INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pre-Build / Post-Build-VI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2015, 08:31
Beitrag #1

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Pre-Build / Post-Build-VI
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einiger Zeit die Pre-Build / Post-Build Funktionalität um vor bzw. nach dem Erstellen einer Applikation bestimmte Aktionen auszulösen, mit dem Post-Build packe ich z.B. das gesamte Build-Directory in eine ZIP-Datei und versehe das Archiv (im Dateinamen) mit einer Build-Nummer und einem Datum, die dann automatisch in ein Archiv geschoben werden usw ...

Nun bin ich schon seit einiger Zeit an einem Thema dran, das sich als harte Nuss rausstellt: ich möchte mit Hilfe des Pre-Build-VIs alle VIs, die in die EXE kompiliert werden automatisch übersetzen (der Teil der automatischen Übersetzung ist aber nicht Bestandteil dieser Frage ...) und dazu brauche ich die Referenzen zu den VIs in der App-Builder Instance von LabVIEW.

Das Problem ist: ich komme da einfach nicht ran. Für mich sieht es so aus als wären die VIs, die beim Build in die App-Builder-Instance geladen würden irgendwie vom Rest von LabVIEW abgeschottet, die Appplication-Invoke-Node "Sync in all Contexts" wurde auch irgendwann mit 2012 oder 2013 entfernt und ist komplett deaktiviert. Selbst wenn man die Application-Builder VIs hackt, die die Application-Reference der App-Builder-Instanz rauszieht und an das Pre-Build-VI übergibt (und bei "Open-VI-Reference" nutzt), kommt man nicht an die "richtigen" VIs, sondern nur an die in der Main-Instance. Man "verhuddelt" sich damit nur die VIs, in der Main-Instance, die VIs in der Exe sind aber noch im "original"-Zustand. Darum hab ich den Verdacht, dass die VIs zum Zeitpunkt zu dem das Pre-Build-VI aufgerufen wird noch gar nicht in der App-Builder-Instance geladen sind.

Hat jemand vielleicht ein Proof-of-Concept-VI mit dem man zur Build-Time ein VI in der App-Builder-Instance programmatisch durch LV-Scripting oder Property-Nodes manipulieren kann, so dass in der Exe das manipulierte VI gespeichert wird??

Alternativ: hat jemand ein Proof-of-Concept, wie man die VIs in einer compilierten Exe wieder extrahiert, manipuliert und die Exe wieder zusammenbaut?

Last but not least: nein, ich will nicht das SEA Translation tool oder ähnliche verwenden Wink
Sowas hatte ich schon selbst spätestens 2007, und es geht mir bis heute auf den Sack, im besonderen z.B. weil man sich einen abbrechen muss um String-Konstanten (z.B. für "format into string") im Block-Diagramm zu behandeln und ähnliches. Meine Ziel-Vorstellung ist, dass ich - im Groben - zur Build-Time die VI-Strings programmatisch exportiere, automatisch übersetze und wieder importiere und damit die übersetzten String fest in die EXE eingebunden sind.

Danke & viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Build-Prozess hängt sich auf Achim 7 4.755 09.03.2023 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Build Version auslesen Peter K 2 9.647 30.06.2016 10:09
Letzter Beitrag: Peter K
  Wie kann ich die DLLs zu "Build Specification" bzw. zu installer includieren galilio 8 8.470 26.04.2016 19:04
Letzter Beitrag: galilio
  Werden Dateien, in SubVI über Dateipfad referenziert, bei Build in exe geschrieben? aleho 2 5.944 07.04.2016 13:07
Letzter Beitrag: aleho
Question Erstellte Datei bei Pre Build F.Bi 2 5.206 05.11.2015 13:28
Letzter Beitrag: F.Bi
  Build Installer dauert ewig JanBurg 3 6.085 28.09.2015 10:17
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: