INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Triggern eines Laserscanners



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2010, 12:12
Beitrag #1

RiSo1985 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Sep 2009

9.0
2009
de

8056
Deutschland
Triggern eines Laserscanners
Hallo liebe LV-User,

in meiner Bachelorarbeit sollte ich einen Laserscanner in ein Messsystem für Tiefenscans implementieren. Dazu sollte der Scanner das Objekt horizontal und vertikal abtasten. Das Messsystem löste dabei die Tiefe des Objektes auf. Dazu programmierte ich ein Programm zur Erfassung der Daten. Um die CCD-Kamera und den Laserscanner zu synchronisieren, verwendete ich ein externes Triggersignal, das zum einen die Detektion durch die Kamera steuert und zum anderen den Scanvorgang des Laserscanners beginnt. Dafür verwendeten wir eine Datenerfassungskarte und eine Bilderfassungskarte. Mithilfe der DAQ-Karte wurde ein Signal zur Steuerung des Scanners und das Triggersignal erzeugt, welches mit einem Kabel an die Bilderfassungskarte weitergeleitet wurde. Die Flanke des Triggersignals beginnt die Detektion durch die Detektoren der CCD-Kamera. Damit die Detektion und der Scanvorgang gleichzeitig startet, soll auch der Scanner bei der ersten Flanke des Triggersignals starten. Ich habe das Blockdiiagramm extrem vereinfacht am ende des Beitrags angehängt. Die Steuerung der Kamera wurde ohne Fehler umgesetzt. Der Befehl der dem Task zur Signalübertragung an den Scanner signalisiert, dass dieser auf die Flanke des Triggersignals warten soll, funktioniert nicht, wie gedacht. Der Scanvorgang beginnt entweder zu früh oder zu spät und ignoriert die Flanke des Triggers. Wahrscheinlich ist es ein Verständnisproblem oder ich habe die Examples, die zu diesem Blockdiagramm führten, falsch verstanden.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir einen Tip für die Lösung des Problems geben, denn im Internet habe ich keine weiteren Anregungen finden können.

MFG Roberto

Für das Blockdiagramm ist die Library für DAQmx 11.1 nötig und LabVIEW 9.0


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Trigger_Scanner_LV_9.vi (Größe: 31,23 KB / Downloads: 156)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digital-Out togglen, abhängig von zwei Triggern PeteFlosse 4 4.082 25.01.2018 16:10
Letzter Beitrag: PeteFlosse
  Triggern bei Spannungsänderung bundesschranzminister 2 3.869 21.09.2017 16:40
Letzter Beitrag: bundesschranzminister
  Digitalausgabe überschreiben und triggern thomasth 1 3.255 15.12.2015 23:35
Letzter Beitrag: thomasth
Question Triggern von Kamera und DAQ-Gerät über RTSI brlu 0 2.935 26.08.2014 11:31
Letzter Beitrag: brlu
  DAQ triggern // Wie schnell ist "Commit"? Gibt es Alternativen? Kasi 1 3.625 29.07.2013 09:18
Letzter Beitrag: BNT
  Triggern regis57 2 4.039 14.08.2012 10:26
Letzter Beitrag: regis57

Gehe zu: