INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

MLS-Signal via FFT analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2011, 11:10
Beitrag #1

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
MLS-Signal via FFT analysieren
Guten Morgen,

Ich gebe ein MLS Signal über ein Soundkarte und einem externen Lautsprecher in ein Rohr aus und nehme dieses direkt wieder mit einem Mikrofon, über einen Anschluss am Rohr wieder auf. Über dieses aufgenommene Signal lasse eine FFT laufen. Dann mache ich das ganze nochmal (Ausgabe, Aufnahme, FFT), nur dass mein Mikro an einer anderen Positions ist. Nun möchte ich die beiden transformierten Signale vergleichen (zur Bestimmtung des AReflexionsfaktors), aber da kommt nur Mist raus.

Ich glaube, dass das irgendwas mit der Abtastrate der FFT zu tun hat.

Soweit ich weiß, wird bei dem MLS-Signal eine Abfolge von 1 und 0 mit der Periode (2^n) -1 gebildet. Das hieße bei einem Polynom von 16 hätte ich 65535 Werte in einer Periode und diese wiederholen sich dann. Also müsste ich die FFT dazu bringen diese 65535 Werte abzutasten. Aber wie mache ich das, wenn ich nur die Abtastrate pro Sekunde habe und gar nicht weis, wie viel Zeit benötigt wird um 65535 Werte zu generieren?

Also ich stehe hier ganz scön auf dem Schlauch...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

lG Banman
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.01.2011, 08:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
MLS-Signal via FFT analysieren
Lad' mal Dein VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.726 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei einlesen, analysieren, darstellen WeisserWolf1185 38 23.795 18.02.2014 14:16
Letzter Beitrag: WeisserWolf1185
  GPS-Punkte analysieren mistele 6 5.810 23.10.2007 17:29
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: