INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Express VI oder DAQ Module??



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.07.2012, 07:52
Beitrag #1

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
Express VI oder DAQ Module??
Hallo Zusammen,

ich möchte wissen, was mehr Vorteile hat: Express VIs oder eine selbst programmierte Signalerfassung.

Ich habe folgendes PRoblem: ich möchte 2 Spannungen vom NI DAQ Chassis 9188 einlesen über die Messkarte 9205.
Jetzt habe ich 2 Varianten: Mit einem Express VI erhalte ich ein genaues Ergebnis, das mit meinen Sollwerten übereinstimmt.
Mache ich es aber mit den NI DAQ Modulen, dann ist die Messung eher ungenau und für mich nicht brauchbar.

Was ich wissen möchte: Habe ich was vergessen oder könnte man das mit den DAQ Modulen verbessern?

Habe euch mal 2 Bilder angehängt, die zeigen sollen, was ich meine.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss David


Angehängte Datei(en)
10.6 .pdf  DAQ Modul.pdf (Größe: 93,75 KB / Downloads: 379)

0.0 .pdf  Express VI.pdf (Größe: 54,45 KB / Downloads: 335)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2012, 08:24
Beitrag #2

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Express VI oder DAQ Module??
Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber bei deiner DAQ-Version mit den lokalen Variablen könnte es sein, dass du dir nen Fehler durch Race-Conditions reinholst. Du könntest entweder die Summe mit einem Schieberegister durch die einzelnen Schleifen schleifen(!!) oder gleich 100 Samples aufnehmen...Vielleicht ist das auch der Fehler, dass du bei dem Beispiel (geringfügig) länger für die Messung benötigst als das ExpressVI und daher sich ein Fehler einschleicht, zumal erst der erste Kanal 100 Samples misst und dann der zweite, beim ExpressVI misst er die Kanäle abwechselnd...glaub ich. Und du könntest noch die Abtastrate usw. mit dem SampleClock.vi einstellen.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2012, 08:34
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Express VI oder DAQ Module??
Offtopic
Kein Doppelposting derselben Frage! Rulez

Parallel-Thread gelöscht.

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2012, 08:51
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Express VI oder DAQ Module??
Hallo David,

neben dem Hinweis zur Verwendung der Hardwaretaktung der Messung:
- Man kann hier auch Bilder direkt anhängen (vorzugsweise im PNG-Format). Erst alles nach PDF zu verpacken, ist eher umständlich...
- Man kann auch die Messwerte per Tunnel in ein Array packen und davon den Mittelwert berechnen, z.B. mit der Mean-Funktion...
- Statt lokaler Variablen in einer Schleife sollte man ein Schieberegister nehmen.
- Ja, du hast eine RaceCondition: Dein Initialisieren der lokalen Variablen muss nicht unbedingt vor Ausführung der Messchleife stattfinden. D.h. die Summenbildung könnte dadurch nachträglich noch gestört werden. Ließe sich aber mit dem Schieberegister und dem Verzicht auf lokale Variablen vermeiden...
- Man kann in einem DAQmx-Task auch mehrere Kanäle zusammenfassen, sodass man keine 2 parallelen Schleifen bräuchte...
- Was auch einen Unterschied machen dürfte: Das Softwaretiming von 1ms wird unter Windows nie korrekt eingehalten werden. Du bist dir nie sicher, wann genau dadurch Samples aufgenommen werden. Außerdem: du hast zwei parallele DAQmx-Zugriffe, denen du jeweils ein Timing von 1ms verpasst. Ich bin mir nicht sicher, ob der DAQmx-Treiber so schnell solche Zugriffe verarbeiten kann! Siehe Hinweis oben: Hardware-Timing verwenden!

- Bei der ExpressVI-Variante: man muss das DDT-Signal nur einmal in ein Array umwandeln - oder machen die zwei Konvertierungen etwas unterschiedliches?
- Bei der ExpressVI-Variante: man kann das IndexArray aufziehen und zwei Werte mit einmal indizieren. Auch muss man nicht "0" und "1" an den Index anschließen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2012, 10:10
Beitrag #5

KD Offline
LV-Anwender
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Aug 2011

11.0.1
2011
DE


Deutschland
RE: Express VI oder DAQ Module??
Hallo GerdW,
ich habe die lokalen Variablen durch ein Schieberegister ersetzt.
Nur habe ich noch das Problem, dass ich immer noch nicht die richtigen werte habe.
Muss ich die Elemente " Trigger" und " Timing" auch verwenden?

Lg David
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2012, 12:55
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Express VI oder DAQ Module??
Hallo David,

Zitat:Muss ich die Elemente " Trigger" und " Timing" auch verwenden?
Ich kenne weder den aktuellen Stand des VI noch die Einstellungen, dir du im ExpressVI vorgenommen hast...

Zitat:Problem, dass ich immer noch nicht die richtigen werte habe.
Was sind "richtige" Werte, wie äußern sich "falsche" Werte?

Wenn dein Beispiel mit dem ExpressVI wirklich gut funktioniert und du wissen willst, wie man das gleiche mit den "normalen" DAQmx-Funktionen programmiert: Einfach das ExpressVI öffnen! Dann fragt dich LabVIEW, ob du es in ein "normales" VI konvertieren willst, was du dann mit "Ja, ich will!" beantwortest... Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Express VI jodh14 3 2.891 13.11.2020 15:52
Letzter Beitrag: th13
  C-Module im DAQ-Assistant nicht sichtbar Guenthlab 4 4.073 01.08.2019 12:24
Letzter Beitrag: Guenthlab
  mehrere NI9237-Module in DAQ phlpphrtmnn 8 5.720 12.03.2013 13:37
Letzter Beitrag: jg
  Nur 2 TTL Module lesbar? DeMasch 3 3.661 15.07.2011 13:56
Letzter Beitrag: DeMasch
  DAQ mit Express VI's ja oder nein? Charles 3 4.075 12.01.2006 17:24
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser

Gehe zu: