INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittwelwert einer schwankenden Drehzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.12.2009, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 17:38 von Boyya.)
Beitrag #1

Boyya Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.6
2009
de

5000
Schweiz
Mittwelwert einer schwankenden Drehzahl
Hallo

Ich habe die DAQMax NI-USB 6229 pinout. Am Zählereingang der Karte habe ich einen induktiven Sensor ( An einem Motor mit 12 Zähne / 12 Pulse) angeschlossen. Die dadurch digital erfasste Drehzahl schwankt wie verrückt . Ich vermute, dass der induktive Sensor nicht die gleiche Leszeit hat für jeden Zahn. So dass die Drehzahl sehr schnell schwankt. Gibt es eine Methode die Drehzahlanzeige zu stabilisieren ? Ich Dachte an der Bildung vom Mittelwert der Drehzahl auf 12. Also die Drehzahlsoll soll quasi auf 12 gemittelt werden, da der Induktiver Sensur pro umdrehung 12 Pulse liest und nicht gleich bei jedem Zahn beansprucht wird.
Könnte mir jemand ein Vorschlag geben? Ich bin ein LabVIEWneuling und arbeite mit LabVIEW8.6. Es wäre Nett wenn ein kleines Bild oder VI hochgeladen kann, welches die Drehzahl auf 12 mittelt!

Angehängt ist ein Ausschnitt vom Programm
Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2009 19:44 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittwelwert einer schwankenden Drehzahl
Du solltest die Flankendauern kontinuierlich messen, dann immer 12-Stückweis aus dem Buffer lesen, und die Zeiten addieren. Dann hast Du die Zeit für genau eine Umdrehung.
So ungefähr, ohne Gewähr:
   
Man kann den Task auch gut im M&A-Explorer erstellen. Der Vorteil ist: man wird dabei sehr schön am Händchen geführt. Das geht bis hin zum Schaltbild, an welchen Pin man den Sensor anschließt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2009, 22:17
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittwelwert einer schwankenden Drehzahl
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Signalqualität, bzw unterschiedlichen Impulsflanken/Spannungen, die auf eine minimale Unwucht der Zahnscheibe zurückzuführen war. Da es mir nicht möglich war, die Unwucht komplett zu beseitigen, habe ich kurzerhand einen Signalaufbereiter (Verstärker und Spannungsbegrenzer) zwischen Sensor und meinen Signaleingang gesetzt und dadurch bei jeder Drehzahl wunderschöne Rechteckimpulse mit sehr steilen Flanken bekommen.

Die Drehzahlschwankungen waren dadurch behoben.

Die erschien mir damals sinnvoller als eine Softwarelösung, da sich neben der Signalqualität aufgrund der Unwucht auch noch der Spannungpegel in Bezug auf die Rotationsgeschwindigkeit geändert hat und ich durch die HW-Lösung nun den gesamten Drehzahlbereich auswerten konnte.

Grüße,
//Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.268 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.905 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83
  Zeitversatz zwischen Drehzahl- und Winkelmessung js 7 8.482 10.06.2011 15:49
Letzter Beitrag: js
  Frage zur Drehzahl und Laufrichtung einer Bohrmaschine erfassen stauder-trinker 18 14.581 24.05.2011 08:48
Letzter Beitrag: stauder-trinker
  Drehzahl/Drehrichtung erkennen Jo 4 10.066 26.04.2011 12:31
Letzter Beitrag: Jo
  Drehzahl / Counter ohne TTL-Eingang iPaul 5 7.432 29.11.2010 07:38
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: