INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mehrere Schleifen - Auslesen über VISA



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2010, 17:59
Beitrag #1

de_pablo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Mehrere Schleifen - Auslesen über VISA
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm zu Steuerung meiner Versuchsanlage. Hier geschehen folgende Dinge:

* Senden von SetPoints an 8 Mass Flow Controller
* Senden von SetPoints an 4 Ventile
* Senden von Set Ponits an 2 Temperaturkontroller
*Senden von einem Zustand an ein Relais

Diese SetPoints ändern sich über die Zeit, was ich in einer For-Schleife realisiert habe. Über Queues schleuse ich die SetPoints in die jeweiligen Unterschleifen.

Gleichzeigig werden an den 8 Mass Flow Controllern sowie an den 2 Temperaturkontrollern aktuelle Werte ausgelesen und aufgezeichnet.

Leider gibt es hier aber Probleme.... denn theoretisch muss ich diese Unterschleifen ja dauernd laufen lassen, damit sie neue Werte auslesen. Aber dann bekomme ich ja die Werte nicht in die Leseschleife.

Ich hänge das VI an und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß


LV Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LabView_data_read_queue_plus_write_new.vi (Größe: 261,08 KB / Downloads: 195)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.10.2010, 08:55
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Mehrere Schleifen - Auslesen über VISA
Hallo pablo,

du kannst deinem QueueRead einen Timeout vorgeben, dann wird nicht mehr ewig auf ein neues Element gewartet. Danach dann einfach einen Case einfügen: wenn TimeOut, dann keine neuen Werte setzen...

- Könntest du deine VIs auch mal aufräumen, bevor du sie hochlädst? Das käme nicht nur dir, sondern auch allen zu Gute, die sich diese VIs angucken sollen...
- Warum diese ständigen Array/Cluster-Umwandlungen? Arbeite doch durchgehend mit Arrays! (BuildArray und IndexArray nutzen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 5.127 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Zwei Messungen mit zwei identischen Messgeräten über VISA hansi9990 7 5.634 21.10.2019 10:40
Letzter Beitrag: HVo
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 8.113 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 8.298 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA über MAX geht, im VI nicht mehr buettnerstefan 7 6.071 29.06.2018 13:02
Letzter Beitrag: buettnerstefan
  Oszi über LAN auslesen Feal 8 7.456 08.09.2017 17:03
Letzter Beitrag: Feal

Gehe zu: