INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte exportieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2013, 07:00
Beitrag #11

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte exportieren
(21.03.2013 16:25 )Eli19 schrieb:  ... aah, nee, du meinst die Schleife einfach kleiner ziehen ... probier ich.

Die Schleife sollte nur über 'Read Data' gezogen sein. Initialisierung davor. Deinitialisierung (Close) danach.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2013, 10:03
Beitrag #12

Eli19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

8.6
2013
DE



RE: Messwerte exportieren
Hallo zusammen,

danke für die Erklärung mit der Schleife, das hat nochmal bestätigt was ich verstanden hatte und das hat auch super geklappt und natürlich läuft alles viel schneller. Jetzt habe ich die Änderungen, die Gerd vorgeschlagen hat alle eingefügt und versucht das Programm laufen zu lassen. Ich soll dann eine Datei auswählen in die geschrieben wird aber wenn ich das mache und okay klicke erscheint das Feld wieder ... er will also nicht loslegen. Die Funktion hat noch ein paar Ausgänge, ich muss also einen Pfad angeben, nehme ich an? Die ersten Versuche haben keine Früchte getragen ... ich steck meine Nase jetzt in die Bücher und probier es nochmal aber vielleicht hat auch schon jemand einen Tipp welchen der Ausgänge ich auf jeden Fall anschließen muss und mit welchen Funktionen?
Vielen Dank und viele Grüsse,
Eli

VI hänge ich an!


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Exp_Strom_Zeit.vi (Größe: 24,16 KB / Downloads: 93)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 10:07
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte exportieren
Hallo Eli,

manchmal hilft ein Blick in die Kontexthilfe:
   
Beachte den Kommentar zu "Dateipfad". Lese auch, was beim Anschluss "An Datei anhängen" steht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 11:03
Beitrag #14

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte exportieren
Eventuell mal die Forumssuche bemühen:

RE: Messwerte (array) in spreadsheet speichern
http://www.labviewforum.de/Thread-Messwe...#pid117805

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 11:18
Beitrag #15

Eli19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

8.6
2013
DE



RE: Messwerte exportieren
Hi Gerd, vielen Dank! Ich hab's hinbekommen und mir fällt ein Stein vom Herzen! Viele Grüsse und ein schönes Wochenende! Eli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 10:35
Beitrag #16

Eli19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

8.6
2013
DE



[split] Messwert der Messzeit zuordnen
Hallo zusammen,

zur Zeitmessung habe ich auch nochmal eine Frage. Ich habe diesen Thread und viele andere gelesen und herumprobiert und erreiche mein Ziel fast, aber eben nicht ganz und würde mich über Hilfe freuen.

Ich möchte kontinuierlich die Stromstärke auslesen, die von einem Multimeter gemessen wird. Jeder Messwert soll der Zeit [s] zugeordnet werden, die seit Beginn des Experiments vergangen sind. Das scheint mit dem angehängten VI zu funktionieren, allerdings startet die Aufzeichnung nicht bei 0 oder 0,XXX Sekunden, sondern bei 7000 irgendwas. Ich kann nicht sehen wo der Fehler ist. Ich habe auch andere Zeitmessfunktionen probiert, bin damit aber auch nicht zum Ziel gekommen.

Hat jemand einen Tipp wo der Hase im Pfeffer liegt?

Und was bedeuten die roten Nüpsel an dem minus und geteilt Operator? Inkompatibles Datenformat? Welche Auswirkungen hat das? VI funktioniert doch!

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,
Eli


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Exp_Zeit2.vi (Größe: 26,24 KB / Downloads: 87)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2013, 10:44
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte exportieren
Hallo Eli,

warum wolltest du gerade den nächsten Thread hijacken? Warum diese Doppel-/Kreuz-und-Quer-Postings?

Zitat:Und was bedeuten die roten Nüpsel an dem minus und geteilt Operator? Inkompatibles Datenformat? Welche Auswirkungen hat das? VI funktioniert doch!
Suche mal in der LabVIEW-Hilfe nach "CoercionDot" (deutsch "Typumwandlungspunkte"). Das Datenformat ist nicht "inkompatibel" (dann könntest du keinen Draht anschließen), sondern "unpassend"...

Zitat:allerdings startet die Aufzeichnung nicht bei 0 oder 0,XXX Sekunden, sondern bei 7000 irgendwas.
Deine Schleife startet ja auch nicht mit der aktuellen Zeit, sondern mit "Null"!
Was soll es überhaupt bringen, wenn man "Null" subtrahiert??? Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 10:56
Beitrag #18

Eli19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

8.6
2013
DE



RE: Messwerte exportieren
Ja null subtrahieren bringt nichts ... also muss ich statt der Null einen Zeitstempel setzen? Das hatte ich auch schon mal heute morgen glaube ich, dann hab ich versucht etwas aus einem anderen Thread nachzubilden, da war das mit der Null, aber war nicht richtig durchdacht von mir.

Das Kreuzposten ist irgendwie aus Versehen passiert, tut mir Leid!

Ich hab hier noch eine andere Variante - ist die mehr zu empfehlen?
Die Zeit bekomme ich in Sekunden, aber die Aufzeichnung startet mit 10 und so lange dauert es eigentlich nicht bis die Schleife beginnt.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Exp_Zeit3.vi (Größe: 25,86 KB / Downloads: 75)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 11:03
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte exportieren
Hallo Eli,

Zitat:Ich hab hier noch eine andere Variante - ist die mehr zu empfehlen?
Nein!

Zitat:Die Zeit bekomme ich in Sekunden, aber die Aufzeichnung startet mit 10 und so lange dauert es eigentlich nicht bis die Schleife beginnt.
Du speicherst die Sekundenangabe der aktuellen Uhrzeit - das hat überhaupt nichts mit der Dauer deiner Messung zu tun!

Bleibe bei der Variante mit der Abfrage des Timestamps und Subtrahieren der Startzeit. Wenn die Startzeit nicht korrekt Null, hast du den DATAFLOW nicht genügend beachtet...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2013, 11:24
Beitrag #20

Eli19 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Mar 2013

8.6
2013
DE



RE: Messwerte exportieren
Hallo Gerd,

danke für die Tipps!
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig interpretiert habe mit dem Abziehen - kannst du draufschauen und sagen ob das so stimmt? Zeit scheint jetzt richtig ausgelesen zu werden - also als Differenz zwischen Startzeit(Zeitstempel außerhalb der Schleife) und "get time and date" innerhalb der Schleife. Fängt allerdings beim Auslesen immernoch mit 25 an. Mit dem Dataflow ist mir momentan noch ein Rätseln; ich weiß dass das VI die Sachen parallel ausführt wenn nicht anders gezwungen und die Messrate des Geräts muss abgestimmt werden ... ich mach mir Gedanken. LG, Eli


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Exp_Zeit2a.vi (Größe: 26,35 KB / Downloads: 89)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften illy777 3 2.425 24.09.2020 13:53
Letzter Beitrag: kpa
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.089 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  3d-Graph als 3d exportieren T_T 2 3.485 09.07.2014 10:10
Letzter Beitrag: T_T
  Daten in Excel exportieren (Methode), englische vs. deutsche Notation dali4u 1 3.386 24.10.2013 13:57
Letzter Beitrag: jg
  Anzeige in Excel exportieren Ehead 5 4.327 27.02.2012 14:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren Dommy 2 8.257 03.02.2012 13:47
Letzter Beitrag: Dommy

Gehe zu: