INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2017, 11:16
Beitrag #1

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)
Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen ein wunderbare Idee wie ich eventuell vermeiden könnte bei jeder Änderung der Ausgabeparameter für unterschiedliche Kanäle an ein und dem selben Modul, jededsmal den Task starten und wieder beenden zu müssen (Problematik das nicht mehrere, wenn auch sich auf verschieden Kanäle beziehenden Tasks gleichzeitig laufen können (NI 9260))

Diese kam mir als ich die schon vor längerer zeit aus eine DAQ Assistenten extrahierten Task für die Anlog Erfassung ansah und mir der Eigenschaftsknoten mit dem Bezug "Aktive Kanäle" ins auge viel. (sihe Bild)
Diesen versuchte ich jetzt auch für mein Analog Ausgabe einzusetzen um den Task nur einmal mit allen Kanälen initialisieren zu müssen und dann immer nur die benötigtne Kanäle an zu sprechen.

Leider fürhte das zu dem fehler wie man ihn im beigefügten Bild sieht. Es wird bemängelt das der task zwar 16 Kanäle beinhaltet, aber in den "Daten" dazu nur 7 Kanäle zu finden wären. Also soweit das was ich wollte, nur leider geht LV nicht so damit um wie ich es mir erwartet hätte.


Hat Jemand eine Tipp/Idee wie ich das in dem sinne zu laufen bekommen kann, oder muss ich wirklich jedes mal den Task neu erstellen und diese dann ja auch noch timen?


Viel Dank schon mal für jeden der sich die Mühe macht sich meiner Frag zu widmen.

Viele Grüße
Ksanto


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

11.0 .vi  Test Kanal Verhalten.vi (Größe: 19,4 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2017, 11:43
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)

Akzeptierte Lösung

Hallo Ksanto,

wenn du einen Task mit 16 Kanälen erstellst, musst du auch 16 Werte ausgeben…

Es steht dir aber frei, eine Instanz (wie z.B. eine FGV) dazwischenzuschalten, die deine Kanäle verwaltet. In der FGV dann eben 16 Kanäle merken und nur für die "aktiven" neue Werte an die richtige Stelle im Array schreiben!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2017, 12:24
Beitrag #3

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)
Danke für die Bestätigung Gert, wie immer sehr schnell und kompetent.

Leider liegen die punkte an denen ich die Werte in dem Task Variieren muss in unabhängigen, parallel laufenden Schleifen die unter umständen auch mir verschiedenen Geschwindigkeiten.

Daher werde ich mal deinen Vorschlag mit einer weiteren Instanz berücksichtigen, diese aber nach schalten. Das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett und Referenzen muss ich dann in diesem fall sowieso ziehen.

Vielen Dank jedenfalls


Ksanto
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2017, 12:32
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)
Hallo Ksanto,

Zitat:Referenzen muss ich dann in diesem fall sowieso ziehen.
Wofür benötigst du Referenz-Drähte bei der vorgeschlagenen FGV-Lösung?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2017, 13:07
Beitrag #5

Ksanto Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Mar 2017

16.0f2
2006
DE_EN

55234
Deutschland
RE: Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)
Sorry, vielleicht ein bisschen undeutlich ausgedrückt,
ich werde nicht speziell die FVG Lösung in angriff nehmen, sondern allgemein eine weitere Instanz schaffend die die Ansteuerung der Hardware übernimmt.

Ich werde also alle Daten aus den 4 Regelschleifen in ein Queue mit Adresse und Regelwert schreiben (Cluster) und Die Steuere Instanz spricht dann, die werte nacheinander abarbeitend, die Hardware an.

Zur Weitergehenden Erklärung:
Ich habe 4 unabhängige schleifen die den Regel-Modus und die Regel-Werte verwalten/berechnen und die nur von der Geschwindigkeit der Messschleife anhängig gemacht sind (als einzige Einschränkung nicht schneller als die Messschleife). Ist eine Regelschleife langsamer als die Messschleife und oder die andern 3 regelschliefen überspringt diese einfach die während ihrer Ausführzeit eventuell entstandenen Messwerte und mach mit dem aktuellsten Wert weiter wenn sie halt wieder Zeit hat.

Eigentlich sollte jede der schliefen auch selber die Hardware ansprechen, aber da kam mir das Problem mit nur einem Task Pro Hardware in die Quere.
Also anstatt jetzt andauernd den Task zu Starten und zu Stoppen und oder mir um Timing Gedanken machen zu müssen, lass ich die Daten einfach so wie die schliefen halt laufen in das Queue schrieben und in der neuen Instanz abarbeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2017, 13:42
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Möglichkeit zur modifikation der anzusprechenden Kanäle in nur einem Task (AnaloOut)
Aha, also nur die Queue-Refnums verteilen - das hört sich vernünftig an.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Channels zu einem Task anzeigen/ändern daxel 14 10.220 16.08.2013 06:57
Letzter Beitrag: daxel
  mehrere physikalische Kanäle in einen Task Selectah83 6 9.051 05.01.2013 14:46
Letzter Beitrag: Selectah83
  Kanäle in einem Task unabhängig voneinander auswählen Funky_Popo 4 4.766 15.09.2011 08:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Create 2 Task, Fehler nach Start Task Martin Heller 1 4.512 09.09.2011 14:26
Letzter Beitrag: illuminus
  Suche eine Möglichkeit um lokale Variablen einzusparen Benjamin84 2 3.148 01.07.2008 15:56
Letzter Beitrag: kpa
  Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle Biks 2 9.572 29.01.2006 18:23
Letzter Beitrag: Biks

Gehe zu: