INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Oktav Filter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2012, 13:56
Beitrag #1

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
Oktav Filter
Hallo Forummitglieder.

Im Rahmen eines Projektes, verwende ich die Funktion: "Fractional octave-analysis" aus dem Sound and Vibration toolkit. Damit ist es möglich die 1/n Oktavspektren eines Zeitsignals zu bestimmen. Zum Testen der Funktion verwende ich "Weißes Rauschen".
Einer der Ausgangsparameter dieser Funktion ist das "filtered settled?" (boolean), was mir meldet, wenn die Einzelnen Bandpässe der Funktion berechnet wurden. Ab da erst kann ich die Ergebnisse der Oktavanalyse als gültig ansehen.

Jetzt habe ich das ganze mal mit zwei unterschiedlichen Signalquellen aber mit jeweils einem gleichen Signal (weißes Rauschen) getestet und sehr seltsame Ergebnisse erhalten. Generiere ich mir ein Signal in der Verarbeitungsschleife und übergebe es anschließend an die Oktavanalyse, werden die Filter erfolgreich initialisiert. Speise ich dasselbe Signal jedoch über die Audioschnittstelle des Rechners (Signalquelle: Notebook mit LabVIEW und Audioausgang) ein, so können die Filter nicht mehr initialisiert werden.

Zur Verdeutlichung mein Test-VI:

11.0 .vi  octave.vi (Größe: 229,62 KB / Downloads: 289)


Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Bin echt am verzweifeln, da die Signale für mich bis auf das Überlagerte Rauschen der beiden PC-ADC's genau gleich sind!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.01.2012, 08:40
Beitrag #2

gentos Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Dec 2011

2011
2007
DE

41462
Deutschland
RE: Oktav Filter

Akzeptierte Lösung

hab jetzt die Lösung falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte...

Die Funktion "Fractional octave analysis" benötigt zum Berechnen der Filter ein Signal, dessen Zeitstempel bei 0 Sekunden und 0 Millisekunden beginnt (was sehr unpraktisch ist). Nimmt man dagegen die aktuelle Zeit (quasi zufällig gewählter Zeitstempel) schwingen die Filter nicht ein...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  A-Filter selber programmieren dbuckl 32 24.834 20.04.2015 08:29
Letzter Beitrag: dbuckl
Music Lowpass Filter - waveform Gigantbohne 8 7.753 28.09.2014 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
Lightbulb Signal Oszilloskop Filter TenaciousB 2 6.254 23.11.2013 16:34
Letzter Beitrag: TenaciousB

Gehe zu: