INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2013, 13:40
Beitrag #1

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Hallo ans Forum!

Habe gerade einige Spatzen auf der Leitung oder es scheint wirklich nicht zu gehen:

Wenn ein Cluster auf dem Frontpanel existiert mit mehreren Elementen, so kommt man doch via "Referenz auf Cluster" --> Eigenschaftsknoten "Bedienelemente []" an die Elemente und in diesem Array dann über Eigenschaftsknoten "Beschriftung.Format" dann an die Bezeichnungen der Elemente ran, um diese anderweitig nutzen zu können oder wenigstens die Anzahl der Elemente bestimmen zu können (siehe Anhang). Aber gibt es eine Lösung, ohne das dabei ein Frontpanelelement exisitiert ? Wenn der Cluster nur als Konstante vorliegt ? Ich find grad nichts dazu im Forum.

("Cluster zu Array" ist wenig hilfreich, da sind die Elementnamen dann durch numerische Werte ersetzt)

Danke für alle hilfreichen Hinweise...
VG Micha

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2013, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 14:02 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)

Akzeptierte Lösung

Hallo Micha,

so könnte man vorgehen:
   
Den XML-String kannst du dann nach <Name>-Tags durchsuchen...

Wobei ich mich wirklich frage, wozu das gut sein soll: entweder du hast die Clusterkonstante selbst erstellt, dann kennst du die Label aller Elemente schon oder du wandelst die Konstante einfach in ein (unsichtbares) Control um und kommst dann wieder über die Referenz an alle Daten heran. Was willst du hier wirklich erreichen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2013, 14:09
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Wo ist denn dein Anhang?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2013, 14:31
Beitrag #4

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Hallo Gerd,

danke Dir für den Vorschlag, ist eine Variante, die ich mir "vornehmen" werde. Ja, sicher, man kennt die Namen als Ersteller. Aber der Ersteller als typischer Mensch ist nun manchmal faul und möchte sich Aufgaben vereinfachen....

Konkret habe ich in einem der letzten Projekte einen Cluster mitgeführt, in dem Images (also eher die Zeiger darauf) enthalten waren und die Ergebnisse verschiedener Bildverarbeitungsschritte darin abgelegt wurden. Dazu muss allerdings vorher immer das Image generiert werden ("IMAQ Create"), um diesen Zeiger dann nutzen zu können, dieses erfordert immer einen individuellen String am Eingang. Das generieren kann in einer For-Schleife geschehen (dazu muss die Anzahl der Elemente bekannt sein) und die Benennung am "IMAQ Create" kann anhand der Elementbezeichnung erfolgen. Dann muss man bei neuen Elementen im Cluster nur dort am Blockdiagramm etwas ändern, der Rest folgt dann. Uch bekommt die Ringauswahlfläche für den Benutzer die Namen der Elemente im Cluster, und diese muss ich nicht anpassen.

Vielleicht verdeutlicht der Anhang das etwas...

Vielen Dank nochmal !


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  _Images im Cluster Version 3.vi (Größe: 92,37 KB / Downloads: 165)

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2013, 14:44
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
(01.11.2013 13:40 )wolfmichael schrieb:  . Aber gibt es eine Lösung, ohne das dabei ein Frontpanelelement exisitiert ? Wenn der Cluster nur als Konstante vorliegt ? Ich find grad nichts dazu im Forum.
Die gängige Lösung ist jedenfalls: Das Bedien/Anzeigeelement verbergen. Was spricht denn dagegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2013, 14:49
Beitrag #6

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Hi Lucki,

so isses in der Anwendung auch geworden. Ich halte versteckte Elemente für etwas unsauber, wollte das eigentlich vermeiden.

VG Micha

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.11.2013, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2013 09:33 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
(01.11.2013 14:49 )wolfmichael schrieb:  Ich halte versteckte Elemente für etwas unsauber, wollte das eigentlich vermeiden.
Ja, um das, was in Labview sauber ist und was nicht, sind hier schon richtige Kriege geführt worden. So vermeiden manche die Verwendung von Lokalen und/oder globalen Veriablen, koste es was es wolle. Und du eben die Verwendung von versteckten Elementen, wobei hier der zu zahlende Preis besonders hoch ist. Denn die Konvertierung des Elementes in XML-Text - von dir als Lösung akzeptiert - ist ja nur 1/4 der Lösung. Die restlichen 3/4 das Aufwandes bestehen dann darin, aus diesem Text die letztlich gewünschten Elementnamen herauszufiltern. Viel Spaß dabei!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.11.2013, 20:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2013 20:21 von wolfmichael.)
Beitrag #8

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
Smile RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Hi Lucki,

um "jeden Preis" werde ich auf das Verbergen von Frontpanelelementen nun auch nicht verzichten, und kriegerische Auseinandersetzungen werde ich bei individuellen Vorlieben nicht anzetteln Cool. Aber manchmal lohnt sich die viele Arbeit (auch wenn's auf den ersten Blick zu aufwendig erscheint) wenn es eben gelingt, das Gerüst öfters wiederzuverwenden. Und bei mir dreht sich's in 2/3 der Fälle nun mal um Bilddaten, und die Lösung, diese als Cluster mitzuführen hat sehr gut (für mich) funktioniert. Davon abgesehen ist das Auseinandernehmen des XML-Strings nun auch nicht unmöglich. Die Lösung habe ich vor allem akzeptiert, da ich ja offensichtlich keine einfache Lösung übersehen habe und nicht wollte, das sich noch mehr Leute damit rumschlagen.

Also denne, vielen Dank für die Anregungen !

PS: warum ich die versteckten Elemente nicht mag: wenn ich diese verändern möchte, muss ich sie wieder aktivieren. Dabei verschiebt's mir wieder irgendwas anderes im Frontpanel und danach muss ich wieder aufräumen - unpraktisch.

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2013, 09:34
Beitrag #9

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Hallo,

das geht alles in 4 Sekunden wenn man sich überwindet und die *gratis* Cluster Toolkit (Autotestware) verwendet.

Aber es gibt eben Abneigungen 2hands

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2013, 07:22
Beitrag #10

wolfmichael Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1, 8.5.1, 2013 FullDev+Vision+AppBuilder
2007
DE

09599
Deutschland
RE: Namen von Elementen im Cluster ohne Frontpanel (Clusterkonstante)
Guten Morgen Gottfried,

nachdem ich meine nicht vorhandene Abneigung überwunden Big Grin und mir sofort dieses Toolkit mit allem drum und dran gezogen habe, musste ich mich von diesem dann wiederum auf meine LabVIEW-Version hinweisen lassen: ">=2010".

Tja, und leider habe ich momentan wenig Aussicht auf Besserung, da die Entwicklung von Software in unserem Unternehmen ein Dasein in finsterstem Schatten führt, die Ergebnisse zwar gern gesehen und intensiv eingesetzt werden, aber eben bestimmte Einsichten dann wieder nicht vorhanden sind, dazu gehört eben auch die Investition in eine aktuelle Entwicklungsumgebung. Aber das ist jetzt wieder "off topic"....

Danke Dir trotzdem, ist ein interessanter Hinweis.

VG Micha

--------------------------------------------------------
...und immer auf den String achten...
--------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.184 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 5.404 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Gruppieren von anderen Frontpanel Elementen mit Tab Control Ksanto 5 4.236 20.09.2017 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.374 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.249 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Drop-Down Menü zum (de)aktivieren von GUI-Elementen Atlaspremier 11 8.748 12.07.2016 12:10
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: