INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitmessung zwischen Triggern und Speicherung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2009, 19:26
Beitrag #1

tom200 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

8.6
-
de

80636
Deutschland
Zeitmessung zwischen Triggern und Speicherung
Hallo zusammen,

ich vermute mein Problem läßt sich ganz leicht lösen aber ich bin noch zu neu in LabVIEW um selber draufzukommen. Ich arbeite mit der NI6036 Karte und LV8.6
Mit dem angehängten VI zeichne ich zwei analoge Signale auf. Das ganze wird von einem externen Drehgeber getriggert. Bei jedem Trigger werden also pro Kanal 72 Samples aufgezeichnet. Der Puffer usw. ist vorhanden da die Trigger in ms-Abständen ankommen. Das ganze Vi ist ein leicht abgeändertes Beispiel-Vi von NI und funktioniert gut für meine Anwendung.

Jetzt mein Problem: Ich möchte bei jedem Hardware-Trigger die Zeit messen, bzw. die Zeit zwischen zwei Trigger und am Besten gleich mit in meine Datei mit abspeichern. (also 72 mal hintereinander dieselbe Zeit oder einmal die Zeit und dann 71 mal eine "0", ganz egal.) Zur Not gebe ich mich auch mit einer zweiten Datei zufrieden. Ich hab schon allerhand versucht und auch die Threads hier im Forum gelesen komme aber leider nicht zum Erfolg.Sad Danke für Eure Hilfe!

Gruß Tom


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 61,82 KB / Downloads: 245)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.12.2009, 07:45
Beitrag #2

Andora Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Jul 2008

2009
2001
de

81539
Deutschland
Zeitmessung zwischen Triggern und Speicherung
Hallo,

unter Signalverlaufskomponenten gibt es sowas : "t0 gibt den Trigger-Zeitpunkt des Signalverlaufs aus". Habe ich in deine Datei hinzugefügt (test-1-1.vi) und hoffe, dass es hilft.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_1_1.vi (Größe: 65,83 KB / Downloads: 311)

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2009, 11:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2009 11:56 von tom200.)
Beitrag #3

tom200 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

8.6
-
de

80636
Deutschland
Zeitmessung zwischen Triggern und Speicherung
Hi Daniel,

danke für die schnelle Antwort.
Leider funktionierts noch nicht so wie du es vorgeschlagen hast. Das Problem denke ich ist hier die case-Struktur, die ja erst anspringt wenn der Puffer (hier = 1000) voll ist. Wenn ich die "dt" aus deinem Vorschlag innerhalb der case-Struktur in ein file speichere (zeit.lvm), dann stehen 1/256-stel "Zeitdaten" der aufgezeichneten analogen Daten in zeit.lvm. Also es wird etwas gespeichert aber nicht das Richtige.
Man müsste doch den Harwaretrigger im unteren Task gleich auslesen können und die Zeit dazwischen speichern und nicht erst später in der Schleife.
Vielleicht gibts noch andere Ideen.

Danke Euch, Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.12.2009, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2009 13:48 von tom200.)
Beitrag #4

tom200 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Dec 2009

8.6
-
de

80636
Deutschland
Zeitmessung zwischen Triggern und Speicherung
Vielleicht ist das ganze VI etwas abschreckend.
Also mal anders gefragt! Wie kann ich die Zeit zwischen zwei Hardware-Triggern einer DAQ-Karte bestimmen ohne das Daten-Array auszuwerten, da hier in meinem Fall, verursacht durch den Puffer, die falschen Zeiten stehen.
Kurz:
Trigger kommt --> Zeitmessung starten --> nächster Trigger kommt--> vergangene Zeit in Datei schreiben, usw.

Danke für Euere Ideen und schöne Weihnachten, Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitmessung Gok 4 1.235 16.04.2024 08:46
Letzter Beitrag: Gok
  Zeitmessung mittels Lichtschranke Herri 2 3.081 18.11.2019 09:40
Letzter Beitrag: Herri
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 4.364 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 4.099 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Zeitmessung zwischen zwei Ereignissen friele 34 22.109 14.03.2016 12:01
Letzter Beitrag: friele
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.378 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth

Gehe zu: