INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Messung in bestimmter Zeitspanne



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.01.2013, 17:58
Beitrag #1

FelixH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
EN


Deutschland
Messung in bestimmter Zeitspanne
Hallo zusammen,

ich habe eine Schleife mit einer Ablaufsteuerung und parallel dazu eine Schleife mit der Steuerung einer Meßaufgabe.

Die Ablaufsteuerung läuft in einer festgelegten Zeit durch, die Meßschleife benötigt jedoch mehr Zeit als die Ablaufsteuerung und darf auch nur zu an einem bestimmten Programmpunkt die Messung beginnen. Ich habe versucht das Ganze über notifier zu lösen, d.h. das Programm sendet an dem Einstiegspunkt der Messung einen Notifier an den Meßschleife und diese startet dann.
Das Funktioniert leider nicht, da natürlich jedes Mal, wenn das Programm zu der entsprechenden Stelle kommt, den notifier sendet und sich somit scheinbar Notifier "anhäufen" (das ist zumindest meine Spekulation warum es nicht funktioniert) und die Meßschleife wieder einsteigt sobald sie fertig ist. die Funktion "ignore previous" habe ich aktiviert, bringt aber nichts.
Hat jemand von euch eine Idee, wie das ganze evtl. intelligenter zu lösen ist bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal im voraus

Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.01.2013, 19:50
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung in bestimmter Zeitspanne

Akzeptierte Lösung

Überprüfe doch einfach an der Stelle, an der du den Notifier setzt/sendest, ob deine Meßaufgabe wirklich beendet ist.
Das könntest du z.B. über einen 2. Notifier oder vielleicht schöner eine Queue machen. Du schreibst am Ende der Meßaufgabe ein Element in die Queue. In der Ablaufsteuerung schaust du nach, ob in der Queue ein Element ist. Wenn ja -> Meßaufgabe kann gestartet werden, wenn nein -> Meßaufgabe NICHT starten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2013, 09:33
Beitrag #3

FelixH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
EN


Deutschland
RE: Messung in bestimmter Zeitspanne
(22.01.2013 19:50 )jg schrieb:  Überprüfe doch einfach an der Stelle, an der du den Notifier setzt/sendest, ob deine Meßaufgabe wirklich beendet ist.
Das könntest du z.B. über einen 2. Notifier oder vielleicht schöner eine Queue machen. Du schreibst am Ende der Meßaufgabe ein Element in die Queue. In der Ablaufsteuerung schaust du nach, ob in der Queue ein Element ist. Wenn ja -> Meßaufgabe kann gestartet werden, wenn nein -> Meßaufgabe NICHT starten.

Gruß, Jens

Hallo Jens,

vielen Dank erstmal für deinen Lösungsansatz. Nachdem das mit deiner Methode auch nicht funktioniert hat habe ich gesehen, dass ich in meiner Meßschleife einen Baustein falsch verdrahtet habe. Nun funktioniert auch meine zuerst umgesetzte Lösung. Deine Lösung ist aber vielleicht trotzdem die elegantere, ich schau mir das nochmal genauer an.

Vielen Dank und Viele Grüße

Felix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten Tobias.K 6 4.441 06.02.2018 15:14
Letzter Beitrag: Tobias.K
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.370 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH
  Beenden der Impulserzeugung nach bestimmter Zeitdauer pwgt90 2 3.651 29.03.2012 08:52
Letzter Beitrag: pwgt90
  Impulse zählen und nach ablauf bestimmter Zeit rücksetzen xxxpuma89xxx 4 8.249 14.06.2010 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitspanne ermitteln mario_pyr 2 3.681 02.09.2007 08:11
Letzter Beitrag: mario_pyr

Gehe zu: