INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signal Oszilloskop Filter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2013, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 17:52 von jg.)
Beitrag #1

TenaciousB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
de


Deutschland
Lightbulb Signal Oszilloskop Filter
Hallo Forum,
vielleicht habt Ihr bei folgendem Problem Rat für mich:
Ich habe mir vor kurzem das Oszilloskop von Voltcraft Typ: DSO 2020 USB ( http://www.conrad.de/ce/de/product/12246...=home&rb=1 ) besorgt.
Das Oszilloskop hat neben dem geringen Preis, den Vorteil, dass es auch über LabView betrieben werden kann. Mein Ziel ist es, das erfasste Signal des Oszilloskops zu filtern. Ich möchte einen Tiefpassfilter implementieren. Habe dazu direkt am Beispielprogram weiter gebastelt. Siehe rot eingerahmt im Bild:

   
8.5 .vi  DSO2020_Oszillograph.vi (Größe: 124,07 KB / Downloads: 314)


Als Fehlermeldung wir mir folgendes ausgegeben:
“…Analysis: The following conditions must be met: 0 < f_low <= f_high <= fs/2.”
Habe dazu schon fiese Hilfeseite gefunden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A...270058A4A0

Meines Erachtens, habe ich hier aber das Problem, dass die Daten-Typen (data types (numeric, string, array, cluster, etc.)) nicht passend für meine Anwendung umgewandelt werden. Wenn ich beim Wandler (convert to dynamic data) nun in Wellenformat (single waveform) einstelle, dann wird mir eben folgende Fehlermeldung ausgegeben:

„These cannot be wired together because their data types (numeric, string, array, cluster, etc.) do not match. Show the Context Help window to see what data type is required.
The type of the source is 2-D array of
word [16-bit integer (-32768 to 32767)].
The type of the sink is void.”

Weiß hier vielleicht jemand weiter? Vielleicht ist mein Ansatz auch der Falsche..?!
Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2013, 18:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signal Oszilloskop Filter
(22.11.2013 16:10 )TenaciousB schrieb:  Als Fehlermeldung wir mir folgendes ausgegeben:
“…Analysis: The following conditions must be met: 0 < f_low <= f_high <= fs/2.”
Habe dazu schon fiese Hilfeseite gefunden:
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/A...270058A4A0
Wieso machst du nicht das, was dir in der Hilfeseite angeboten wird und probierst stattdessen mit Express-VIs rum?
Erstelle eine saubere Waveform inkl. Zeitinformation "dt" für jeden der Kanäle, und gut ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2013, 16:34
Beitrag #3

TenaciousB Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2010

8.5
-
de


Deutschland
RE: Signal Oszilloskop Filter
Hallo Jens,
leider bin ich nicht so versiert mit LabView. Habe bezüglich Signalaufbereitung, bis jetzt alles mit Express-VIs gelöst. Ich werde mich nochmals genauer mit der Hilfeseite beschäftigen. Bis jetzt hat‘s nicht funktioniert. Aber danke inzwischen. Stichwort „Waveform inkl. Zeitinformation "dt" für jeden der Kanäle“ wird mir weiter helfen. Jetzt weiß ich besser wo ansetzten.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  A-Filter selber programmieren dbuckl 32 23.859 20.04.2015 08:29
Letzter Beitrag: dbuckl
Music Lowpass Filter - waveform Gigantbohne 8 7.401 28.09.2014 06:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Oktav Filter gentos 1 4.536 25.01.2012 08:40
Letzter Beitrag: gentos

Gehe zu: