheidet sich aber anscheinend nicht sehr von 1), da man dort auch Referenzen verwenden muss. Gibt es da noch andere Vorteile? Was hat es mit dieser "Citadel Database" auf sich? Diese speichert auch einen Verlauf der Daten oder?
3. Ein Projekt erstellen und eine library schreiben, die alle gewünschten Werte beinhaltet. Dann im vi alle gewünschten Frontpanelobjekte mit der Library verbinden. Dann ein subvi verwenden, um die Werte der Library zu speichern.

Ist darunter ein guter Ansatz, oder gibt es noch bessere/einfachere Möglichkeiten?

Viele Grüße,

Ruthenium-Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2012, 14:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Logdatei erstellen von Frontpanel-Objekten
Hallo RJ,

Anzeigeelemente sind genau das: Anzeigeelemente. Sie sind (in LabVIEW) keine Variablen und sie sind (in LabVIEW) nur bedingt zum Speichern von Daten geeignet.

Ja, man kann mit Referenzen arbeiten und damit die aktuell angezeigten Werte abfragen. In einer Datenfluss-basierten Programmiersprache stellt sich aber die Frage, warum man Daten erst nach Ort A schieben muss, um sie dann wieder von dort (zeitaufwendig, da Referenzen) abzuholen und nach Ort B zu schieben? Warum nicht gleich einen zentralen Buffer anlegen, der nebenbei auch die Logging-Einstellungen verwaltet? Und dann aus diesem Buffer nur die Werte abholen, die auch wirklich ins Logfile sollen?

Du siehst: etwas Vorausplanung bei Software-Erstellung kann nicht schaden. Aber man kann auch mit Referenzen die Anzeigeelemente abfragen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2012, 14:43
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Logdatei erstellen von Frontpanel-Objekten
Hallo Jan

Ich würde das ganze über eine funktionale globale Variable lösen. Um die Werte auszulesen würde ich per Cluster die Referenzen auf die Controls einmalig einlesen und diese jede Sekunde auslesen bzw in die Datei schreiben. Vorteil ist, dass du die Referenz auf die Datei offenhalten kannst und dadurch unnötige Dateizugriffe (öffnen/schliessen) vermeidest.

Also im Prinzip:

1) Case Init: Referenzen einlesen & Datei öffnen
2) Case Save Values: Alle Werte in Datei speichern
3) Case Close: Datei-Referenz schliessen

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel unterseiten erstellen und aufrufen/laden Tobias Heimes 6 4.886 12.05.2015 19:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Frontpanel bei Laufzeit erstellen tschaka81 2 3.119 31.03.2015 16:30
Letzter Beitrag: tschaka81
  Ideen zu Frontpanel gesucht (Steuerung Klimakammer), Rezept erstellen dali4u 4 4.488 24.04.2013 12:36
Letzter Beitrag: dali4u
  Umfärbung von Objekten LABVIEW_NEU 20 10.550 29.04.2009 19:52
Letzter Beitrag: jg
  Eigene Frontpanel-Elemente erstellen therobbot 3 7.851 19.02.2009 10:34
Letzter Beitrag: therobbot
  Gruppieren von FP objekten Kex2006 3 6.645 03.12.2008 09:18
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: