INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2013, 16:35
Beitrag #1

flasch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2013

2012
2010
DE



CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Problem mit der Kommunikation über CANopen mit einer cRIO 9082 und dem Modul NI 9881 (1-Port CANopen Modul). Ich verwende LabVIEW 2013 mit den aktuellsten Treiben wie z.b. NI-RIO 13.x, etc.

Zum Problem:
Ich arbeite mit dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber, welcher mir von NI für LabVIEW 2013 direkt aus den USA besorgt wurde da er offenbar in Europa noch nicht (bzw. vor 1 Monat noch nicht) zum Download verfügbar war. Soweit so gut und es sollte laut NI so funktionieren. Dem war leider nicht der Fall und beim Versuch eine Verbindung zu einem CANopen Gerät (Frequenzumrichter von Stoeber) herzustellen kam eine Fehlermeldung welche definitiv nicht durch die Hardware verursacht wird. Ich habe einen Screenshot im Anhang der die Fehlermeldung und einen Teil des Codes zeigt. Die zu sehende FPGA Referenz muss so erstellt werden (siehe Bsp: NI-CANopen_cRIO.lvproj). Ich habe die im Beispiel zu findende Anleitung (siehe Text im Frontpanel des FPGA Dummy VI's) mehrmals exakt durchgeführt.

Dieser Fehler tritt immer auf und führt manchmal zum Verbindungsverlust mit der cRIO. Die Verbindung kann erst nach einem Neustart wieder aufgebaut werden! Da der Fehler direkt bei ersten VI der CANopen Bibliothek (aus dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber) auftriff ist ein Programmierfehler wohl auszuschließen. Auch die CAN Utilities (erreichbar über Rechtsklick im Projektexplorer) funktioneren nicht und geben mir während des scannens nur einen Fehlercode im Hex-Format aus.

Ich stehe mit dem Problem mittlerweile auch seit 4 Wochen !!! mit dem Support von NI in Kontakt - leider ohne Erfolg bis jetzt. Der Fehler dürfte bei Ihnen ebenfalls graue Haare erzeugen und ist mittlerweile bis ins Headquarter nach Texas durchgereicht worden...

Meine Frage:
Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Modul NI 9881 oder dem NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.3 Treiber? Ich bin mittlerweile im Verzug mit meinem Projekt und wäre dementsprechend über jede Hilfe aber auch über Informationen ob dieser Fehler ein Einzelfall ist dankbar! Blush

Ich bin natürlich für jegliche Rückfragen erreichbar.


PS:
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema an der richtigen Stelle gelandet ist, bei Bedarf bitte verschieben. Danke!

Lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2013, 07:54
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CANopen mit NI-Industrial Communications for CANopen 1.0.x
Wenn Du schon LabVIEW 2013 hast, dann bitte Profil_ergaenzen. Da steht noch 2012.

Gruß Markus

(18.11.2013 16:35 )flasch schrieb:  welcher mir von NI für LabVIEW 2013 direkt aus den USA besorgt wurde

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CanOpen Netzwerk, VI schließen kalle 6 6.993 05.03.2012 20:25
Letzter Beitrag: schrotti
  Parameter auf Frequenzumrichter mittels NI CanOpen Library schreiben suamikim 7 7.693 28.06.2010 17:17
Letzter Beitrag: IchSelbst
  CANopen schrotti 4 6.138 31.01.2010 23:35
Letzter Beitrag: schrotti
  CAN und CANOPEN gleichzeitig xandi_01 4 5.207 21.01.2010 16:53
Letzter Beitrag: xandi_01
  Canopen Heartbeat ausgeben Marph 2 5.030 03.11.2009 11:04
Letzter Beitrag: Marph
  Canopen mit EDS Datei verbinden Holzkopf 1 5.523 17.11.2008 14:35
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: