INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten auf sbRIO speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.07.2012, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 14:24 von M4Z.)
Beitrag #1

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
Messdaten auf sbRIO speichern
Hallo, für ein Schulprojekt programmiere ich einen DaNI Roboter. Diesem soll beispielsweise ein Weg vorgegeben werden, welcher dann abgefahren und mittels Sensor abgetastet wird. Die Sensorwerte sowie Encoderdaten und Zeitstempel sollen dabei auf dem sbRIO gespeichert werden und nach der Fahrt auf dem PC ausgelesen und gespeichert werden können.
Momentan hänge ich am Speichern der Daten. Zunächst versuchte ich, die Werte in Network Shared Variables zu schreiben, das hat aber nicht funktioniert, da das Host VI, welches auf die Variabeln zugreifen will stoppt, sobald es die Verbindung zum sbRIO verliert (was ja auch logisch ist).
Meine Frage ist jetzt, wie ich die nach dem Starten des VIs auf dem RIO die Verbindung trennen und wiederherstellen kann, ohne dass mein Host VI stoppt und ich dann die Daten vom RIO wieder bekomme...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 19:23
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten auf sbRIO speichern
Grundsätzliche Idee/Möglichkeiten:

Ein sbRIO bietet einen Filesystem, auf dem du mit den File-VIs ganz normal Daten erzeugen und speichern kannst.

Zum Übertragen der Messdaten bieten sich mehrere Alternativen an:
1) Du holst dir im Host-VI die Dateien vom sbRIO per FTP.
2) Du programmierst eine Client-Server-Architektur: Server ist der PC (Host-VI). Das sendet ein Kommando an das sbRIO, was darauf hin seine gespeicherten Messdaten an den Server sendet.
3) ... (Hier darfst du dir selber etwas überlegen Smile )
etc. pp.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2012, 10:03
Beitrag #3

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
RE: Messdaten auf sbRIO speichern
Das ist mir jetzt echt peinlich, dass ich da nicht drauf gekommen bin Blink

Vielen Dank, ich stell mir da mal was zusammen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 08:52
Beitrag #4

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
RE: Messdaten auf sbRIO speichern
Hallo, ich hab wieder ein neues Problem... die Messdaten konnte ich bisher problemlos speichern, indem ich sie ins Default Data Directory des RIO gespeichert habe. Heute ist mir aufgefallen, dass keine neuen Files mehr auftauchen und nach kurzer Suche hab ich bemerkt, dass die Berichte ins DDD meines PCs geschrieben werden, was aber gar nicht in meinem Sinn ist.
Die einzige Änderung war die Konvertierung in eine Statemachine.
Auch hab ich jetzt das Problem, dass sich die State Machine aufhängt, wenn ich die Netzwerkverbindung trenne - gibts da Probleme falls Netzwerkvariabeln nicht mehr gelesen werden können?

greetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 10:14
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten auf sbRIO speichern
(15.08.2012 08:52 )M4Z schrieb:  Hallo, ich hab wieder ein neues Problem... die Messdaten konnte ich bisher problemlos speichern, indem ich sie ins Default Data Directory des RIO gespeichert habe. Heute ist mir aufgefallen, dass keine neuen Files mehr auftauchen und nach kurzer Suche hab ich bemerkt, dass die Berichte ins DDD meines PCs geschrieben werden, was aber gar nicht in meinem Sinn ist.
Dann läuft das VI auf deinem PC und nicht auf dem sbRIO.
(15.08.2012 08:52 )M4Z schrieb:  Die einzige Änderung war die Konvertierung in eine Statemachine.
Hellseherkugel ist leider defekt. Glas2
(15.08.2012 08:52 )M4Z schrieb:  Auch hab ich jetzt das Problem, dass sich die State Machine aufhängt, wenn ich die Netzwerkverbindung trenne - gibts da Probleme falls Netzwerkvariabeln nicht mehr gelesen werden können?
Hängt von deinem Programm ab. Glas1 Kann schon sein. Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2012, 10:37
Beitrag #6

M4Z Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Nov 2009

2009
2008
kA

4813
Schweiz
RE: Messdaten auf sbRIO speichern
Danke für die Antwort. Ich war wirklich nicht sehr konkret, sorry dafür.

Dass das VI auf meinem Rechner ausgeführt wird, hat sich mir mittlerweile auch erschlossen, das VI wird von einem Host VI auf meinem Rechner gestartet, könnte das daran liegen? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das VI so aufzurufen, dass es auf dem Target ausgeführt wird?

Worauf ich bei den Netzwerkvariabeln herauswollte: Was passiert, wenn die Variable selbst auf dem Target liegt und nur vom Host beschrieben wird, wenn die Verbindung weg ist?

greetz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensorkommunikation über SPI mit sbRio börtschl 4 6.761 13.01.2014 14:47
Letzter Beitrag: jg
  Sensorkommunikation mit SPI und sbRIO smarties 6 7.880 28.03.2013 17:39
Letzter Beitrag: smarties
  sbrio rs232 Criso 3 6.437 03.05.2012 17:25
Letzter Beitrag: jg
  sbrio ip konfigurieren Criso 1 5.796 23.04.2012 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Kommunikation zwischen Host & sbRio via Funkverbindung (FTDI) NILVuser 0 5.798 17.01.2012 14:54
Letzter Beitrag: NILVuser
  Messdaten mit cRIO und FPGA speichern tiwo 2 7.311 13.10.2011 09:33
Letzter Beitrag: tiwo

Gehe zu: