INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Parallele Zustandsautomaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2010, 15:17
Beitrag #21

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Das Projekt das ich anfangs gepostet hab ist noch aktuell.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2010, 20:03
Beitrag #22

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Ich hab mir's noch mal angekuckt - und muss sagen: Wenn du da was ändern willst, musst du ganz schön umbauen.

Was immer schlecht ist, ist Propertynodes kontinuierlich (also z.B. alle 100ms in der While-Schleife) zu verwenden. Propertys kosten extrem viel Zeit. Wenn, dann sollten sie nur z.B. in Event-Cases verwendet werden (oder in IF-Cases, die von einem gelatchtem Button gesteuert werden).

SubVIs, die in allen parallelen While-Schleifen verwendet werden, sollten als ablauf-invariant definiert werden. Ansonsten können sich die While-Schleifen gegenseitig blockieren.

Außerdem vermisse ich Event-Sequenzen. Alles das, was infolge eines Buttonclicks gemacht wird, gehört als Event gemacht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 10:29
Beitrag #23

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Werde in naher Zukunft nicht die Zeit haben das programm nochmal neu aufzubauen. Aber Danke für die Tipps....wenn ich die Zeit dafür eingeräumt bekomme werd ich es auf jeden Fall berücksichtigen.

Gibt es noch ein paar "schnelle" Optimierungen?

Danke

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 12:14
Beitrag #24

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:Gibt es noch ein paar "schnelle" Optimierungen?
In allen 9 While-Schleifen befindet sich ganz links ein SubVI. Das kannst du mal auf ablaufinvariant stellen. Außerdem kannst du ein paar Sequenzierungen (einfach Errorcluster der Propertys verbinden) machen.

Ansonsten sehe ich keine schnelle Möglichkeit.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2010, 13:14
Beitrag #25

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
Also ganz links find ich nur das SubVI "Zusammenfassung versch. Vi´s" aber das ist ablaufinvariant deklariert. Was für eins meinst du genau??

Bringt die Sequenzierung etwas??

danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 07:28
Beitrag #26

Rainito Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 96
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

89297
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
hab mich gestern jetzt noch auf deinen Rat hin mit Ereignisstrukturen befasst und mit erschrecken feststellen müssen dass diese in der Base-Version von LabVIEW leider nicht dabei sind.

Komm dann wohl um ein Upgrade der Software nicht herum.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Rainer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2010, 18:25
Beitrag #27

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Parallele Zustandsautomaten
' schrieb:Also ganz links find ich nur das SubVI "Zusammenfassung versch. Vi´s" aber das ist ablaufinvariant deklariert. Was für eins meinst du genau??
Genau dieses.

Zumindest in dem ZIP-File aus deinem ersten Posting steht dieses VI noch nicht auf ablaufinvariant. Beachte aber: Es müssen alle SubVIs, die von diesem SubVI aufgerufen werden, als ablaufinvariant deklariert sein.

Inwieweit 9 parallele, relativ komplexe Schleifen in einem SubVI, mehr CPU-Last verbrauchen als 9 parallele SubVIs kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen. Ich kann mit aber vorstellen, dass dem so ist. Ein SubVIs hat zwei "Main-Threads": Einer, der das BD bearbeitet und einer, der das FP bearbeitet. Da aber die 9 parallelen Schleifen das selbe FP haben, könnte es sein, dass es hier zu "Verzögerungen" kommen kann.

Ein Versuch für auf die Schnelle ist mir noch eingefallen: Mach mal bei allen Graphen "Fortgeschritten->Achsendarstellung zurücksetzen" (und danach kannst du die Achsen wieder seiten-wechseln). Möglicherweise hilf das was.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmstruktur mit Zustandsautomaten creo_123 6 3.723 28.04.2022 05:59
Letzter Beitrag: creo_123
  Parallele Frequenz-Datenerfassung mit NI-9401 ArneS 5 2.826 18.02.2021 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  parallele Ausführung von for-loops stsc 5 4.088 24.07.2019 15:12
Letzter Beitrag: stsc
  Parallele Ausführung mehrerer Sub-Vis Anna1988 21 11.974 20.07.2015 11:51
Letzter Beitrag: Anna1988
  Erstellung eines Zustandsautomaten für Zeiten Fredy Dilker 12 7.603 15.04.2014 10:31
Letzter Beitrag: Oscar234
  Parallele Sub-VI dbuckl 1 3.957 07.10.2013 15:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: