INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem: cDAQ zeigt geringere Spannung an als angelegt ist



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2011, 12:46
Beitrag #1

Jack Juno Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



Problem: cDAQ zeigt geringere Spannung an als angelegt ist
Hallo LV-Forum,

ich habe ein kleines bis großes Problem. Und zwar möchte ich mit einem cDAQ9172 und 2 Messkarten NI 9205 25 Signale erfassen. Dabei habe ich allerdings im MAX das Problem, dass mir bei einer angelegten Spannung von 10V nur lediglich ca. 7V angezeigt werden.

Zum Bsp. nutze ich ein Motrona für die Drehzahlerfassung, das mir 0-10V ausgibt. Bei voller Drehzahl liegen die 10V auch am DAQ Stecker an, das habe ich mit einem Multimeter geprüft. Im Max werden mir allerdings nur ca. 7V angezeigt, was ich nicht verstehe.

Ich habe die beiden 9205er Karten zurückgesetzt, selbsttest durchgeführt und bei abgesteckten Steckern jeweils eine Selbstkalibrierung duchgeführt. Im Anschluss habe ich das Signal mit dem Testpanel geprüft und dort werden mir erstaunlicher Weise die 10V angezeigt. Im erstellten Task allerdings ebenfalls im MAX stehen dagegen immer nur ca. 7V drin wenn man die Datenerfassung startet und volle Drehzahl gibt. In meinem VI passiert das gleiche und alle Werte sind zu niedrig und entsprechen immer den 7V, d.h. alle Kanäle messen nur bis ca. 7V.

Wo liegt der Fehler?, ist das DAQ defekt, oder die messkarten? Was stimmt mit der Kalibrierung nicht? Ich bin leider ratlos....

Vielleicht noch ein Phänomen am Rande: Ich habe dann testweise im Max einen neuen Task erstellt in dem lediglich ein Kanal aufgeführt ist für die Drehzahl. Im Testpanel passiert wieder das gleiche und die 10V werden mir angezeigt. In diesem neuen Task wurden mir dann anfänglich auch 10V angezeigt. juhuuu, dachte ich, aber als ich dann den alten Task wieder gestartet habe mit den 25 Kanälen, wurde mir bei der selben Drehzahl wieder nur 7V angezeigt. Okay, dann bin ich wieder auf den Task gegangen, in dem nur die Drehzahl aufgeführt war und dort wurden mir dann anfänglich leider auch nur 7V angezeigt, aber als ich die max. Drehzahl konstant gehalten habe ist die Spanung von 7V langsam hoch auf 10V geklettert. Anschließend könnte man leerlauf und vollgas wechseln und es wurden dort 0-10V angezeigt.
Nachdem ich dann das cDAQ aus und wieder eingeschaltet habe wurden mir aber in beiden Tasks wieder nur 7V angezeigt....

das verstehe ich jetzt nimmer...was spinnt hier? hat da irgendjemand eine Idee??

Wie gesagt im Testpannel sind immer 10V zu sehen, in den Tasks allerdings nur max. 7V...

Ach ja es handelt sich überall um Gleichspannungen.

unten häng ich euch noch das VI an, das ich damit nutze und das auch funktioniert bis auf die zu niedrigen Werte aufrund der 7V-Problematik....

Ich bin euch sehr dankbar um jeden Ratschlag und Hilfe,

Viele Grüße,

Jack


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Teleskoplader Messdatenerfassung.vi (Größe: 160,65 KB / Downloads: 141)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2011, 13:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2011 13:15 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Problem: cDAQ zeigt geringere Spannung an als angelegt ist
Hallo Jack,

wir können uns zwar dein VI anschauen, aber mangels deiner Task- und Skalierungsdefinitionen wenig zur Problemlösung beitragen. Evtl. passen einfach die Skalierungen nicht mit den Min/Max-Werten zusammen!

Um das zu prüfen, kannst du ja mal die Skalierungen weglassen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2011, 14:05
Beitrag #3

Jack Juno Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011

2010
2011
DE



RE: Problem: cDAQ zeigt geringere Spannung an als angelegt ist
Hey,

ich hab zwar versucht eine exportierte konfigurationsdatei von meinem max task und den skalierungen hochzuladen aber das funktioniert irgendwie nicht, man kann irgendwie nur VIs hochladen, oder hab ich was übersehen? ;-)

Skalierungen hab ich komplett schon weggelassen und mir nur die spannungen angesehen, denn schon da ist ja das problem, dass keine 10V angezeigt werden....hmm :-(

trotzdem danke für den tip,

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  exakten Zeitpunkt des Schreibens NI-cDAQ Ch.Mueller 8 3.917 01.10.2021 13:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Synchronisation PXIe und cDAQ Bärbel 4 3.349 13.01.2021 12:26
Letzter Beitrag: Bärbel
  Probleme NI cDAQ-9172 Vision_Michl 5 4.400 15.02.2020 13:48
Letzter Beitrag: BNT
  cDAQ und DAQ Gerätetemperatur auslesen. erzengelsamael 7 5.898 22.10.2018 10:42
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  Automatische Erkennung von cDAQ Modulen zt300 4 5.002 09.01.2018 07:38
Letzter Beitrag: zt300
  Komplexes Programm mit cDAQ MR_Engineer 5 4.732 16.03.2017 08:15
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: