INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plot line in intensity graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.06.2008, 09:23
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Plot line in intensity graph
Wie der Titel bereits verrät möchte ich folgendes realisieren. Ich möchte eine Linie in ein Intensity graph zeichnen und über die gezeichnete Linie die Werte des arrays herausfinden. Ein Beispiel hab ich gefunden was nur mit Pictures funktioniert. Außerdem wird in dem Beispiel (ich hab es mal hochgeladen (LV 8.5)) anhand der Mouseposition erkannt wie die Linie gezeichnet wird. Leider finde ich für den Intensitätsgraphen keine solche Funktion. Habe darum versucht das ganze mit zwei Cursor zu lösen, aber eigentlich sollte man diese nicht sehen. Das Beispiel verdeutlicht am besten was ich gerne machen würde. Für Ideen bin ich dankbar.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  pictctl.llb (Größe: 467,88 KB / Downloads: 390)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.06.2008, 09:56
Beitrag #2

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Plot line in intensity graph
' schrieb:Wie der Titel bereits verrät möchte ich folgendes realisieren. Ich möchte eine Linie in ein Intensity graph zeichnen und über die gezeichnete Linie die Werte des arrays herausfinden. Ein Beispiel hab ich gefunden was nur mit Pictures funktioniert. Außerdem wird in dem Beispiel (ich hab es mal hochgeladen (LV 8.5)) anhand der Mouseposition erkannt wie die Linie gezeichnet wird. Leider finde ich für den Intensitätsgraphen keine solche Funktion. Habe darum versucht das ganze mit zwei Cursor zu lösen, aber eigentlich sollte man diese nicht sehen. Das Beispiel verdeutlicht am besten was ich gerne machen würde. Für Ideen bin ich dankbar.

weiß jmd. ob es eine ähnliche funktion wie draw line gibt, bei der ich nicht nur den endpunkt sondern zwei xy koordinaten angeben kann, zwischen denen die linie gemalt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2008, 10:06
Beitrag #3

Robotroner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2006

2.5 - 2020 (PDA, Vision)
1992
DE_EN

12587
Deutschland
Plot line in intensity graph
' schrieb:weiß jmd. ob es eine ähnliche funktion wie draw line gibt, bei der ich nicht nur den endpunkt sondern zwei xy koordinaten angeben kann, zwischen denen die linie gemalt wird?

Ich habe so etwas ähnliches auch schon gebraucht. Die Lösung war ein zweites (Linien-)Diagramm deckungsgleich über das andere legen, aber alles bis auf die Linien transzparent einstellen. Wichtig dabei: X- und Y-skalen besser programmtechnisch steuern, damit es wirklich deckungsgleich bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.06.2008, 17:52
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Plot line in intensity graph
' schrieb:weiß jmd. ob es eine ähnliche funktion wie draw line gibt, bei der ich nicht nur den endpunkt sondern zwei xy koordinaten angeben kann, zwischen denen die linie gemalt wird?


' schrieb:Ich habe so etwas ähnliches auch schon gebraucht. Die Lösung war ein zweites (Linien-)Diagramm deckungsgleich über das andere legen, aber alles bis auf die Linien transzparent einstellen. Wichtig dabei: X- und Y-skalen besser programmtechnisch steuern, damit es wirklich deckungsgleich bleibt.

Die Idee von Robotroner ist gar nicht schlecht. Für den Intensitiy Graphen gibt es keine einfache Möglichkeit, eine Linie zwischen 2 Punkten zu "zeichnen", denn was du dafür anstellen müsstes, wäre:
1. Erst mal Koordinaten (=Indices des 2D-Arrays) rausfinden (ok, das geht noch).
2. Dann deine Originaldaten ändern, sprich in deinem 2D-Array musst du alle Werte, die auf der Linie zwischen den 2 Punkten liegen, auf einen neuen Wert ändern (z.B. auf einen Wert, der größer als der Maximalwert innerhalb des Arrays ist).
3. Dann darfst du noch die Farbskala des Intensity Graphen anpassen, denn jetzt muss ja der neue Maximalwert eine neue auffällige Farbe haben, sonst sieht man die Linie ja gar nicht.
Punkt 2 und 3 sind natürlich in einem Bild wesentlich einfacher zu erledigen, weshalb du wahrscheinlich nur diese Vorgehensweise als Beispiel gefunden hast.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2008, 15:16
Beitrag #5

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Plot line in intensity graph
' schrieb:Ich habe so etwas ähnliches auch schon gebraucht. Die Lösung war ein zweites (Linien-)Diagramm deckungsgleich über das andere legen, aber alles bis auf die Linien transzparent einstellen. Wichtig dabei: X- und Y-skalen besser programmtechnisch steuern, damit es wirklich deckungsgleich bleibt.
Interessanter Ansatz. Das werde ich mir mal anschauen und nachbauen. Thx für die Idee!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2008, 15:35
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Plot line in intensity graph
' schrieb:Ich habe so etwas ähnliches auch schon gebraucht. Die Lösung war ein zweites (Linien-)Diagramm deckungsgleich über das andere legen, aber alles bis auf die Linien transzparent einstellen. Wichtig dabei: X- und Y-skalen besser programmtechnisch steuern, damit es wirklich deckungsgleich bleibt.
Jo, so scheints zu funktionieren. Dankeschön nochmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  In Front Panel Auschnitt von Intensity Graph wählen? HonigkuchenHannah 6 5.365 09.05.2009 10:13
Letzter Beitrag: HonigkuchenHannah
  Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren? white rabbit 3 4.968 17.08.2008 18:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Aufnahme über Line-In funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Xaran 4 5.411 30.05.2008 09:35
Letzter Beitrag: Xaran
  Intensity Chart - Y-Achse lässt sich nicht log. darstellen ?! darkmask 1 4.190 31.10.2007 18:44
Letzter Beitrag: jg
  Intensity Graph exportieren Hollo 7 7.835 11.07.2007 16:42
Letzter Beitrag: Hollo

Gehe zu: