INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2008, 14:48
Beitrag #1

white rabbit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5.1 Studentenversion
-
de

48149
Deutschland
Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren?
Hallo.
Ich bin LV Newbie aber habe mich mit den Express-Elementen soweit durchgeklickt, dass ich ein Signal von der Soundkarte per Frequenzanalyse auswerten lassen konnte. Das Problem ist nur, dass ich von dem Stereo-Signal, dass über die Soundkarte hereinkommt nirgendwo aussuchen kann, welchen Kanal (links/rechts) ich denn nun analysieren will. Es werden immer beide Kanäle zusammen benutzt. Im Anhang ein Screenshot.
Danke f. Tipps!
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2008, 15:45
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren?
Geht mit:
Express --> Signalmanipulation --> Signale trennen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2008, 16:59
Beitrag #3

white rabbit Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2008

8.5.1 Studentenversion
-
de

48149
Deutschland
Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren?
' schrieb:Geht mit:
Express --> Signalmanipulation --> Signale trennen

Danke -- gefunden.
Das nächste Problem ist: Kann man auch sozusagen ein Speicherosizlloskop realiseren? Der Waveform Graph zeigt zwar den zeitlichen Verlauf an, aber kann man das Signal auch für einen bestimmten Zeitraum messen lassen und dann sozusagen einfrieren? Am liebsten mit einem Umschalter oder so??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2008, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2008 19:00 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stereo-Line-In Eingang einzeln anaylsieren?
Hier wieder ich. Wenn Du mit "realisieren" Programmieren meinst, dann ist die Antwort: Könnte man, man muß aber nicht, weil so etwas fertig in der Werkzeugkiste liegt. Es gibt 2 Diagrammarten mit eingebauten Ringpuffer, die die alten Daten nicht überschreiben:
1. Signalverlausfdiagramm
2. Express-XY-Graph

Beim Signalverlaufsdiagramm gib es drei Modi, eines davon ist Oszilloskop.
Es ist allerdings nicht alles einfach, z.B die richtige Eintellung der Zeitachse. Am Besten Du schaust Dir erst einmal die Beispiele an und liest die Hilfen durch.

Zum Thema einfrieren:
Wenn die Datenaufnahme kontinuierlich ist, dann kannst Du nicht einfach einfrieren, indem Du keine Daten mehr einliest (= Anfängerfehler). Der interne Buffer wurde dann überlaufen, denn die Datenerfassung läuft weiter. Entweder die Daten werden weiterhing gelesen, aber ohne sie zu benutzen (das Diagramm wird nicht mehr aktualisiert) . Oder die Datenerfassung selbst wird gestoppt.
Einfach wäre z.B. ein Case mit angeschlossenem Schalter innerhalb der Datenerfassungsschleife. Im True-Case ist das Diagramm drin, und das Diagramm wird ständig aktualisiert. Der False-Case ist leer, die weiterhin anfallenende Daten werden nicht benutzt, das Diagramm wird nicht mehr aktualisiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stereo Signal teilen in 2 Mono PIE3.14 2 5.165 04.10.2012 13:31
Letzter Beitrag: PIE3.14
  Problem Kopfhörer Ausgang, Mikrofon Eingang ollumque 3 5.374 22.03.2012 19:22
Letzter Beitrag: ollumque
  Audio Eingang verwenden? gottfried 6 7.520 25.05.2011 14:54
Letzter Beitrag: gottfried
  Plot line in intensity graph abrissbirne 5 7.736 19.06.2008 15:35
Letzter Beitrag: abrissbirne
  Aufnahme über Line-In funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Xaran 4 5.378 30.05.2008 09:35
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: