INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

GPS-Punkte analysieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2007, 08:55
Beitrag #1

mistele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2007

8.5.1.
2005
DE

85354
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
Hallo,

ich möchte mit LabVIEW prüfen, ob ein GPS-Punkt (XY Koordinate) innerhalb einer 2-Dimensionale Fläche liegt. Also Z.B.:
X : Y
2 : 3
3 : 5
4 : 2
5 : 4 könnten die Eckpunkte darstellen, welche die Fläche beschreiben.

3 : 4
3 : 5 könnten die Punkte sein, welche in der Fläche bzw. außerhalb liegen.

Lieder habe ich keine Ahnung wie so was programmtechnisch gelöst werden kann. Giebt es dafür vielleicht in der Bildverarbeitung eine Anleihe, da dort auch mit XY-Koordinaten gearbeitet wird?

Bin für jede Anregung dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2007, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2007 22:05 von jg.)
Beitrag #2

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
' schrieb:Hallo,

ich möchte mit LabVIEW prüfen, ob ein GPS-Punkt (XY Koordinate) innerhalb einer 2-Dimensionale Fläche liegt. Also Z.B.:
X : Y
2 : 3
3 : 5
4 : 2
5 : 4 könnten die Eckpunkte darstellen, welche die Fläche beschreiben.

3 : 4
3 : 5 könnten die Punkte sein, welche in der Fläche bzw. außerhalb liegen.

Lieder habe ich keine Ahnung wie so was programmtechnisch gelöst werden kann. Giebt es dafür vielleicht in der Bildverarbeitung eine Anleihe, da dort auch mit XY-Koordinaten gearbeitet wird?

Bin für jede Anregung dankbar.
Ich hab mal für eine GPS Ortung eine Mittelpunktsberechnung einer Fläche gemacht.
Eventuell kann man das ganze ja erweitern


Sonstige .vi  Koordinatenmittelpunkt.vi (Größe: 19,99 KB / Downloads: 273)
(VI LV 8.2)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 11:10
Beitrag #3

mistele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2007

8.5.1.
2005
DE

85354
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
Vielen Dank für das vi, aber ich bräuchte eine Deffinition für die Fläche. Sonst kann ich die Zugehörigkeit nicht prüfen, oder?

Gruß

Bodo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 12:07
Beitrag #4

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
' schrieb:Vielen Dank für das vi, aber ich bräuchte eine Deffinition für die Fläche. Sonst kann ich die Zugehörigkeit nicht prüfen, oder?

Gruß

Bodo

Steckt da nicht ne einfache Mathematische Theorie dahinterSmile

Ich schau mal ob ich was finde

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2007, 12:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2007 12:26 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
Habe im Moment keine Ahnung, aber das Problem ist mathematisch äußerst interessant und eine Herausforderung:
Gegeben eine in sich geschlossene Polygonfläche und ein einzelner Punkt P. Zu entscheiden ist, ob der Punkt innen oder außen liegt.
Man könnte denken, es ist ganz einfach, weil man es in der graphischen Visualisierung sofort sieht.
Mir fehlt jetzt ehrlich gesagt der geniale Gedanke, daß es mathematisch ähnlich einfach wird wie es zunächst den Anschein hat. Bin gespannt wie die Lösung aussieht.
Wenn keine Antworten kommen: In der Rubrik "LVF-Rätsel" posten, dann werden sich hunderte darum bemühen..
Beim googeln findet man z.B das
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.10.2007, 15:55
Beitrag #6

mistele Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2007

8.5.1.
2005
DE

85354
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
Hallo Lucki,

vielen Dank für den Hinweiß, damit sind schon mal die Mathematischen Modelle erschlagen, super.
Der Test mit den Winkelsummen gefällt mir am besten, aber wie könnte man die Winkelberechnung von Vektoren bei LV ralisieren?

Schöne Grüße,

Bodo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2007, 17:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2007 17:35 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
GPS-Punkte analysieren
' schrieb:vielen Dank für den Hinweiß, damit sind schon mal die Mathematischen Modelle erschlagen, super.
Der Test mit den Winkelsummen gefällt mir am besten, aber wie könnte man die Winkelberechnung von Vektoren bei LV ralisieren?

Brauchst Du alles nicht mehr, es gab inzwischen einen von der Sache her ähnlichen Thread, und dort hatte ich nochmal gegoogelt und ein VI gefunden, welches der wesentliche Teil der Lösung ist. Im Blockbild von "Point Inside Contour.vi" findest Du auch die Beantwortung Deiner Frage - falls Dich die angesichts des fertig vorgekauten VIs überhaupt noch interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formelstring analysieren - sqrt, cos, sin sporc 3 2.726 16.06.2017 09:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei einlesen, analysieren, darstellen WeisserWolf1185 38 23.795 18.02.2014 14:16
Letzter Beitrag: WeisserWolf1185
  MLS-Signal via FFT analysieren banman 1 3.188 19.01.2011 08:11
Letzter Beitrag: Y-P
  In Array Dezimalkommas durch Punkte ersetzen dasich84 7 8.043 21.10.2009 14:00
Letzter Beitrag: gottfried
  rote Punkte an Anschlüssen TSC 5 7.948 05.08.2009 14:46
Letzter Beitrag: TSC
  [gelöst] Punkte in chart anzeigen kor 2 3.017 30.07.2009 09:32
Letzter Beitrag: kor

Gehe zu: