INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Case-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.11.2011, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2011 15:01 von Doskias.)
Beitrag #1

Doskias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2011

2009/2010
2011
kA



Case-Struktur
Hallo Leute, mal wieder eine Frage von mir:

Im Anhang seht ihr mein unvollständiges VI. Es geht um analogen Spannungsoutput auf 4 Kanälen welche im task mit dem schönen Namen "hdgdgdg" definiert sind. Ich versuche mich gerade an der Case-Struktur:
Ich möchte für 5 Sekunden in mein Array mit dem Index 0 den Spannungswert 8 schreiben, nach 5 Sekunden soll die Spannung auf 0 wechseln und weitere 20 Sekunden laufen. Die anderen Array-Indizes sollen erstmal eine konstante Spannung ausgeben für 25 Sekunden, daher das "verstrichene Zeit"-VI.
Wahrscheinlich ginge dieses Problem noch einfach zu lösen, allerdings habe ich vor, auch die anderen Spannungen nach einigen Sekunden zu ändern, mir fehlt nur der Denkanstoß.
Ich habe bis jetzt die Case-Struktur erstellt mit den Fällen "5sek" und "20sek". In den jeweiligen Fenstern habe ich dann das Spannungssignal definiert. Nur wie sage ich LV, nach 5 Sekunden von Case "0" auf Case "1" umzuspringen?
Ich habe mir die Schleifendurchläufe der while-Schleife anzeigen lassen für 5 Sekunden, kann ich darüber was machen? Wie kann der jeweilige Fall überhaupt automatisch wechseln, ohne Schalter als Bedienelement?

Ich hoffe, irgendwem fällt dazu was hilfreiches ein und danke im voraus.

Gruß,
Sören

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 15:20
Beitrag #2

Doskias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2011

2009/2010
2011
kA



RE: Case-Struktur
Okay, ich habe jetzt eine 2. Case-Struktur innerhalb der Ersten erstellt. Ich vergleiche nun, ob die aktuelle Laufzeit größer als 5 ist, ist dies der Fall, wird in der 2. Case-Struktur die Bedingung für die 1. Casestruktur verändert. Scheint auch zu funktionieren. Gibt es noch eine einfachere Lösung?

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 16:03
Beitrag #3

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Case-Struktur
Also wenn du nur diese beiden Fälle hast dann vergleich doch einfach auf kleiner 5sec und wenn das erfüllt ist machst du deine erste Aktion, ist das Falsch machst du die andere. Bei dreien wirst du wohl oder übel zwei Strukturen nehmen müssen. Alternative wäre vielleicht auch, dafür müsste das Timing der Schleife stimmen, das du in die Bedingung deiner Case sowas schreibst: 1,2,3,4,5. Das würde aber nur gelten wenn deine Schleife einen Takt von einem Herz, also einer Sekunde hat.

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2011, 17:29
Beitrag #4

Doskias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2011

2009/2010
2011
kA



RE: Case-Struktur
Letzten Endes habe ich jetzt einen konstanten Spannungsausgang und 3 Variable. Also hab ich 3 Hauptcase-Strukturen erstellt, jeweils mit einem true/false-Case für das Verändern des enum-Werts. In dem einem Fall hab ich 10 verschiedene enum-Werte für eine Case-Struktur. War nerviges implementieren aber es scheint zu funktionieren. Ich musste nur erstmal den Grundgedanken hinter der Verwendung von Case-Strukturen verstehen (hat mich ein Freund drauf gebracht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2011, 07:55
Beitrag #5

M@rRy Offline
LVF-Padawan
***


Beiträge: 273
Registriert seit: Aug 2011

7.1
2011
EN


Deutschland
RE: Case-Struktur
Wenn du es so lassen möchtest, oke. Falls du möchtest das ich mir nochmal Gedanken mache musst du mir bitte nochmal sagen was du wie haben möchtest, ich komme langsam nicht mehr nach. 10 Enums? Ich dachte du wolltest nur die ersten 5 sek was anderes machen als die 20 danach?

Gruß
Daniel

Nur wer neugierig ist, lernt ständig dazu.

Mythos:
Mit LabView lassen sich gut Programme leichter entwickeln

Realität:
Mit LabView lassen sich gut und schlechte Programme leichter enwickeln!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Case-Struktur: Angegebener Case nicht vorhanden braendy 10 4.813 02.02.2021 15:05
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Struktur 2 Schleifendurchläufe verzögert True setzen aber sofort auf False bachatero18 4 4.413 07.11.2020 14:08
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  CAN Nachrichten in Array verarbeiten und aus Case Struktur weiterverarbeiten Tomate27 4 3.684 17.07.2020 13:30
Letzter Beitrag: Tomate27
  Steuerung, Case-Struktur pixie_2 4 3.228 16.04.2020 14:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.607 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Case-Struktur führt True und False aus (Ereignisschleife) HIMI 11 7.614 24.08.2017 13:04
Letzter Beitrag: HIMI

Gehe zu: