INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Schleifen beliebig stoppen/neustarten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.06.2015, 09:18
Beitrag #1

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
Parallele Schleifen beliebig stoppen/neustarten
Hallo,

wie der Titel schon sagt möchte ich 2 (oder auch mehr) parallele Schleifen beliebig oft starten, stoppen und neustarten können.
Dazu habe ich mir eine zwar funktionstüchtige aber wahrscheinlich sehr umständliche Lösung gebastelt. Da bei dieser Variante der halbe Bildschirm schon voll ist und in den Schleifen ja auch noch was passieren soll wird es dann schnell unübersichtlich...wegen gutem Programmierstil und so Big Grin
Daher die Frage: Gibt es da schon irgendwas Fertiges? (Bausteine, besondere Schleifen o.ä.)
Oder gibt es eine einfachere Lösung mit SubVI´s oder sowas?

Grüße
Stefan

PS: Ich will die Schleifen für Datenerfassung, Datenverarbeitung, Daten wegspeichern und Werte schreiben nutzen, da alles auf einmal bei hohen Sampleraten zuviel wird für den PC Cool


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.06.2015, 12:55
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Parallele Schleifen beliebig stoppen/neustarten
Die Umständlichkeit resultiert aus Deiner Struktur. Ich würde auf jeden Fall eine dritte Schleife nur zur Ereignisbehandlung (der Bedienelemente) verwenden. Von da aus werden die beiden anderen Schleifen gesteuert - von mir aus auch über lokale Variablen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2015, 14:32
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Parallele Schleifen beliebig stoppen/neustarten
Schleifen neu anstarten ist eh´ ziemlich umständlich und meist unnötig. Wenn du die Schleifensteuerung interruptgesteuert über Queues oder Notifier machst, dann stehen deine Schleifen solange, bis sie eben was tun sollen.

Und eine der Meldungen muss dann natürlich sein: Beenden


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2015, 15:23
Beitrag #4

buettnerstefan Offline
CLAD
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2014

2014
2014
DE_EN


Deutschland
RE: Parallele Schleifen beliebig stoppen/neustarten
In meiner "großen" Version mit Messwerterfassung und Verarbeitung u.s.w. hab ich schon eine Queue von der Erzeugerschleife zur Verarbeitungsschleife. Das diese stehen bleibt, wenn die Queue leer ist, klappt auch. Aber sobald wieder etwas drin ist läuft sie sofort weider an, was ich ja verhindern möchte. Und wie ich die Erfassung anhalten soll indem diese auf etwas wartet erschließt sich mir gerade noch nicht Huh

Es wäre schön wenn jemand ein Beispiel dazu posten könnte.

Eine reine Sequenz- oder Statemaschine-Struktur kommt auch nicht in Frage, da ich eben wahlweise alles gleichzeitig laufen lassen oder nur eine oder mal zwei gleichzeitig laufen lassen möchte.


Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Parallele Frequenz-Datenerfassung mit NI-9401 ArneS 5 2.898 18.02.2021 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife stoppen in subVI illy777 31 9.559 14.09.2020 18:00
Letzter Beitrag: illy777
  2 Parallele While-Schleifen mit unterschiedlichen Timer beenden Tomate27 3 2.396 18.08.2020 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.164 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  While Schleife stoppen itz_me 4 5.130 13.04.2017 14:47
Letzter Beitrag: itz_me
  Verschachtelte und parallele Schleifen gleichzeitig beenden Rayid 6 6.355 14.11.2016 08:24
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: