INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2015, 15:29
Beitrag #1

antonym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden
Hallo!

ich möchte wie im Threadnamen bereits beschrieben, ein Popup mit einer Task-Auswahl erzeugen, falls der im Programm angegebene Task nicht gefunden werden konnte. (Falls er gelöscht, oder umbenannt werden sollte)

Leider konnte ich weder im Forum, noch in Google dazu etwas finden.

Ich denke, dass wird nur über den Fehlerausgang am DAQmx Read gehen.
Gibt es da eine Möglichkeit den Fehler eines nicht gefundenen Tasks über einen Fehlercode zu erkennen?


Vielen Dank schon mal!Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.07.2015, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 15:59 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden
Hallo antonym,

wenn du den Task im Programm selbst anlegen würdest, bräuchtest du erst gar kein Popup programmieren…

Zitat:falls der im Programm angegebene Task nicht gefunden werden konnte. (Falls er gelöscht, oder umbenannt werden sollte)
Dann zeigst du eine Fehlermeldung an und verweist den User auf das von dir geschriebene Manual, wo du erläutert hast, welcher DAQmxTask unter welchem Namen vorhanden sein muss, damit dein Programm korrekt funktioniert. Oder du legst den Task im Programm selbst an… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2015, 07:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 07:44 von antonym.)
Beitrag #3

antonym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



RE: Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden
Hallo GerdW,

vielen Dank für deine Antwort

Das wäre meine Notlösung.

Allerdings will ich den Task nicht im Programm anlagen, da das System das ich entwickle auch zukünftig mit anderer Hardware funktionieren soll. Also fällt ein DASQAssist Baustein weg. Das reine Festlegen eines Tasknamens im Programm habe ich bereits umgesetzt. Das hat dann zur Folge, dass der Task neu mit selben Namen angelegt werden muss, falls er gelöscht wird.

Der Grund warum ich danach frage, ist weil ich soetwas schoneinmal gesehen habe (natürlich mit LabView umgesetzt).

Kann man einen nicht erkannten Task direkt und zweifelsfrei an einer Fehlermeldung/Fehlercode erkennen?

Vielen Dank!Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2015, 07:49
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden
Hallo antonym,

Zitat:Allerdings will ich den Task nicht im Programm anlagen, da das System das ich entwickle auch zukünftig mit anderer Hardware funktionieren soll.
Auch die vorhandene Hardware kann man mit DAQmx-Funktionen abfragen…

Zitat:Also fällt ein DASQAssist Baustein weg.
Was hat die ganze Fragestellung mit ExpressVIs zu tun? Ich habe keine empfohlen…

Zitat:Das reine Festlegen eines Tasknamens im Programm habe ich bereits umgesetzt.
Ein Taskname ist nur "Schall und Rauch", wenn du den Task im Programm selbst erstellst…

Zitat:Kann man einen nicht erkannten Task direkt und zweifelsfrei an einer Fehlermeldung/Fehlercode erkennen?
Ja: Wenn die erste DAQmx-Funktion, die mit diesem Task arbeiten soll einen Fehler meldet, war entweder der Task nicht definiert oder die Hardware fehlt. Beide Fehler liefern unterschiedliche Nummern…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.07.2015, 08:41
Beitrag #5

antonym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jul 2015

2013
2015
DE



RE: Popup mit Task-Auswahl wenn nicht gefunden
Hallo GerdW,

Zitat:Was hat die ganze Fragestellung mit ExpressVIs zu tun? Ich habe keine empfohlen…

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden sorryHappy

Zitat:Ein Taskname ist nur "Schall und Rauch", wenn du den Task im Programm selbst erstellst…

Das werde ich ml versuchen. Danke Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Treiber cDAQmx wird nicht gefunden jodh14 4 3.085 13.05.2020 18:11
Letzter Beitrag: jg
  Task Out wird nicht weiter gegeben Actor Framework lol 20 9.198 31.01.2020 12:26
Letzter Beitrag: lol
  DAQmx nicht gefunden Miguel 6 5.769 14.03.2018 20:16
Letzter Beitrag: Miguel
  Schaltungsart: <Auswahl durch NI DAQ> der.zimtstern 4 4.346 31.03.2015 12:48
Letzter Beitrag: Lucki
  MAX-Task wird nicht in VI aktualisiert iSebbl 4 4.200 02.08.2012 10:05
Letzter Beitrag: iSebbl
  DAQ - Auswahl zbeebee 3 3.801 13.02.2012 15:50
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: