INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten schreiben.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.11.2021, 20:24
Beitrag #1

Andi003 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2021

2021
2019
DE



Messdaten schreiben.
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und Anfänger in Sachen LV.

Im Moment bin ich dabei von einem NI cDAQ Signale graphisch darzustellen und als Datei abzuspeichern.

Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".

Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.11.2021, 20:53
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten schreiben.
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im LabVIEW-Forum!

Zitat:Zum Schreiben der Datei verwende ich das "Messwerte in Datei schreiben (Express-VI)".
Der zu schreibende Datei Name, sollte aber Datum und Zeit im Namen haben.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Ich rate vom (übermäßigen) Einsatz der ExpressVIs ab…
2. Es gibt die Funktion FormatDateTimeString (oder alternativ FormatIntoString), damit kann man ganz einfach einen Dateinamen erstellen, der auch Datum/Uhrzeit enthält…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2021, 15:46
Beitrag #3

Andi003 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2021

2021
2019
DE



RE: Messdaten schreiben.
Hallo Gerd,

wieso rätst Du von den Express VI`s ab?
Wie habe ich das zu verstehen?

Gruß Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2021, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2021 11:56 von Martin.Henz.)
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: Messdaten schreiben.
(05.11.2021 15:46 )Andi003 schrieb:  Hallo Gerd,
wieso rätst Du von den Express VI`s ab?

Ich bin zwar nicht Gerd und ich weis nicht, warum Gerd diese Express VIs nicht mag - aber so gut wie jeder der etwas intensiver mit LabVIEW befasst ist, mag diese Express VIs nicht. Mir geht es nicht anders. Womöglich könnte ich jetzt längere Zeit darüber schreiben, warum ich diese nicht mag, doch ich mache es mal sehr kurz:

- weil sie oft einen extrem hohen Anteil an Overhead enthalten, den man gar nicht braucht,
- weil sie Probleme lösen, die sich ohne Express-VI viel einfacher und klarer lösen lassen,
- weil diese oft nicht verwendbar sind, außer man hat ganz genau verstanden, was diese in den verschiedenen Einstellungen wirklich tun (auch bei Einstellungen, die man selbst gar nicht braucht),
- weil sie den Dynamic Data Type (DDT) verwenden, der fast noch mehr verpönt ist als Express-VIs

...

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2021, 09:45
Beitrag #5

th13 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 171
Registriert seit: Oct 2013

2020 SP1
2013
EN


Deutschland
RE: Messdaten schreiben.
Als Ergänzung zu Martin: Man sieht dem Code nicht an, was er tut, weil das von den (versteckten) Einstellungen des ExpressVIs abhängt.

Mann sollte aber bei aller Kritik dazusagen, dass sie durchaus geeingent sind um zu lernen, wie manche Probleme gelöst werden können, indem man sich den generierten Code anzeigen lässt, wie zum Beispiel beim DAQ-Assistant. Im fertigen Programm haben sie aber prinzipiell nix zu suchen. Die einzigen bei uns erlaubten Ausnahmen sind ElapsedTime und FileDialog.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten einlesen und in Array schreiben Lukas_Bergmann 5 8.234 05.12.2013 11:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Schreiben und Speichern von Messdaten m.wiederer 3 3.882 11.04.2010 12:43
Letzter Beitrag: m.wiederer
  Messdaten in Array Schreiben mr.jack999 2 4.038 04.05.2007 06:10
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: