INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Main wartet auf Beendigung des SubVi's



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.07.2007, 17:32
Beitrag #1

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Main wartet auf Beendigung des SubVi's
Hallö!

Also meine SubVI's werden dynamisch per Referenz in mein Main-Programm geladen (bzw. in Panels...).

Nun ist es so, dass wenn das Hauptprogramm den Befehl bekommt, dass es nun beendet werden soll, nacheinander die SubVI's mit den Methoden "Abort VI", "FP Close" und der anschließenden Schließung der Referenz die SubVI's abhandelt.

Nun möchte ich aber warten, bis das eine SubVI beendet ist, da es eine Benutzereingabe verlangt (Entscheidung ja/nein, die dann eine weitere Subroutine aufruft und erst danach das SubVI schließt).

Also, erst wenn das eine SubVI wirklich beendet ist, soll mein Hauptprogramm weiterspringen und den Rest der SubVI's schließen. Ich habe schon über globale Variablen oder globale Events nachgedacht, aber da muss es doch irgendeinen clevereren Weg geben, oder? Vielleicht über irgendeine Eigenschaft der Referenz?! Sowas wie "vi is finished"...

Viele Grüße und Danke schon mal!

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2007, 17:44
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Main wartet auf Beendigung des SubVi's
Ja, du kannst den aktuellen Status des VIs abfragen.

Besser würde ich dir eine andere Programmstruktur vorschlagen (mit Events, Queues oder Notifiers), ist aber zu kompliziert. Na ja, vielleicht kommst du selber drauf. Ich bin gegen gewaltigen Aborts!

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2007, 08:05
Beitrag #3

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Main wartet auf Beendigung des SubVi's
' schrieb:Ja, du kannst den aktuellen Status des VIs abfragen.

Besser würde ich dir eine andere Programmstruktur vorschlagen (mit Events, Queues oder Notifiers), ist aber zu kompliziert. Na ja, vielleicht kommst du selber drauf. Ich bin gegen gewaltigen Aborts!

eg

vielen Dank für deinen Tip, hat mir wirklich geholfen...

naja mein SubVI bekommt schon einen globalen Hinweis, dass es beendet werden soll, nur verlangt es dann noch nach eine Benutzereingabe und auf die sollte halt noch gewartet werden, ehe sich die anderen verabschieden...

ich habe das ganze über eine While schleife mit Case-Konstrukt gelöst, in der in regelmäßigen Abständen der State des SubVI abgefragt wird...

vielen Dank also!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Radiobutton steuern von main.vi aus in While-Schleife tatanka 1 2.835 18.11.2016 08:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Oberfläche von SubVI in Main Programm einbinden sara2211 13 8.137 17.11.2016 08:41
Letzter Beitrag: sara2211
  Main Frontpanel ausblenden Pythagoras 9 8.536 21.03.2016 19:17
Letzter Beitrag: jg
  VIs aus Main VI starten Chris88 6 4.313 09.10.2014 11:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Eigenschaftsknoten aus SubVi in Main Vi übernehmen Mel 2 3.901 24.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: Mel
  Richtige Syntax in der Main für den Verbindungsaufbau zur Seriellen Schnittstelle Atilla 8 6.744 18.03.2013 10:11
Letzter Beitrag: Atilla

Gehe zu: