INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Lowpass Filter - waveform



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2014, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 08:50 von Gigantbohne.)
Beitrag #1

Gigantbohne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2014 student edition
2014
DE


Deutschland
Music Lowpass Filter - waveform
Hallo,

ich habe ein Problem bezüglich eines Lowpassfilters. Der soll in einem einfach aufgebauten Synthesizer zum Einsatz kommen. Die Aufgabe ist sogesehen (denke ich) relativ einfach.
Ich erzeuge eine waveform und möchte diese dann filtern, das klappt auch halbwegs gut, allerdings habe ich jetzt jede Menge Störgeräusche im Signal. Habe woanders gelesen, dass man für kontinuierliches Filtern die point2point Filter benutzt, bloß damit funktioniert es erst recht nicht. Da bekomme ich zwar ein Signal rein, aber das array was dann da als Y rauskommt, bekomme ich nicht wieder zu einem Signal zusammengefügt. Vielleicht ist man Ansatz einfach nur falsch. Ich hab jedenfalls schon Stunden damit verbracht im Internet und hier bzw. auf dem englischsprachigen Forum von NI Threads zu lesen, doch dort sind die Probleme meist viel komplexer und verwirren mich eher noch.

Kann mir jemand bitte einen Tip geben ?

Gruß
Gigantbohne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

13.0 .vi  SimpleSynthi.vi (Größe: 33,1 KB / Downloads: 282)

13.0 .vi  Oszillatoren (SubVI).vi (Größe: 36,52 KB / Downloads: 256)

13.0 .vi  Cent_Frequencies (SubVI).vi (Größe: 20,17 KB / Downloads: 265)

13.0 .vi  Tremolo (SubVI).vi (Größe: 24,84 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2014, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 09:48 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform

Akzeptierte Lösung

Hallo bohne,

1. Deine Loop hat keinen Stopp-Button. Sehr unschön…

2. Die Filterfunktion hat noch mehr Eingänge. Hast du die Hilfe zu allen diesen Eingangswerten gelesen?

3. Man kann den Filter-Case etwas vereinfachen:
   

4. Allgemeine Dinge:
- AutoCleanup nutzen
- dein Oszillator-VI sollte unbedingt mit Arrays arbeiten: übersichtliches ConnectorPane, einfache Skalierbarkeit, …
- Bedienelemente sollten unterschiedliche Namen bekommen: warum haben 2 Buttons den Namen "ON"?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 10:24
Beitrag #3

Gigantbohne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2014 student edition
2014
DE


Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo Gerd,

vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten ! Der Filter funktioniert jetzt schon mal so, wie ich mir das vorstelle. Ich werde jetzt mal versuchen, das Oszillator VI so umzubauen, dass es übersichtlicher wird. Die Buttons habe ich gleich benannt, da sie auf dem frontpanel alle "ON" heißen sollen, wahrscheinlich muss ich die dann extra mit einem Label versehen oder ? Ich probier mal weiter. Auf jeden Fall ist jetzt die Motivation wieder da ;-)

Vielen Dank nochmal !

Gruß
Bohne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 10:30
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo Bohne,

Zitat:Die Buttons habe ich gleich benannt, da sie auf dem frontpanel alle "ON" heißen sollen, wahrscheinlich muss ich die dann extra mit einem Label versehen oder ?
Würdest du in einer textbasierten Programmiersprache unterschiedliche Variablen gleich benennen?

In LabVIEW haben Controls ein Label/Namen und eine Caption/Untertitel. Das Label siehst du im BD und sollte einzigartig sein, den Untertitel kannst du statt des Labels im FP anzeigen lassen. Und dort kannst du dich bei der Bezeichnung ungestört austoben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 14:18
Beitrag #5

Gigantbohne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2014 student edition
2014
DE


Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo Gerd,

nein, würde ich nicht, das wäre ja fatal Big Grin
Danke für den Tip, es ist wieder ein Stück übersichtlicher geworden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 14:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 14:54 von Gigantbohne.)
Beitrag #6

Gigantbohne Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Sep 2014

2014 student edition
2014
DE


Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo nochmal,

habe jetzt schon wieder ein neues Problem, und zwar mit den Property Nodes. Ich brauche die richtige Eigenschaft für ein Ring Menu, die mir True/False ausgibt, wenn eine Eingabe getätigt worden ist.
Quasi wie ein OK Button. Bezogen auf das Projekt möchte ich erreichen, dass man Presets wählen kann, welche dann einmalig über lokale Variablen Werte setzen. Momentan funktioniert das ja schon, bloß eben mit dem OK Button dazwischengeschaltet. Habe schon bestimmt 15 Properties ausprobiert die halbwegs gut klangen, hat aber mit keiner funktioniert. Sad

Gruß
Bohne


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 14:58 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo Bohne,

wenn du den WERT eines Controls haben willst, musst du nur sein Terminal lesen…
Und das machst du doch schon, in dem du den Ring mit der Case-Struktur verbunden hast.

Was den Ring (und die sehr ähnlichen Enums) von einem Button unterscheidet: einen Button kann man so konfigurieren, dass es nach Betätigung in seinen Ausgangszustand zurückgeht (Latch…). Bei anderen Controls musst du das selbst erledigen.

Tipps:
- Wenn du wissen willst, wann es zu einer Wertänderung kommt, solltest du dich mit der Event-Struktur beschäftigen! (Alternativ selbst den aktuellen mit dem vorhergehenden Wert vergleichen…)
- In deinen Schleifen fehlen Wartezeiten…
- Die Sequenzstruktur ist überbewertet: THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2014, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2014 18:26 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Ich bin leider nicht so schnell, ich habe Deinen Beitrag ganz zuerst gelesen und habe dein Programm verschlimmbessert. Jetzt sind aber schon 5 Antworten mit Lösungen eingegangen, die ich jetzt noch nicht gelesen habe.
Ganz am Ende der Beitrage fällt mir allerdings auf:
Zitat:- In deinen Schleifen fehlen Wartezeiten…
Eine eingefügte Wait-Funktion wär hier grundfalsch! Die Funktion "Audioausgabe schreiben" sorgt für die notwendige Synchronisation. Sie lässt solange warten, bis sie wieder neues Datenfutter braucht. Bei zusätzlichem Wait in der Schleife geht möglicherweise der kontinuierliche Ton kaputt!
Mit deiner Wobbelfunktion habe ich micht nicht befasst, habe ich erst mal totgelegt.

Edit: Die Kritik von Gerd wegen der fehlenden Wartezeit, soweit sie sich auf das VI in Beitrag #6 bezieht, ist natürlich voll berechtigt.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  SimpleSynthi.vi (Größe: 22,96 KB / Downloads: 269)

13.0 .ctl  Oszillator.ctl (Größe: 5,46 KB / Downloads: 241)

13.0 .vi  Oszillator.vi (Größe: 20,97 KB / Downloads: 269)

13.0 .vi  Tremolo (SubVI).vi (Größe: 22,82 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2014, 06:38
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Lowpass Filter - waveform
Hallo Ludwig,

ja, der Tipp in Beitrag #7 mit den Wartezeiten bezog sich auf das Bild in Beitrag #6…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  A-Filter selber programmieren dbuckl 32 23.860 20.04.2015 08:29
Letzter Beitrag: dbuckl
Lightbulb Signal Oszilloskop Filter TenaciousB 2 6.013 23.11.2013 16:34
Letzter Beitrag: TenaciousB
  Oktav Filter gentos 1 4.536 25.01.2012 08:40
Letzter Beitrag: gentos

Gehe zu: