INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2012, 11:12
Beitrag #1

FelixH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
EN


Deutschland
Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen
Hallo Zusammen,

ich möchte in einer Schleife über mehrere Digitalausgänge jeweils ein Rechtecksignal mit T_ein und T_aus erzeugen (im Milisekundenbereich) und parallel dazu Temperaturen messen. Das ganze Soll hierbei über das cDAQ chassis 9188 und den Modul Ni9403 als D-I/O sowie den Modulen NI 9211 und 9214 zur Temperaturmessung ablaufen. Wenn ich das Hauptprogramm einzeln ausführe läuft dies auch wie gewünscht durch, sobald ich allerdings die Temperaturmessschleifen einbaue verlangsamt das die Hauptschleife, obwohl da softwaremäßig eigentlich keine Abhängigkeit besteht. An der Hardware sollte es eigentlich auch nicht liegen, die CPU wird nicht wirklich ausgelastet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Anbei das Programm zur verdeutlichung (ich hoffe es kriegt keiner einen Herzinfarkt Wink )


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  pct_test_sequence Folder.zip (Größe: 142,41 KB / Downloads: 144)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.09.2012, 09:19
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen
Hallo Felix,

Dein Programm kann ich mir leider nicht ansehen.
Aber ich wage einfach mal einen Schuß ins blaue. Glas1
Prüfe mal, ob Du die Hardware zur Temperaturmessung nur einmalig beim Start des Programms initialisierst und bei Programmende deinitialisierst. Das ist ein häufiges Anfängerproblem, das die Hardware mit jedem Schleifendurchlauf neu initialisiert wird und das kostet Zeit.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 09:46
Beitrag #3

FelixH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Aug 2012

2012
2012
EN


Deutschland
RE: Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen
(18.09.2012 09:19 )A.Berndsen schrieb:  Hallo Felix,

Dein Programm kann ich mir leider nicht ansehen.
Aber ich wage einfach mal einen Schuß ins blaue. Glas1
Prüfe mal, ob Du die Hardware zur Temperaturmessung nur einmalig beim Start des Programms initialisierst und bei Programmende deinitialisierst. Das ist ein häufiges Anfängerproblem, das die Hardware mit jedem Schleifendurchlauf neu initialisiert wird und das kostet Zeit.

Grüße
Andreas

Hallo,

sorry für die späte Antwort. die Tasks für die Messungen werden vor der Schleife gestartet und nach der Schleife beendet und gelöscht. Ich denke also das Problem liegt woanders. Kann es sein, dass die Hardware (das Chassis) an seine Grenzen stößt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 09:56
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen
(24.09.2012 09:46 )FelixH schrieb:  Kann es sein, dass die Hardware (das Chassis) an seine Grenzen stößt?

Glare Hmmmmm.....NEIN! Das halte ich für extrem unwahrscheinlich...
Ich denke, es handelt sich um ein SW-Problem...Glas1

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2012, 13:23
Beitrag #5

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
RE: Gegenseitige Beeinflussung paralleler Schleifen
(24.09.2012 09:46 )FelixH schrieb:  Kann es sein, dass die Hardware (das Chassis) an seine Grenzen stößt?

Das kann ich mir wie Achim auch nicht vorstellen.
Das hängt sehr wahrscheinlich an der Software. Kann schon sein, daß die Temperaturmessung die andere Datenerfassung ausbremst, aber eben auf Softwareebene.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQ: Paralleler, nicht gleichzeitiger Zugriff erzeugt Datenlücken moTo 6 4.463 25.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: moTo
  Paralleler Zugriff auf CompactDAQ von mehreren Softwareinstanzen marone42 10 7.964 19.12.2011 14:06
Letzter Beitrag: marone42
  Kommunikation mit paralleler Schnittstelle mit USB-6009 PhilippDerGrößere 0 2.703 18.01.2008 22:36
Letzter Beitrag: PhilippDerGrößere
  paralleler Ablauf 2er Programme chris_kamikaze 1 3.129 08.11.2006 17:09
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  mehrere Digitale Ein/Ausgänge-Beeinflussung s.tante 0 2.857 21.02.2006 15:52
Letzter Beitrag: s.tante

Gehe zu: