INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2004, 17:05
Beitrag #1

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Multimeter von Conrad, das VC 820 an der seriellen Schnittstelle auszulesen. Das funktioniert auch, nur leider komme ich mit der Umsetzung der gelesenen Zeichen nicht klar. An dem VI serial read erscheinen am Ausgang read buffers ja strings. Diese bekomme ich angezeigt. Das sind aber totale Hyroglyphen für mich. Die habe ich teilweise noch nicht mal in der ASCII Zeichentabelle welche in der Hilfe drinn ist gefunden. Rechtecke, gfüllte Punkte, Hochkommas usw. Wie setze ich die Biester um, so daß plausible Zahlen herauskommen? Das scheint Bitbeißerei zu werden. Ich habe schon diverse "Stringformatierer" dangehangen, es funktionierte nicht. Auch das VI "Extract numbers from String" welches im Grundlagenbuch beschrieben wird brachte mich nicht weiter. Da erschien nur ein Array und in diesem eine einzige "5".

Wer kann mir behilflich sein?

MfG

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2004, 11:58
Beitrag #2

ColdIce Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Oct 2004



kA



Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle
Hallo Volker,

versuch es mal mit "Convert String to Byte Array", zu finden unter "All Functions" -> "Numeric" -> "Conversion". Hiermit wird jedes Zeichen, das LabVIEW für ASCII-Zeichen hält, in ein Byte konvertiert. Aus diesem Array kannst Du dann ein einzelnes Element extrahieren. Solch ein Element entspricht dann einem Messwert von 0...255, und kann direkt als Byte/Word/Long verwendet werden. Möglicherweise musst Du die Bytes in ein Word wandeln, wenn zwei Bytes als High-Byte / Low-Byte Kombination gesendet werden, was dann einer Messauflösung von 0...65535 entspricht.

Gruss
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2004, 09:04
Beitrag #3

Volker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2004



kA



Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle
Hallo Daniel,

ich habe versucht Deinen Tipp nachzuvollziehen. Vielen Dank. Das gelang mir auch teilweise. Wenn ich den "string to byte-Umsetzer" verwende, erhalte ich ein Array (Zeilenvektor) aus 14 integer-Zahlen. Die 14 kommt halt durch das Messgerät. Die führe ich in den serial read hinein, da das DMM mit 14 byte sendet, so die Anleitung des Gerätes. Ist jetzt jede dieser Zahlen des Array's ein Messwert, oder stellen diese 14 Zahlen zusammen einen Messwert incl. Vorzeichen und Einheit dar? Das Display des Conrad DMM zeigt den Messwert mit Vorzeichen und Einheit (+/- und mV, V usw.) an. Ich denke, daß der Wert, so wie er im Display angezeigt wird doch auch an LabVIEW übergeben werden müsste. Wenn ja, mit welchen Mitteln setzte ich das Signal um, um an den Messwert zu gelangen? Das gelingt mir einfach nicht. Von dieser Bitbeißerei verstehe ich zu wenig.

MfG

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2004, 09:28
Beitrag #4

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle
Hallo Volker,

an deiner "Bitbeißerei" kommst du nicht vorbei.

Eine kurze Anfrage bei Google brachte mich zu folgender Seite:

http://home.arcor.de/bernd_kunze/selfprog.htm

Dort findest du allgemeine Hinweise zu dem Abfragen der DMMs.
u.a. auch dem VC820 unter:

http://home.arcor.de/bernd_kunze/vc840.htm

Gruß
Oliver

P.s.: Habe noch nie ein Meßgerät gesehen, welches die angesteuerten Segmente des Displays überträgt... :-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2004, 12:02
Beitrag #5

malef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Nov 2004



kA



Multimeter Conrad VC820 an serieller Schnittstelle
Hallo FYI,

eine Suche bei NI bringt sofort einen fertigen Treiber.

http://sine.ni.com/apps/we/niid_web_displa...0340003BA230ECF

Gruss aus dem Norden

Manfred Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Conrad USB-Relais-Karte ansteuern Kryobuero 11 17.670 29.07.2019 20:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Überlauffehler bei serieller Schnittstelle DominikPl 14 9.505 29.05.2018 11:51
Letzter Beitrag: Kiesch
Question Spannungsmessung mit Multimeter im ms-Bereich - Probleme Tobolf 40 21.241 07.12.2016 15:51
Letzter Beitrag: Tobolf
  Fehlermeldung bei serieller Schnittstelle Lab-Girl 3 5.381 02.02.2016 17:12
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Synchrone Datenerfassung von Serieller Schnittstelle und DAQ darkbeppo 5 6.233 17.12.2014 12:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Konfiguration von serieller Schnittstelle funktioniert erst das 2. Mal machfax 11 9.657 08.01.2014 13:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: