INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2011, 12:29
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken
Schönen Freitag wünsche ich,

ich tüftele schon seit längerem an einem Problem, bei dem ich ein 2D-Array von Strings variabler Größe habe und diese gerne sauber spaltenweise ausdrucken würde. Also zum Beispiel anstatt:

labview forum
unfähigkeit workaround

lieber:

labview.. forum
unfähigkeit workaround

(ohne die Punkte, das Forum frisst unnötige Leerzeichen Wink)

Also, die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist es, den maximal größten String rauszusuchen und die anderen dann mit tabulator-schritten dementsprechend zu ergänzen. Wobei ich nicht weiß, wie groß so ein tabulator-schritt überhaupt ist, und ob der im schlimmsten Fall von Drucker zu Drucker variiert.

Mal abgesehen davon: kennt jemand ne elegantere Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Stehe ich vielleicht einfach nur auf dem Schlauch?

Danke und Grüße,
Kasi
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2011, 12:51
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken
Moment mal! Die Tabelle, die Du meinst, mit Zeilenstruktur und Tabulatoren in den Zeilen, ist doch kein 2D-Array, sondern gewöhnlicher Text.
Allerdings eine, den man sehr leicht in ein 2D-Array konvertieren kann. Und wenn man zur Anzeige dieses Arrays das "Tabellenelement" verwendet, und dort die Trennlinien für Spalten und Zeilen ausblendet, kommt genau das heraus, was Du Dir schon immer gewünscht hast:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2011, 13:00
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken
Ja, diese Möglichkeit löst mein Problem. Daran, Frontpanel-Elemente direkt auszudrucken, habe ich nicht gedacht, ich hatte mich irgendwie ausschließlich auf ascii-Lösungen konzentriert. Danke sehr!

P.S.: meine Strings sind schon in einem 2D-Array, ich hab nur auf die schnelle im Forum einfach einen Zweizeiler als Array-Repräsentation verfasst Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array in csv mit richtigen Spalten und Zeilen schreiben Flogge154 5 9.888 03.04.2012 12:12
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte in Excel in Zeilen statt Spalten ralffurrer 3 6.762 11.07.2011 20:34
Letzter Beitrag: ralffurrer
  String in Excel-Tabelle als 5 8.431 15.06.2011 12:02
Letzter Beitrag: Lucki
  unbekannten Eintrag in String-Tabelle suchen Lucky 16 12.944 30.09.2010 11:27
Letzter Beitrag: SeBa
  Messwerte in Zeilen schreiben(anstatt in Spalten) fritzfreetz 6 9.851 14.06.2010 13:30
Letzter Beitrag: fritzfreetz
  txt File einlesen und bestimmte Spalten plotten Lecojon 17 11.810 13.04.2010 12:28
Letzter Beitrag: Lecojon

Gehe zu: