INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2013, 11:43
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Hallo Thomas,

so geht das mit den Plots:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2013, 13:32
Beitrag #12

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, schreibst du doch in deinem Beispiel einfach nur die Zufallszahlen in einen Graphen meines Clusters oder?! Huh
In jedem meiner Graphen habe ich 3 Plots angelegt, die mit unterschiedlichen Farben versehen sind.
Auf diese muss ich einzeln zugreifen können, bzw. zwischen den Plots umschalten können.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Oder korrigiere mich, falls dies in deinem Beispiel schon passiert und ich es nicht richtig verstehe.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2013, 17:00
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Hallo Thomas,

Zitat:Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ...
Korrekt erkannt! Big Grin

Zitat:In jedem meiner Graphen habe ich 3 Plots angelegt, die mit unterschiedlichen Farben versehen sind. Auf diese muss ich einzeln zugreifen können, bzw. zwischen den Plots umschalten können.
Aha...
Dann musst du das, was ich oben für einen einzelnen Graphen demonstriert habe, nun 3fach durchführen. Dann musst du das Ergebnis "bundeln", um es an deinen Cluster anschließen zu können.

Problem dabei: Durch das Clustern der Graphen wird deren Datentyp festgelegt! Die Graphen passen sich nicht mehr automatisch an den Datentyp an und du musst dafür sorgen, dass du die richtigen Daten im richtigen Format erzeugst...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2013, 17:19
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen

Akzeptierte Lösung

Für die wertabhängige Klassifizierung einer Messgröße gibt es die Funktion "Schwellwert (1D-Array)", und es gibt hier keinen einsehbaren Grund, diese nicht zu benutzen. Wegen der Einfachheit des Codes ist das VI dann selbst-dokumentierend, und für einen fremden Betrachter entfällt jegliches Mäusefangen im Gehirn, um das VI zu verstehen.
   

11.0 .vi  Kreisringe.vi (Größe: 11,6 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 10:41
Beitrag #15

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

ich konnte heute erst versuchen eure Vorschläge umzusetzen, da ich heute erst wieder auf der Arbeit bin.
Ich vermute mal mit meinem Cluster scheint etwas nicht zu stimmen.
Ich habe das Cluster als Type.-Def. gespeichert und habe im Type-Def auch für jeden Graphen 3 Plots angelegt.
Wenn ich das aber versuche so wie ihr es mir empfohlen habt in meinen Graphen zu schreiben, bekomme ich ein Fehler der Datentypen.
   

Mein Cluster habe ich ja bereits in einem früheren Post angehängt. Vielleicht schaut sich das mal jemand an. Ich komme so im moment einfach nicht weiter Ahrg1
Funktioniert das ansprechen verschiedener Plots überhaupt innerhalb eines Clusters oder muss ich doch jeden Graph einzeln an meine SubVIs übergeben, um ihn mit Daten zu füllen?

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 10:51 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Hallo Thomas,

Zitat:Wenn ich das aber versuche so wie ihr es mir empfohlen habt in meinen Graphen zu schreiben, bekomme ich ein Fehler der Datentypen.
Und warum behebst du diesen Datentyp-Fehler dann nicht?
Du weißt, wie dein Ziel-Cluster aussieht und welchen Teil des Clusters du beschreiben willst. Dann musst du deine Daten auch im von dir festgelegten Datentyp erzeugen!

So sieht das mit deinem TypeDef aus:
   

Zitat:habe im Type-Def auch für jeden Graphen 3 Plots angelegt.
Echt? Wo?
Jede Achse enthält genau ein Array, welches aus Clustern besteht, die jeweils genau einen Punkt (keinen Plot) enthalten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 11:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 11:03 von TDO.)
Beitrag #17

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
(12.12.2013 10:45 )GerdW schrieb:  Und warum behebst du diesen Datentyp-Fehler dann nicht?
Du weißt, wie dein Ziel-Cluster aussieht und welchen Teil des Clusters du beschreiben willst. Dann musst du deine Daten auch im von dir festgelegten Datentyp erzeugen!

Wenn ich das so mache, wie in deinem Bild beschrieben überschreibe ich mir ja alle alten Punkte im Graphen und zeige immer nur den aktuellen an oder?!

Zitat:Echt? Wo?
Jede Achse enthält genau ein Array, welches aus Clustern besteht, die jeweils genau einen Punkt (keinen Plot) enthalten...

Dann muss ich jetzt leider nochmal ganz dumm fragen wie lege ich denn genau die Plots an? Ich habe mein Type-Def geöffnet, habe ich bei jedem Graphen in den Einstellungen 3 Plots eingestellt (Plot0-Plot2). Wie schalte ich die denn dann quasi scharf?! Vielleicht ist das auch die ganze Zeit mein Problem?!
Ich möchte nach Möglichkeit nicht, das die Plotlegende mit angezeigt wird.

Tut mir leid, falls ich mich gerade etwas blöd anstelle, aber mit Graphen usw. habe ich bisher noch nie gearbeitet.

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 11:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013 11:13 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Hallo Thomas,

Zitat:Wenn ich das so mache, wie in deinem Bild beschrieben überschreibe ich mir ja alle alten Punkte im Graphen und zeige immer nur den aktuellen an oder?!
Dann musst du halt anhängen:
   
Die Konstanten im Bild sind nur "symbolisch" und repräsentieren dein Schieberegister, in dem du die Daten speicherst...

Zitat:Wie schalte ich die denn dann quasi scharf?!
Indem du dem Graphen einmal den richtigen Datentyp anbietest...
Welche Datentypen erwartet werden, zeigt dir die Kontexthilfe des XY-Graphen!
   
Zitat:Vielleicht ist das auch die ganze Zeit mein Problem?!
Ja. Hatte ich aber schon mal geschrieben:
Zitat:Problem dabei: Durch das Clustern der Graphen wird deren Datentyp festgelegt!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2013, 14:44
Beitrag #19

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen von meinem geliebten Cluster Wink-2 abzusehen und habe mir jetzt drei einzelne Graphen erstellt.

Mit eurer Hilfe und dem bundeln der einzelnen Signale läuft das ganze jetzt auch genau so, wie ich es möchte!

Ist zwar finde ich keine elegante Lösung mit den einzelnen Graphen, aber es funktioniert immerhin Big Grin

Vielen Dank euch nochmal für die tolle Hilfsbereitschaft.

Grüße

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2013, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2013 13:37 von Lucki.)
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen
(12.12.2013 14:44 )TDO schrieb:  Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen von meinem geliebten Cluster Wink-2 abzusehen und habe mir jetzt drei einzelne Graphen erstellt.
Wenn Du das trotz Vorlagen von Gerd und mir nicht schaffst, dann kann das daran liegen, dass Du schlechte Augen hast. Die von uns verwendete Funktion "Cluster-Array erstellen" kann vom Aussehen her verwechselt werden mit anderen, graphisch ähnlichen Funktionen. Vielleicht ist es das.
Sie ist identisch damit: Erst werden alle Arrays einzeln in je einen Cluster gepackt (Das Array ist darin das einzige Element). Danach wird aus den Clustern ein Array gebildet.
Warum hat das LV so umständlich gemacht? Warum nicht einfach ein 2D-Array nehmen? Antwort: dann müssten die einzelnen Arrays (Plots) alle gleich lang sein. Unterschiedliche Plotlängen sollten aber erlaubt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep janso 5 5.227 15.10.2020 18:34
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 2.809 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.443 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  Kennlinienfunktion (Formel) in XY-Graph darstellen Daniel90 4 5.538 21.01.2016 15:11
Letzter Beitrag: Daniel90
  Daten aus Graph in Werte ausgeben Fuchsi 106 41.354 20.01.2016 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.835 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: