INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Manuelle Triggerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.08.2008, 10:23
Beitrag #1

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Manuelle Triggerung
Hallo LV-Freunde,

ich habe ein kleines Problem mit der Triggerung eines Signals. In der Vergangenheit habe ich dieses Signal über den Pegel getriggert, was auch funktioniert hat. Nun ist es aber erforderlich, dass der Trigger durch eine Information von außen startet. Dafür wollte ich den "Manuellen Triggereingang" des Trigger-VI's nutzen. Aus mir nicht erklärlichen Gründen wird eine True-Information am Eingang nicht berücksichtigt und weiterhin über den Pegel getriggert bzw. sofort, je nach Einstellung?

Daher meine Frage, gibt es bei der Nutzung des manuellen Triggers noch etwas zu beachten?

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche antworten.
Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.08.2008, 11:19
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Manuelle Triggerung
1. Lad mal VI hoch.
2. Erzähl auch was über deine DAQ-Hardware.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 13:44
Beitrag #3

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Manuelle Triggerung
Mangels Internet, komme ich erst jetzt dazu auf deine Antwort zu reagieren.

Meine Signale lese ich mit einer externen Messwerterfassungskarte (DT 9813) ein. Hierfür gab es ein fertiges VI (Simple AI Acq) was ich zum auslesen der Analogen Eingange nutze. Ich habe drei Messeingänge: Weg, Kraft, Anregung (Sweep Out = Sägezahn). Die gemessenen Kanäle splitte ich auf. Vom Anregungssignal ermittele ich den Nulldurchgang, was meine Triggerbedingung vom Kraft- und Wegsignal sein soll. Im Beispiel "Trigger Counter" wird ein kontinuierliches Signal benutzt. Bei mir liegen Datenblöcke von der Messkarte vor. Ich denke da ist mein denkfehler.

Hier der beschriebene Ausschnitt meines VI's.


Sonstige .vi  Triggertest.vi (Größe: 273,78 KB / Downloads: 218)


   


Vielen Dank für jede Hilfe !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 20:18
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Manuelle Triggerung
Hallo,

so ganz verstehe ich ja nicht, worauf du raus willst, und auf welches Bsp. du dich beziehst, weiss ich jetzt auch nicht, aber trotzdem 2 Punkte:

   

1. Wenn ich solche Konstrukte sehe, wie oben rot markiert, wird mir regelmäßig schlecht (Verdammte Werbung für Express-VI's, hier vollkommen überflüssig)! Das ist ganz einfach über Index-Array Aufrufe zu lösen.
2. Deine While-Schleife kannst du durch eine FOR-Schleife ersetzen.
3. Mglw. ist dies dein Denkfehler: der unten im Screenshot markierte Boolean-Ausgang wird erst nach kompletter Abarbeitung der Schleife weitergereicht (und dann auch nur der letzte Zustand).

Ich hab mal die stark kritisierten Punkte umgebaut und noch die LV8.6 Aufräumfunktion drauf losgelassen:

Lv85_img
Sonstige .vi  Triggertest.vi (Größe: 149,55 KB / Downloads: 191)


Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2008, 09:40
Beitrag #5

Arni Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2008

LabView 8.5
2008
de

39291
Deutschland
Manuelle Triggerung
werde versuchen deine Kritik zu beherzigen und übersichtlicher und zielführender zu arbeiten, ist als Anfänger nicht immer ganz einfach.

"so ganz verstehe ich ja nicht, worauf du raus willst" - das eigentliche Ziel was ich verfolge, ist meine Messsignale Kraft und Weg so zu beschneiden, dass danach der erste Wert derjenige zum Zeitpunkt des Nulldurchgangs der Anregung (Sweep Out = Sägezahn) ist + 6500 Samples dazu. Dies sollte für mich der Trigger erledigen mit dem True-Befehl von Nulldurchgang als Startbedingung ...
Wenn diese Information aber erst nach kompletter Abarbeitung und nicht ständig erfolgt, hilft es mir natürlich nichts. Ich könnte vlt. in der FOR-Schleife mitzählen lassen, bis der True-Befehl aktiviert wird. Hab dann schonmal den richtigen Startwert - das muss ich mir mal überlegen, wie das sinnvoll umzusetzen ist ???

Nochmal Danke - Gruß Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Start Triggerung - Lichtschranken behrangc 12 7.373 20.12.2020 20:41
Letzter Beitrag: behrangc
  Triggerung einer Messung CptBloodner 3 6.881 29.10.2012 18:40
Letzter Beitrag: jg
  Triggerung eines Counter-Output-Signales pwgt90 7 6.457 21.03.2012 16:57
Letzter Beitrag: pwgt90
  Triggerung AI philipp 1 3.201 09.12.2009 10:55
Letzter Beitrag: philipp
  Erfassung mit Triggerung Andreasser 1 3.982 04.12.2009 13:28
Letzter Beitrag: Andreasser
  Triggerung einer SCXI Datenerfassung FlowRyan 0 2.974 30.09.2009 09:46
Letzter Beitrag: FlowRyan

Gehe zu: