INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Plotlegende dynamisch anlegen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2007, 12:53
Beitrag #11

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Ich verstehe nicht, inwiefern sich die Funktion des Vi ändert, wenn ich es als SubVi ausführe.

Es macht doch dann genau dasselbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2007, 13:50
Beitrag #12

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hi,

woher kriegst du denn die Information array_all? Aus deinem HauptVI, oder? D.h. im Hauptarray werden die Kurven gezeichnet, oder? In meinem VI werden aber extra Kurven erzeugt, und auf diese bezieht sich die Legende!

In deinem Screenshot des BD hast du eine leere Array-Konstante an die Erzeuger-Schleife angeschlossen...d.h. diese Schleife läuft nie durch! Ist das beabsichtigt?

Poste doch noch mal dein VI inkl. eines VIs, dass dir die Kurvendaten für dieses VI zur Verfügung stellt. Aus diesem zusätzlichen VI sollte dann auch die Information in array_all kommen! Also am besten ein VI mit den Ausgängen [Kurven als 2D-Array] und [arry_all] wie bisher!

Kann doch nicht so wild sein...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 08:06
Beitrag #13

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hallo Achim,



das array_all kommt aus einem anderen SubVi und ist ein Eingang des hier geposteten VI. Der Benutzer legt Schalter (true/false) um und wählt somit die Kanäle, die gemessen werden sollen.

Meine Idee war also gewesen, anhand der Werte in array_all zu entscheiden, welcher Kanal gemessen und angezeigt werden soll.

Das Posten des ganzen VI macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da sich darin mittlerweile 10 bis 15 SubVi´s befinden und die Signalerfassung mit DAQmx- und Traditional DAQ -Karten erfolgt. Die Anzahl der SubVI´s rührt beispielsweise daher, dass für jede Karte eine Signalaufbereitung / Glättung / Mittelung vorgenommen werden muss, da die Signale sonst unbrauchbar sind.


Jedenfalls möchte ich anhand der ausgewählten Kanäle festlegen, welcher Kanal im Chart angezeigt wird, inklusive passender Legende.

Gruss André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2007 08:39 von Lucki.)
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
' schrieb:Das Anlegen der Plotlegende funktioniert nur richtig, wenn der erste Case "...7, Default" mindestens einmal aufgerufen wurde. Wird dieser Fall nicht behandelt, wird zwar trotzdem eine Plotlegende mit dem richtigen namen und einer Farbe angelegt, jedoch haben die Plots im Chart eien andere Farbe als in der Legende angezeigt. Beispielsweise zeigt die Legende an, dass ein Plot rot ist, im Chart ist er aber blau.
Habe mir das Vi angesehen. Mir ist aber der Aufwand diesem Fehler nachzugehen schlichtweg zu hoch. Worin liegt denn das Problem für Dich, das VI so aufzubereiten, daß es läuft und daß der Fehler auch für andere verifizierbar ist? Zu tun wäre: a) echtes Diagramm ins VI anstelle von Referenzen b) dieses Diagramm mit ein paar künstlichen Daten füttern, so daß man die Plots sieht. Oder alternativ: Ein einfaches Haupt.VI mit eben diese Eigenschaften mitschicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 09:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2007 10:10 von Achim.)
Beitrag #15

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hi,

du sollst auch nicht dein gesamtes Programm posten...nur mal nen Dummy...egal...aber Lucki hat recht! Dabei wird einem selber oft manches klar...

Probier mal das:


Sonstige .vi  Graphlegende.vi (Größe: 37,3 KB / Downloads: 163)

Sonstige .vi  070131_plotlegende_alle_SubVI_NEU.vi (Größe: 43,17 KB / Downloads: 155)
EDIT: VI ausgetauscht...

Kopier beide VIs in nen Ordner, öffne "Graphlegende" und starte das mal!

Wie ist das?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 10:02
Beitrag #16

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hallo Achim,


danke für deine Hilfe. Leider kann das VI nicht ausgeführt werden, da du scheinbar das falsche SubVi angehängt hast.

LV sucht nach einem anderen SubVI in deinen Ordnern, das kann es natürlich nicht finden.


Gruss André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2007, 10:11
Beitrag #17

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hi,

ich hab oben das VI ausgetauscht...du hattest recht, da war das falsche hochgeladen!

Probiers nochmal!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 11:13
Beitrag #18

a-sl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Nov 2006

8.2
2005
kA

71034
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hallo zusammen,


hallo Achim,

danke für deine Hilfe. Ich habe dein VI nachvollzogen und versucht, das Ganze auf mein Problem anzuwenden. Im Moment scheint deine Idee aber daran zu scheitern, dass ich den Datentyp "Dynamic data" verwende und ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie ich dein VI darauf anwenden kann.


Ich hätte da aber noch eine Frage bezüglich deines VI:

Was bringt es, an den Rand von For-Schleifen oder auch While-Schleifen etc. z.B einen Fehlerausgang ranzuführen, ihn in der Schleife aber nicht mehr weiter zu verwenden. Du (Achim) hast das auch z.B mit den künstlich erzeugten Messdaten gemacht. Wozu dient das??

Viele Grüße

André
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 12:17
Beitrag #19

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Plotlegende dynamisch anlegen
Hi,

du sollst mein VI auch nicht direkt bei dir einbauen, das funktioniert nicht...ich hab dir's jetzt mal mit DDT gebaut, das funktioniert genauso! Allerdings halt ich von DDT gar nichts, das nimmt einem nämlich viele Möglichkeiten...egal, jeder wie er mag...

Hier mal die VIs:


Sonstige .vi  Graphlegende_DDT.vi (Größe: 122,9 KB / Downloads: 150)

Sonstige .vi  070131_plotlegende_alle_SubVI_DDT.vi (Größe: 43,38 KB / Downloads: 156)



Zu deiner Frage: Die Fehlercluster sind nur wegen der Reihenfolge der Abarbeitung an die Schleifenränder geführt! Erst wird definiert eine Aktion durchgeführt, danach - bestimmt durch den "Draht" - die andere: Hier wird z.B. erst die History des Graphen gelöscht, danach wird erst wieder neu gezeichnet! Das ist ein Grundprinzip von LV. Durch den Datenfluss ergibt sich die Reihenfolge!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph Plotlegende simcum 2 3.192 11.03.2021 20:47
Letzter Beitrag: simcum
  Leere Felder in Plotlegende Zimmer 2 3.647 08.04.2019 08:20
Letzter Beitrag: Zimmer
  Plots in Plotlegende deaktivieren J_uri 11 14.306 31.01.2018 11:59
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Plotlegende in den Griff bekommen mez15 4 4.592 09.03.2017 13:37
Letzter Beitrag: mez15
  Plotlegende Laufzeit-Kontextmenü anpassen. Hubert R. 7 6.657 10.10.2013 14:17
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Plotlegende zur Seite aufziehen B033el 5 5.974 03.05.2013 10:45
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: