INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Netzwerkvariablen nicht aktuell



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.05.2012, 12:50
Beitrag #1

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
Netzwerkvariablen nicht aktuell
HI,
brauche Hilfe von eine paar Leuten die sich mit Netzwerkvariablen auskennen. Smile
Ich finde das verhalten ziemlich lustig..

Also hab eine Host - Target kommunikation über Netzwerkvariablen geschrieben, in der Anwendung werden über den Host Befehle an das Taget geschickt. Das Target ist in meinem Fall ein sBRIO 9606.
Das Target schickt dann weiter über CAN an mehrere Module.

Nun habe ich festgestellt wenn ich vom Host über das Target die LEDs auf den Modulen an machen will. gehen sie nicht nur AN sondern teilweise auch AN und AUS.


Zu meiner Programmstruktur:
- auf dem Host benutze ich einen eventcase, der Funktioniert. Schaltverhalten ist auch nicht auf latch eingestellt.
- In dem Eventcase wird eine Netzwerkvariable vom typ Boolsches Array beschrieben, die von Target gepollt wird und je nachdem welcher Eintrag im Array auf True gesetzt ist, eine bestimmte Can NAchricht an die Module sendet.
- in dieser Schleife auf dem RT Target in dem das eventarray Abgefragt wird, wird natürlich auch der jeweilige eintrag zurückgesetzt.
-Parallel zu der Eventstruktur ist eine weitere schleife, die zyklisch mit 100 ms werte vom RT Target fordert, die das RT Targert widerum vom CAN holt.

NUN!!!!
meine Beobachtung ist -> dass der Event eintritt, wenn ich LED Toggle am Frontpanel des Hosts anklicke -> Die Netzwerkvariable wird beschrieben -> das RT Target bekommt das mit-> geht in den richtigen Case -> sendet an die Module über CAN -> Leds gehen an -> nun oder eventuell davor schon kann es passieren, dass die zweite schleife die auf dem Host läuft ausgeführt wird -> in dieser schleife wird auch ein Eintrag der selben Netzwerkvariable beschrieben ( ABER NICHT DER LED TOGGLE BEFEHL), HIER steht aber in der Netzwerkvariable noch der LEd Toggle befehlt drinnen ( also die Netzwerkvariable ist nicht aktuell und hat nicht gemerkt, dass sie auf dem Target.vi schon zurückgesetzt wurde ) und nun fängt das RT Target nochmal an und macht alle LEds wieder aus.

Somit gehen meine LEds mit einem Klick an und aus oder nur an...
Ich hoffe das war verständlich..

Hat einer ne Idee wie man, dieses Problem umgehen kann?

bzw einen guten Link wo, die Einstellungen die man über Netzwerkvariablen einstellen kann ( FIFO, Netzwerkpuffer, Einzelelement, Multielement etc. ) vorzughalber auf deutsch erklärt werden?

Ich würde die VI ja gerne Posten, aber ich darf nicht.

Hoffe mir kann trotzdem jemand mit seinem geballten Labview wissen helfen. Big Grin
Labview 2011 SP1.

Lg Fanni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.05.2012, 13:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Netzwerkvariablen nicht aktuell
Klassischer Fall einer Race-Condition, die du dir da programmiert hast.
Von 2 Stellen parallel Lesen und Schreiben auf dieselbe Instanz/Speicherstelle/..., das geht selten gut.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2012, 13:24
Beitrag #3

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
RE: Netzwerkvariablen nicht aktuell
hm ok das seh ich ein.

Soll ich eine neue Netzwerkvariable für das zyklische senden benutzen ?
Dann muss ich auf der Taget seite auch alles wieder ändern, das muss man doch irgendwie hinkriegen können oder ist das ein konzeptioneller Fehler?

Lg
Stef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.05.2012, 12:15
Beitrag #4

fani88 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Mar 2012

2012
2009
DE


Deutschland
RE: Netzwerkvariablen nicht aktuell
Habs selber gefunden:
http://www.ni.com/white-paper/4679/en#toc3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Netzwerkvariablen auf cRIO - Keine Funktion nach Reboot FlKoch 3 23.072 09.02.2016 08:25
Letzter Beitrag: Janstar
  RealTime Netzwerkvariablen aktualisierung akoKE 3 7.633 07.11.2012 12:48
Letzter Beitrag: akoKE
Exclamation Kommunikation System und RT Target, Netzwerkvariablen, RT Target, Build Spezifikation m1chele 1 6.989 18.09.2012 17:52
Letzter Beitrag: m1chele
  Netzwerkvariablen auf Steuer-PC oder CRIO juice17 3 7.855 10.07.2012 09:53
Letzter Beitrag: BNT
  Lesen und Schreiben von Netzwerkvariablen grad 2 7.368 01.06.2011 09:42
Letzter Beitrag: dlambert

Gehe zu: