INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Problem bei instabiler Internet-Connection



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.12.2012, 16:49
Beitrag #1

Baaand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2012

12.0
2012
DE



Problem bei instabiler Internet-Connection
Hi Leute Smile

ich schreibe mit LabVIEW momentan meine Bachelorarbeit. Dabei greift mein VI sehr häufig auf das Internet zurück, da ich von einer Wetterstation Daten in das Programm importiere, sowie von der Leipziger Strombörse den Tagesverlauf des Strompreises. Mit den Wetterdaten simuliere ich eine Photovoltaikanlage. Im Falle einer fehlenden Internetverbindung simuliere ich auch aus dem Sonnenstand sowie aus Daten des Wetterberichts eine weitere Photovoltaikanlage die unabhängig von der Internetverbindung arbeitet, die im Falle einer fehlenden Internetverbindung Daten liefern soll. Mein Hauptprogramm erkennt auch zu Beginn des Programms wenn keine Internetverbindung vorhanden, da es dieses abfragt.

Mein Problem ist nur:
ich ziehe den Quellecode der Webseite mit Hilfe des GET-VIs (siehe Bild) aus dem Internet. Jedoch ist dieses VI der zeitintensivste Part meines Programms. Ziehe ich also den Netzwerkstecker aus der Internetdose, ist die Wahrscheinlichkeit nahe 100% dass die Internetverbindung genau dann zusammenbricht, wenn das Get-VI gerade dabei ist die Daten aus dem Web zu holen. daraufhin kommt die Meldung "Fehler 56 bei LABVIEWHTTPClient" und das Programm stopt so lange, bis ich auf "weiter" klicke. Da ich aber im Falle eines fehlenden Internets bereits vorgesorgt habe, indem ich die PV-Leistung interpoliere, ist diese Meldung total störend.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird und die Schleife normal weiterläuft, ohne dass ich auf "weiter" klicken muss? Vl hat jemand von euch dieses "Get-VI" gemoded?!?!

Es wäre wirklich wichtig für mich, da sonst mein Programm total sinnlos ist!!!

DANKE EUCH!
Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.12.2012, 18:07
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Problem bei instabiler Internet-Connection

Akzeptierte Lösung

Hi
Du solltest in den VI-Eigenchaften Deines VI's die automatische Fehlerbehandlung ausschalten. Das solltest Du auch ganz allgemein in den LabVIEW Optionen so einstellen und Dich immer explizit um eine Fehlerbehandlung kümmern. Damit vermeidest Du unnötige Fehlerdialoge.

Hinweis: In dem General Error Handler.vi kannst Du auch Exception-Codes angeben. Einfach mit dem Fehlerausgang des Get.vi verbinden.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.12.2012, 09:22
Beitrag #3

Baaand Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Dec 2012

12.0
2012
DE



RE: Problem bei instabiler Internet-Connection
Danke dir!!
genau das ist die Lösung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DataSocket Connection Muaadh 4 4.035 26.11.2019 23:28
Letzter Beitrag: Muaadh
  XML aus dem Internet einlesen Bolt 4 4.961 31.08.2015 12:53
Letzter Beitrag: jg
  Multiple TCP Connection Otto123 1 4.123 07.07.2012 06:56
Letzter Beitrag: Y-P
  in EXE TCP open connection -> error 63 GT123 4 7.794 09.05.2012 10:16
Letzter Beitrag: GT123
  Labview Connection über WLAN zu einem Smartphone Martin82 12 13.446 20.10.2011 20:42
Letzter Beitrag: Martin82
  Internet Toolkit -> FTP Put File puchi 20 17.065 08.02.2011 08:56
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: