INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Nur 2 TTL Module lesbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2011, 18:37
Beitrag #1

DeMasch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2011

10
2011
EN

520xx
Deutschland
Nur 2 TTL Module lesbar?
Hallo zusammen. wieder eine Frage zu Drehgeber und Co.

Ich benutze ein cDAQ 9178 mit zwei digitalen I/O Modulen 9402. Des Weiteren habe ich einen Drehgeber und zwei transversale Messtaster. Alle drei Sensoren geben TTL Signale aus. Jedes gibt 2 Signale aus um vor und zurück, bzw. links- und rechts-lauf erfassen zu können. Alles lauft auch einwandfrei, solange ich maximal 2 dieser Sensoren an mein cDAQ anschliesse. Es ist dabei egal, ob ich beide Sensoren an ein 9402 anschließe, oder jeden Sensor an ein separates I/O Modul.

Schließe ich jedoch den dritten Sensor an klappt es nicht mehr vernünftig. Ich habe nun gelesen, dass das cDAQ Chassis 9178 nur 4 counter/timer besitzt. Ist das das ausschlaggebende Kriterium für mein Problem? Dadurch das jeder Sensor 2 Signale ausgibt bin ich ja mit 2 Sensoren bei 4 Counter Signalen angekommen.

Wenn ja, was gibt es denn noch für alternativ Lösungen

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.07.2011, 20:09
Beitrag #2

DeMasch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2011

10
2011
EN

520xx
Deutschland
RE: Nur 2 TTL Module lesbar?
Hat sich anscheinend erledigt. Jetzt geht's. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht warum. Ich habe nach und nach die Steckplätze verändert. Nun sind die Transversalen Messtaster gemeinsam an einem 9402 angeschlossen. Jeweils auf Ctrl 0 und Ctrl 1. Den Drehgeber habe ich an das andere 9402 an Ctrl 3 angeschlossen. Und schwups...kein Problem mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2011, 22:00
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Nur 2 TTL Module lesbar?
Ergänzung:
Alle "neueren" DAQ-Karten von NI (darunter fallen auch cDAQs) können einen Encoder mit 1 Counter allein auswerten.
Somit sollten IMHO mit einem cDAQ-9178 4 Encoder-Auswertungen möglich sein.

Worauf du achten musst, solange du das "Standard-Rounting" der Counter nicht änderst:
Ctr-0 erwartet A&B bei einem 9402 an PFI 0+2
Ctr-1 erwartet A&B bei einem 9402 an PFI 3+1
Ctr-2 erwartet A&B bei einem 9402 an PFI 1+0
Ctr-3 erwartet A&B bei einem 9402 an PFI 2+3

Solange du also nicht routest, kannst du an dem einem Modul nur die Kombination Ctr-0 + Ctr-1, an dem anderen nur die Kombination Ctr-2 + Ctr-3 betreiben.

Lag hier dein Fehler?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2011, 13:56
Beitrag #4

DeMasch Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: May 2011

10
2011
EN

520xx
Deutschland
RE: Nur 2 TTL Module lesbar?
Ja, hier lag der Fehler. Ich habe an das eine 9402 Modul jeweils einen Encoder an Ctrl 0 und Ctrl 1 angeschlossen. Den dritten Encoder habe ich dann an Ctrl 0 des anderen 9402 Moduls angeschlossen. Das hat Probleme verursacht. Nun habe ich den dritten Encoder an Ctrl 3 angeschlossen und es lauft.

Viele Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  C-Module im DAQ-Assistant nicht sichtbar Guenthlab 4 4.350 01.08.2019 12:24
Letzter Beitrag: Guenthlab
  mehrere NI9237-Module in DAQ phlpphrtmnn 8 5.865 12.03.2013 13:37
Letzter Beitrag: jg
  Express VI oder DAQ Module?? KD 5 6.229 12.07.2012 12:55
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: