INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messungen synchronisieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 09:14
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
Hallo creo,

Zitat:der Drehmomentgeber hängt über ein NI GPIB-USB-HS am Rechner.. bringt mir das evtl irgendetwas?
Nun ja, GPIB könnte theoretisch 1MB/s streamen. Dummerweise schaffen das die wenigsten Geräte und dummerweise gilt das nur für kontinuierliche Datenübertragung... Sobald du anfängst, Befehle zu senden und Daten zu abzufragen, kommen unweigerlich Latenzen ins Spiel: sowohl der Versand der Daten über das GPIB-Kabel benötigt Zeit als auch die Befehlsverarbeitung auf dem jeweiligen Gerät. Und manche Geräte reagieren da wirklich langsam!

Was dein Drehmomentsensor an Datenrate liefert, steht hoffentlich in seinem Manual. Ebenso sollte dort stehen, ob er so etwas wie "blockweise" Datenübertragung aus einem internen Buffer unterstützt: es ist meist wesentlich deterministischer, wenn das Gerät intern Daten mit konstanter Rate sammelt und dann einen großen Block an Daten überträgt als wenn man jeden Einzelwert pollt... (Keithley-DMMs bieten einen solchen Modus und erlauben dann schon mal 1kS/s.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.03.2013, 13:46
Beitrag #12

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
also blockweise Datenübertragung wird leider nicht unterstützt..

ich bin jetzt soweit, dass ich meinem Rotationstisch sagen kann, dass er beispielsweise alle 0,2° ein Triggersignal ausgibt.
Um das in Labview einzulesen, würde ich mir ein USB-6008 von NI zulegen, dessen Digitaleingang ich dann für das Trigger-
Signal nutzen würde.
Ich stelle mir das so vor, dass ich dann jedes Mal, wenn mein Trigger ein True ausgibt das Drehmoment aufnehme. Die
Position des Drehtisches brauche ich ja dann eigentlich gar nicht mehr aufzunehmen, weil ich ja nur die Triggersignale
zählen muss und ich weiß, dass der Tisch mit jedem Signal 0,2° weitergefahren ist.
Meint ihr das könnte so funktionieren oder habe ich da irgendwelche Probleme übersehen, die mir als Labview-Anfänger
jetzt nicht so bewusst sind. Weil das USB-6008 hätte ich ja dann umsonst gekauft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 14:15 von jg.)
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
Jetzt sind wir an der Stelle, an der ich sage: Ruf bei NI in München oder deinem lokalen NI-Vertreter an.
Denn wenn hier im LVF einer sagt: "Ja, das kannst du mit einer 6008/6009 machen" und dann geht es nicht, dann bist du aufgeschmissen.
Wenn das einer von NI sagt und es geht dann doch nicht, dann kannst du dir Karte zurückgeben.

Gruß, Jens

P.S.: Ich tippe auf Grund der Specs, dass es bei einer 6008 nicht möglich ist, AIs mit einem externen Hardware-Takt zu erfassen.
EDIT: Auch im NI-Examplefinder fehlen bei den DAQmx-Beispielen bei Einschränkung auf eine 6008/6009 die Beispiele mit einem externen HW-Takt. Sieht schlecht aus mit einer 6008.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.03.2013, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 14:18 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
Hallo Jens,

ich habe gerade in MAX einen Task angelegt, bei dem ich mit einer USB6008 den AI0 abfrage und die Triggerung auf "extern/PFI0" gesetzt habe:
   
Der Task lässt sich auch starten, liefert aber mangels Flanken keine Werte...

Korrektur:
PFI0 lässt sich nur als Starttrigger nutzen, aber nicht als externe Taktquelle.

@creo:
Musst du wohl etwas teurere DAQ-HW kaufen. Wie schon berichtet: einfach mal in München anrufen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:16
Beitrag #15

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
leider ist teurere hardware nicht möglichSad

aber habe es mir jetzt so überlegt, dass ich den Tisch einfach immer eine bestimmte Gradzahl (beispielsweise 1°) fahren lasse und dann einmal messe wenn er steht.
Das mache ich 360 mal hintereinander und habe dadurch nur Messwerte an den gewünschten Stellen.

Mein Programm mach auch soweit was es soll, nur habe ich ein Problem mit dem Erstellen des Ergebnis Arrays mit den 360 Messwerten. Habe hier im
Forum schonmal den Tipp bekommen, mittels Case im 0. Schleifendurchlauf den ersten Wert ins Schieberegister zu schreiben und in allen anderen Durchläufen
das Array mit Hilfe von Array-Erstellen zusammenbauen. Leider funktioniert das hier nicht und mir ist auch eigentlich klar warum.. nämlich weil ich im ersten Durchlauf ein Skalar
ins Schieberegister schreibe und später dann ein Array.. aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das anders machen könnte..

Ich weiß, dass das eigentlich nicht mehr zu diesem Thema passt, aber wollte nicht extra wieder ein neues Thema erstellen..

wäre für ein paar Denkanstöße dankbarSmile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  drehmoment_neu.vi (Größe: 19,99 KB / Downloads: 124)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:22
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:41
Beitrag #17

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
Danke für die schnelle Antwort, Jens..

aber irgdnwie bringt mich dein Denkanstoß noch nicht von dem Schlauch runter auf dem ich gerade steheWink

ich brauche doch zwei Eingänge bei meinem Array-Erstellen-Vi. Einen für den alten Wert der aus dem Schieberegister kommt
und einen für den aktuellen Wert.. und dann steh ich ja wieder vor dem selben Problem, dass sich die Anschlüsse nicht verbinden
lassen..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 14:49 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
Den "Denkanstoß" sollst du im Case 0 machen, und somit übergibst du dem Schieberegister ein Array und gut ist. Wall

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2013, 14:51
Beitrag #19

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
DankeSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2013, 07:50
Beitrag #20

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messungen synchronisieren
(19.03.2013 14:16 )creo_123 schrieb:  .. aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das anders machen könnte..


Alternativ einfach das Schieberegister initialisieren:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abfolge von Messungen simcum 10 5.109 11.09.2020 05:23
Letzter Beitrag: simcum
  Daten erfassen und Zeit synchronisieren Olli_11845 13 5.252 08.09.2020 17:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Kritik zu meinem LabVIEW-Grundgerüst für einfache Messungen mit endlicher Ausgabe lumaxo 0 2.743 13.02.2015 13:38
Letzter Beitrag: lumaxo
  2 Messsignalen synchronisieren MEF 3 4.576 16.04.2013 04:46
Letzter Beitrag: Holy
  Synchronisieren CAN (IXXAT) und DAQ (DI / AI) Prince Amir 4 4.797 28.10.2009 09:59
Letzter Beitrag: rolfk
  Clusterarrays synchronisieren eg 27 15.977 08.12.2008 12:16
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: