INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

NI cRIO 9042 Daten über Netzwerk übertragen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

Gestern, 09:31
Beitrag #1

vicious Offline
LVF-Neueinsteiger

2024
-
DE

NI cRIO 9042 Daten über Netzwerk übertragen
Hallo Gemeinde,
ich will mit meinem cRIO ein CLOCK und TRIGGER Signal über eine Frequenz erzeugen. Davon mal abgesehen, dass ich nicht weiss wie ich ein Internes Triggersignal erzeuge, funktioniert der Datenaustausch vom Host-Pc an den cRIO nicht. Wenn ich in dem RT-Vi eine feste Zahl eintrage, wird das Signal wie erwartet generiert. Eine Netzwerkvariable wird aber nicht ausgelesen..

Ich hänge mein Programm mit an.

Kann ich denn einen Trigger intern erzeugen?

Ich brauch an einem Ausgang nur das Clocksignal, das aber nur intern getriggert wird.

Beste Grüße

Eric

Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  pwm-crio.zip (Größe: 46,79 KB / Downloads: 4)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Heute, 10:39
Beitrag #2

cordm Offline
LVF-Grünschnabel
*

2020, 2024
2016
EN

Deutschland
RE: NI cRIO 9042 Daten über Netzwerk übertragen
Es scheitert am Datenfluss: der Wert der Netzwerkvariable wird erst weitergeleitet, wenn der Timed Loop beendet wird.
Das wird er aber entweder sofort oder nie - das Stopp-Terminal wird nur ein einziges mal bei Programmstart gelesen. Genauso verhält es sich mit dem DAQmx-Task.

Du könntest die Netzwerkvariable einmalig bei Programmstart lesen und dann kontinuierlich in der Task is Done-Schleife. Bei Wertänderung startest du den Task neu. (Frequenz in Schieberegister von neuer äußerer While-Schleife schreiben)
Man kann man die Frequenz wohl auch ändern während der Task läuft, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Die Netzwerkvariable solltest du auch nicht ständig mit dem gleichen Wert überschreiben, sondern Ereignisgesteuert bei Wertänderung.
Heute, 12:12
Beitrag #3

cordm Offline
LVF-Grünschnabel
*

2020, 2024
2016
EN

Deutschland
RE: NI cRIO 9042 Daten über Netzwerk übertragen
Anscheinend ist es möglich die Frequenz während des Tasks zu ändern: Generate a Continuous Digital Pulse Train With a Variable Frequency
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  cRio - RS232 Zeitmessung zwischen Daten senden und Empfangen Nullstrom 2 7.938 16.01.2015 10:38
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Anfänger cRio 8 Analogeingänge Daten an PC sAmdE 1 7.050 26.01.2012 23:02
Letzter Beitrag: sAmdE
  Daten Übertragung zwischen Pc und cRio 19???83 2 8.435 25.05.2011 08:19
Letzter Beitrag: 19???83
  Kommunikation zwischen cRIO und S7 über Profibus/Ethernet Matze 13 25.006 19.07.2010 15:23
Letzter Beitrag: Matze
  cRIO-Neustart über MAX schlägt fehl RMR 7 10.593 25.05.2010 07:17
Letzter Beitrag: dlambert
  2 Signale mit einem FIFO übertragen? Striefchen 3 8.937 20.02.2007 20:42
Letzter Beitrag: cb

Who read this thread?
6 User(s) read this thread:
vicious, Woodeye, MScz, GerdW, IchSelbst, cordm

Gehe zu: