INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Frontpanels öffnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2010, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 12:19 von jg.)
Beitrag #1

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi

hab mal wieder ein kleines ProblemSmile

und zwar ich habe ein Hauptprogramm wenn ich in meinem Main Vi auf einen weiter Button klicke soll das Frontpanel eines Sub Vi öffnen. das funktioniert auch soweit nur will ich jetzt aus dem geöffneten Frontpanel des Sub Vis wieder mit einem Button klick ein weiteres Fronpanel eines anderen Sub Vis öffnen.
nur passiert da leider nichts.

habe bei Sub VIs mit Boolschen Ausgängen Versehen, Einstellungen der Sub Vi sind (Show frontpanel when called). Vl hat hier jemand einen Idee wie ich das Problem lösen kann.

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Hauptprogramm.vi (Größe: 15,88 KB / Downloads: 312)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 12:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Wo sind die SubVIs?

Ein genereller Hinweis zu fast allen deiner Themen bisher: Beschäftige dich mit der Verwendung der Eventstruktur. Das vereinfacht so manches.

Und dannOfftopic2
Darf ich nochmals auf die LVF-Regeln und die Verwendung der Shift-Taste hinweisen (auch Satzanfänge schreibt man großWink)! Ein paar mehr Satzzeichen hätten die Lesbarkeit deines letzten Beitrages ebenfalls erhöht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 16:59
Beitrag #3

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
so hab mich mal mit der Event Structur beschäftigt. Habe nur ein Problem, ich will wenn ich einen Button drücke (true) das er dann in das erste Event 0 springt. Leider macht das mein Programm nur wenn die Einstellung Value change benutze.

habe ein ganz kleines Prog geschrieben wo ich den Fehler zeigen kann

mfg


Version 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 242)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 17:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 17:22 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hier ist eine Möglichkeit. Ich kann leider nur für 8.6 runterspeichern, weil Eventstrukturen vorhanden sind.
Aber ich mach' Dir Screenshots dazu (Die Einstellungen bei Window Appearance (vgl. Screenshot) habe ich bei SubVI1.vi und SubVI2.vi gemacht).


Sonstige .vi  Haupt_VI.vi (Größe: 9,88 KB / Downloads: 381)
Lv86_img

Sonstige .vi  SubVI1.vi (Größe: 11,21 KB / Downloads: 331)
Lv86_img

Sonstige .vi  SubVI2.vi (Größe: 7,27 KB / Downloads: 310)
Lv86_img

       
       
       
       
   

Gruß Markus

EDIT: Wobei ich sehe gerade, dass nur in Deinem Profil 8.5 steht, Du aber schon 8.6 hast. Bitte Profil_ergaenzen!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 17:59
Beitrag #5

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Hi danke erstmal für die schnelle Antwort. Eine Frage hätten ich noch dazu warum funktioniert das ganze mit Value change aber nicht mit Key Down oder Key Up



Ich benutze meistens Version 8.5, hab es ausversehen mit Version 8.6 geschrieben. Da bei mir die Version 8.5 eine Vollversion ist und Version 8.6 nur eine Studentenversion
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 18:36
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:warum funktioniert das ganze mit Value change aber nicht mit Key Down oder Key Up
Damit es auch mit KeyDown und KeyUp funktioniert, muss das Element den Fokus haben. Du hast im Event ja schließlich "Start: KwyDown" angegeben. Sobald du also auf Tab drückst, wird der Event ausgeführt: TAB => Fokus aus Element => Event, weil KeyUp von TAB.

Möglicherweise hast du aber "Applikation: KeyDown" gemeint.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.01.2010, 18:45
Beitrag #7

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
hm ich steh grad glaub ech auf der Leitung. Wenn ich einen Button haben auf dem Frontpanel und will mit diesem Zwei Events steuern dann brauch ich doch applikation Key Down (wenn der Button gedrückt ist) und applikation Key Up (wenn der Button nicht gedrückt ist). Somit kann ich mit Button true in das Event 0 und mit Button false in das Event 1 oder nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 19:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 19:50 von IchSelbst.)
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:hm ich steh grad glaub ech auf der Leitung.
Ja simmt. Cool
Hinweis:
Es hat schon was für sich, die Rechtschreibung zu beachten. Dann tut man sich nämlich auch leichter, seine Gedanken in die Worte zu fassen, die genau den eigenen Gedanken entsprechen.

Zitat:Wenn ich einen Button haben auf dem Frontpanel und will mit diesem Zwei Events steuern dann brauch ich doch applikation Key Down (wenn der Button gedrückt ist)
Diese Aussage ist in sich völlig unlogisch.
Das, was du in Klammern geschrieben hast ("wenn der ..."), ist was ganz anderes als das, was vor der Klammer steht ("brauch ich doch ...").

Erstens:
"wenn der Button gedrückt ist" stellt einen Zustand dar. "Wenn der Button gedrückt wird" stellt eine Zustandänderung dar. Beachte, ganz wichtig: Events sind immer Zustandsänderungen - Ereignissse, also eben Events.

Zweitens:
Ein "Application: KeyDown" ist dann, wenn die Applikation den Fokus hat und der Anwender der Applikation eine Taste drückt (nicht: gedrückt hält). Dieser Event aber wird in einer Event-Struktur dargestellt als "Dieses VI: KeyDown". Eine Applikation hat den Fokus dann, wenn die Titelleiste des dazugehörigen Window-Fensters in Blau erscheint (Win2k etc.)
Ein "MyButton: KeyDown" ist dann, wenn das Element MyButton (bei dir ein Button) den Fokus hat und der Anwender der Applikation eine Taste drückt. Ein Button hat dann den Fokus, wenn der schwarze Rahmen um den Button erscheint - ohne Fokus, also ohne schwarzen Rahmen auch keine Key-Event.
Hinweis:
"KeyDown" in Verbindung mit Events bedeutet nicht "Key ist down", sondern "Key wird gerade down, ändert sich also von up nach down".

Drittens:
Willst du reagieren auf den Zustand des Buttons - "gedrückt ist" oder "losgelassen ist" - dann kannst du einen ganz normalen IF-Case verwenden. Nur wenn du eine Zustandsänderung auswerten willst - "gedrückt wird" ... - dann ist eine Event-Struktur sinnvoll.

Zitat:und applikation Key Up (wenn der Button nicht gedrückt ist).
Auch das sind wieder zwei Paar Stiefel: KeyUp bedeutet das Loslassen einer Taste. Ein Button würde also von gedrückt nach nicht gedrückt gehen. Diese Flanke (!) löst dann einen Event aus.
Die Ausdrucksweise "wenn der Button nicht gedrückt ist" spiegelt nicht die Funktionsweise von "KeyUp" wider.

Zitat:Somit kann ich mit Button true in das Event 0 und mit Button false in das Event 1 oder nicht
Alleine mit "Button ist gleich true" (das ist ein Vergleich! "Button ergibt sich aus true" ist eine Wertzuweisung) kann man keinen Event auslösen. Ein Event wird nur ausgelöst durch "Button geht von false nach true" (oder umgekehrt, etc. etc.)


Events werden auslöst, wenn am FP ein Bedienelement vom Anwender betätigt - gedrückt oder losgelassen - wird. Um ein Event per BD auszulösen, musst du das Property Wert(signalisierend) beschreiben.



Hier noch was zu deiner Eingangsfrage"Frontpanel SubVI2 öffnen per ButtonKlick aus einem Frontpanel SubVI1 heraus, was selbst durch einen ButtonClick geöffnet wurde.":

Das ist etwas komplizierter (ohne jetzt die VIs von Y-P betrachtet zu haben): Wenn du in SubVI1 einen Button drücken willst, so muss dieses SubVI SUBVI1 auch laufen. Nur weil das FP des SubVIs SUBVI1 zu sehen ist, heißt das noch lange nicht, dass das SUBVI1 auch läuft. Du musst also deine Programmierung so gestalten, dass SUBVI1 kontinuierlich läuft.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 20:08
Beitrag #9

simple Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Oct 2009

8.5
2009
en

75217
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
Ah

Ok jetzt habe ich es verstanden thx. Oh man LabVIEW kostet einem echt NervenSmile. Dann werde ich das ganze Spiel mal mit If structuren machen.
Das mit dem SubVi1 startet SubVi2 haben ich auch bemerkt das dies nicht geht. SubVi1 läuft aber wenn ich dann aus diesem Subvi das SubVi2 starten will hängt sich alles auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 20:21
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Mehrere Frontpanels öffnen
' schrieb:Dann werde ich das ganze Spiel mal mit If structuren machen.
Das wäre in deinem Falle wohl auch so möglich.
Mit dieser Methode läuft SUBVI1 ja "kontinuierlich" - und du kannst den Button, der sich in SUBVI1 befindet und zum Starten von SUBVI2 dient, auswerten.

Zitat:SubVi1 läuft, aber wenn ich dann aus diesem Subvi das SubVi2 starten will, hängt sich alles auf.
Ich vermute mal, dass das am Aufbau des SubVI2 liegt. Möglicherweise ist hier eine Event-Struktur, die praktisch die komplette Applikation anhält (Datenfluß !)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.624 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Ansprechendes Design des Frontpanels | Muster in Hintergrund einfügen dulfried 3 3.742 23.08.2017 17:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fernsteuerung des Frontpanels Graf_Zahl 1 3.211 04.03.2013 10:28
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Schrift des Frontpanels skalieren lassen M Nussbaumer 4 5.084 10.10.2011 12:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Einzigartige IDs der Controls eines VI-Frontpanels vorhanden?! Wenn ja: wie auslesen? Sascha_ 15 10.937 22.08.2011 22:32
Letzter Beitrag: jg
  Farbgestaltung des FrontPanels... Yantit 10 7.903 23.11.2010 18:50
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: