INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem beim Lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2012, 13:52
Beitrag #1

H.K. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2012

2011
2009
DE



Problem beim Lesen
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Projekte, die ein nd dieselbe Datei aufrufen, die eine Textdatei liest.

Gleichzeitig wird in diese Textdatei dauerhaft reingeschrieben mit einem gewissen Zyklus.

Beim Loggen der sich überschreibenden Werte in der Textdatei habe ich festgestellt, dass die falschen Werte sehr vereinzelt auftreten.

Kann es Probleme geben beim Lesen von Konfigurationsdaten ( darüber öffne ich die Datei und schreibe da auch rein), wenn gleichzeitig darauf geschrieben wird?

Die Werte die geschrieben werden sind konstant; es wird immer dasselbe geschrieben. Vereinzelt lese ich aber default-Werte und nicht die Werte die ich in die Textdatei schreibe.

Muss man bei den "Konfigurationsdaten öffnen" (die ich verwende) auf etwas bestimmtes achten?

Danke im Vorraus.

MfG

H.K.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2012, 14:08
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Problem beim Lesen
Ist das wirklich das richtige Unterforum?

Wie auch immer:

Konfigdateien werden im allgemeinen nicht dazu verwendet, ständig reinzuschreiben bzw. zu lesen. Normalerweise wird das einmalig zu Beginn und am Ende des Programms gemacht, oder z.B. bei Änderungen in einem Konfigurationsmodus.

Das Close config data.vi hat einen Eingang "Write file if changed", den solltest du beachten!

Es kommt aber immer wieder vor, dass bei sich überschneidenden Zugriffen Daten verloren gehen oder nicht aktualisiert werden. Darum gilt für Konfig-Dateien: ABWECHSELND lesen und schreiben, und zwischendurch immer ordentlich die Datei schließen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2012, 19:48
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem beim Lesen
(22.02.2012 14:08 )Achim schrieb:  Ist das wirklich das richtige Unterforum?
Nö, deswegen auch Verschoben

@H.K.: Ich kann mir schon vorstellen, dass es Ärger macht, wenn du aus 2 Instanzen in derselben INI-Datei liest und schreibst.
Wenn man sich nämlich mal den dahinterliegenden Code ein wenig anschaut, stellt man fest, dass immer die gesamte Datei bei "Open File" gelesen und am Ende bei "Close File" wieder geschrieben wird.
Der Rest passiert nur im Speicher!

Wenn du also in einer Instanz irgendeinen neuen Ini-Eintrag erzeugst, dann den File per "Close" wegschreibst, während die andere Instanz gerade ebenfalls Manipulationen vornimmt, dann bekommt diese gar nichts von dem neuen Ini-Eintrag mit. Und das war es dann. Flop
Beim nächsten Lesen dieses Ini-Eintrages bekommst du einen Default-Wert heraus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeit in Datei schreiben & Problem beim Aufruf der Datei KorsarDerWeide 5 7.114 22.05.2015 13:00
Letzter Beitrag: KorsarDerWeide
  Problem mit Nachkommastellen beim Auslesen einer Tabstopgetrennten Textfile SEF 6 6.385 23.10.2013 10:22
Letzter Beitrag: SEF
  Problem bei TDMS lesen Neska 17 12.231 17.07.2013 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem beim Schreiben in Datei (Leerzeilen) JustinSane 2 3.387 18.07.2012 11:56
Letzter Beitrag: JustinSane
  Problem beim Einlesen einer csv-Datei Ludwig54 7 6.287 31.05.2012 20:07
Letzter Beitrag: Ludwig54
  Problem beim Streamen in TDMS Datei tobiasf5 2 7.047 26.09.2011 07:49
Letzter Beitrag: tobiasf5

Gehe zu: