INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.02.2011, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:03 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #1

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Servus!

Ich habe verschiedene Excel-Datein, die ich auslese und anzeigen lasse. Alle Dateien befinden sich in einem zugehörigen Ordner.

Sprich: Ich möchte alle Dateien in einem VI auslesen und im XY-Graph darstellen.

Ist das denn möglich oder soll ich mich lieber (wieder) auf das Zusammenfassen der Excel-Dateien IN Excel beschäftigen? Da aber den Code zu schreiben... pff, is schon net ohneHuh

Wäre dankbar für jede >vernünftige< Antwort. Antworten à la "Jo, geht!" habe ich schon einmal bekommen, ich würde eben auch gerne wissen >wie<. Bzw eine Hilfestellung für den Anfang.

Danke auf jeden Fall!Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.02.2011, 08:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Wäre nicht schlecht, wenn Du mal 2 oder 3 Dateien hochladen könntest, damit man sieht, wie da was drin steht. Was es für Dich etwas einfacher machen würde, wäre, wenn Du die Datei als *.txt-Datei bekommen könntest. Excel kann ja auch als *.txt-Datei abspeichern. Aber es geht auch anders.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 08:21
Beitrag #3

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Huh
Wollte erst eine Antwort verfassen, die schien mir aber nicht >vernünftig< genug, obwohl sie der Frage nach dem >wie< doch auch nachgegangen wäre. Jo, geht... willst du auch nicht hören, das macht die Antwortfindung auch nicht einfacher.

' schrieb:Wäre dankbar für jede >vernünftige< Antwort. Antworten à la "Jo, geht!" habe ich schon einmal bekommen, ich würde eben auch gerne wissen >wie<. Bzw eine Hilfestellung für den Anfang.

SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:03 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #4

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
' schrieb:Huh
Wollte erst eine Antwort verfassen, die schien mir aber nicht >vernünftig< genug, obwohl sie der Frage nach dem >wie< doch auch nachgegangen wäre. Jo, geht... willst du auch nicht hören, das macht die Antwortfindung auch nicht einfacher.
SeBa

Das stimmt, das macht das ganze kompliziert Lol

Mit "vernünftige Antwort" meinte ich nur: Bitte kein "Jo, geht", bzw Antworten, die mir nicht wiklich weiterhelfen. Musste ich leider feststellen, dass es auch solche Antworten gibt. Das will ich selbstverständlich nicht verallgemeinernWink

Gerne lese ich deine Antwort, die bestimmt >vernünftigCool

@ Y-P:

Die Dateien bekomm' ich im .CSV-Format, die ich immer in Excel öffne. Wollte auch welche hochladen, aber das darf ich doch nicht. Aber ich hätte auch so schlau sein können, und sie im .txt-Format hochzuladenRolleyes

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  2011_01_10.txt (Größe: 3,43 KB / Downloads: 305)

Sonstige .txt  2011_01_11.txt (Größe: 2,94 KB / Downloads: 299)

Sonstige .vi  CSVs_mit_Mean.vi (Größe: 37,54 KB / Downloads: 295)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 14:31
Beitrag #5

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Erstmal musst du die Ländereinstellungen in Excel ändern, da teilweise anstatt Zahlen Datumsangaben dargestellt werden. Sind die Kopfzeilen in allen Exceldateien gleich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 14:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:04 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #6

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Das mit den Datums/Zeitangaben macht nur Excel, das is LV egal, da doch die "rohen" .CSV-Daten verarbeitet werden und ich diese und eben nur mit Excel öffne, um mich an den Spalten/Zeilen zu orientieren.

Die Header-Zeilen sind stets die Gleichen!

EDIT:

Upsa, ich hab' auch das "falsche" Programm hochgeladen. Das ist mein "Versuch's-Programm". Daher bitte ich die Unordentlichkeiten zu entschuldigen, es ist aber absolut identisch zu dem anderen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 15:12
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Hab mir das VI angeschaut, werde daraus aber nicht schlau Wink ... mag an mangeldem Interesse liegen mich da einzuarbeiten oder an dem fehlenden SubVI.

Hab mir dann mal eine deiner csv Dateien genommen. Hmmkay.

Du hast selbst schon zwei Wege angedeutet, deinen Jahresrückblick zu erstellen.

a) in Excel
b) in LV

Beides sind gangbare Wege. Welchen du gehen willst hängt letzendlich von deinen Kenntnissen ab.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, willst du aus jeder Datei Mittelwerte vom Inhalt erzeugen und dann ~365 Datenpunkte pro Messstelle in deinem Rückblick darstellen.

Was ist zu tun?
In beiden Varianten bleibt der Lösungsweg gleich..

1) Alles *.csv Dateien im angegebenen Ordner finden --> rekursive Dateiliste oder Ordner anzeigen VIs
2) ggf. Liste (Array) sortieren
3) erste Datei einlesen, Header auswerten für Messwertname und Einheit
4) Daten auslesen, Mittelwert bilden
5) Mittelwerte ins Array für den Rückblick einfügen
6) nächste Datei
7) Header ignorieren
8) weiter mit 4) bis alle Datein verarbeitet
9) Jahresarray als csv speichern
10) Daten darstellen (wo auch immer)


Gruß SeBa


EDIT:
Datum/Zahlen/CSV Datei...
Hab um die Ungereimtheiten in deiner Datei mal rote Kästchen gezogen
   

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 17:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:04 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #8

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Seperator:Semicolon ist IMO keine Ungereimtheit, da ich .CSV-Dateien nicht hochladen darf, diese daher in .txt formatiert habe und da das Semicolon nicht als Trennzeichen vergeben wird.

Das hab ich auch ganz vergessen, zu sagen: Ich will NUR EINE SPALTE auslesen und diese als Jahresrückblick darstellen.

Die obere Schleife des VI's kannste vergessen, die ist dazu da, um die neueste Datei zu finden. Die untere Schleife soll mal das Augenmerk erhaschen.
Dort lese ich die .CSV ein, die erste Spalte wird gesondert behandelt, da diese die Zeitspalte ist und die Header-Zeilen werden entfernt. Seperator: Semicolon, Spreadsheet->String to Array-> Danach werden die einzelnen Spalten, die ich visualisieren will, im Index-Array seperiert, die dann werden im Graph in Verbindung mit dem Zeitstempel im einem Graphen visualisiert.
Der X-Wert des Graphen "Sonneneinstrahlung" (CSV-Spalte 7) ist der, um den es sich handelt, den ich auf's Jahr bezogen sehen möchte. Das in Excel manche Felder im Datum angezeigt werden, hatte bisher (meiner Meinung nach) keinen Einluss auf das Ergebnis im Graphen.

Das Problem bei der. txt ist, dass die Spalten verrutschen irgendwie. Anbei schicke ein SC der in Excel geöffneten .CSV-Datei, an der man sich orientieren kann. Nur die rot umrandete Spalte möchte ich aus allen Dateien gleichzeitig auslesen und noch das Sub-VI in Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Get_File_Extension.vi (Größe: 12,92 KB / Downloads: 227)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.02.2011, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2011 18:53 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Merhrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
csv-Datei bitte im Original hochladen, nicht nachdem du sie wieder aus Excel exportiert hast.

Das hast du doch schon geschafft, notfalls als zip-Datei.

EDIT: Dort hatten wir auch schon das komplette Einlesen einer solchen Datei durch. Für ein ganzes Jahr muss "im Prinzip" nur eine For-Schleife drum, und du bist "quasi" fertig. (ok, ein wenig Untertreibung, aber die Kernaussage stimmt).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 00:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 15:04 von Graf_Nasenbär.)
Beitrag #10

Graf_Nasenbär Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
DE

99819
Deutschland
RE: Mehrere Excel-Dateien in einem Graph anzeigen lassen
Die Zip's sind nur auf dem Schulrechner, die habe ich hier auf meinem Laptop leider nur im unzip-Excel-Format. Kann das aber noch nachtragen, wenn erforderlich.

Für das ganze Jahr die For-Schleife, damit meinst du, wenn ich dir richtig folgen kann, dass ich dann die Schleife das ganze Jahr über laufen lasse und somit dann die letzten 365 Tage im Graphen dargestellt werden?

Das wollte ich zuerst machen, (das werde ich auch machen, wenn ich das mit dem auslesen aller Dateien nicht packe Cool ) aber wenn ich es schaffe, z.b. die Daten des Kalenderjahres 2010 auszulesen, so kann mein Herr Lehrer das Programm auch jetzt schon für seinen Unterricht nutzen, was er vor hat und ich nicht vorher wusste.

Oder red' ich grad volles Rohr an deinem Denken vorbei?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph mehrere Plots Hubert R. 2 2.712 03.11.2022 08:45
Letzter Beitrag: Hubert R.
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 3.707 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem bei der Darstellung von Punkte in einem XY Graph. Armeldonald 7 4.414 29.08.2019 20:28
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Graphen im XY Graph seuk 4 5.473 10.01.2019 13:06
Letzter Beitrag: seuk
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.765 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  XY-Graph Cursorwerte seperat anzeigen Daniel90 8 5.965 18.11.2015 16:35
Letzter Beitrag: Daniel90

Gehe zu: