INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme X-Achsen Skalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2010, 14:38
Beitrag #1

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hallo zusammen,

zum Aufbau einer Regelung habe ich mich für den Einsatz von LabVIEW entschieden.
Ich messe analog eine Temperatur mit einer NI USB 6211 Karte und verarbeite sie in einem pid Baustein des PID Toolkits, anschließend steuere ich dann den Aktuator über ein analoges Signal an.

Das funktionert auch soweit ganz gut. Ich habe nur ein riesen Problem die X-Achse des Diagrammes so einzustellen, dass sie fest von 0 -60 Sekunden reicht um aus dem Diagramm dann z.B. eine Sprungantwort zu ermitteln.

Habe das Forum schon jetzt mehrere Tage durchsucht komme aber zu keiner Lösung. :(Es werden jeglichen min-max Einstellung ignoriert und riesengroße Werte angezeigt.

Wäre super wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.Top1

Vi ist im Anhang.

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Sonntag noch,

Animatronic


Sonstige .vi  pid_test.vi (Größe: 103,57 KB / Downloads: 267)


Labview 2009 Studentversion
PID Toolkit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2010, 16:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010 16:28 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hallo Animatronic,

also, du verwendest ja Charts statt Graphen...

Aber auch bei Charts kannst du das AutoScaling der X-Achse abstellen und die Achse mauell auf 0-60s festlegen - wie sinnvoll das auch sein mag...
Die beiden Charts verwenden ja auch noch einen unterschiedlichen X-Scale-Multiplier, zeigen aber die gleichen Daten (bzw. Daten mit der gleichen zeitlichen Auflösung). Irgendwas passt da also nicht zusammen! Hinzu kommt noch die unterschiedliche Historienlänge beider Charts - sollen trotzdem beide nur 60s darstellen (bei deinem VI: 60 bzw. 12 Messwerte)?

Außerdem sehe ich keinerlei zeitliche Steuerung. Woher weißt du überhaupt die Zeitwerte für die X-Achse? Dein DAQ-Assi liefert dir immer genau ein Sample - bei gewünschten 1kHz Samplerate. Wie genau wird das wohl sein, wenn dir Windows dazwischenfunkt und der DAQ-Assi für jeden einzelnen Wert den InputTask anlegen muss, einen Wert von der HW abholt und dann den Task wieder beendet? Ist schon ganz schön viel Arbeit, die da innerhalb einer Millisekunde erledigt werden muss! Lies einfach mal ein bisschen im Forum, wie man ohne ExpressVIs im Allgemeinen und ohne DAQ-Assi im Speziellen auskommt, wie man mehr als einen Messwert pro Aufruf von der HW abholt und wie man Schleifen genauer taktet. Irgendwo die Zeit zu messen wäre vielleicht auch eine Idee...

P.S.: Zum Thema ExpressVI: deine Formel könnte man a) in einem FormulaNode/ExpressionNode rechnen lassen (dann würde man die Formel sofort sehen, ohne den Assistenten öffnen zu müssen) oder b) direkt mit den Rechenfunktionen erledigen lassen: y=(x-offset1)/scale+offset2 (was noch weniger Rechenzeit benötigt und ebensogut zu "lesen" ist)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2010, 22:07
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hier mal ein Beispiel, wie man die x-Achse mit Zeit in Sek skaliert, beginnend mit t=0 bei der ersten Messung. Beachte die Skalierungseigenschaften der X-Achse: Für die X-Achse keine Zeit wählen, sondern normales Double-Format. Andernfalls hättest Du immer dieses blöde hh:mmConfuseds an der Backe bzw. auf der X-Achse.
   
Lv86_img
Sonstige .vi  Chart1.vi (Größe: 10,45 KB / Downloads: 266)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 00:01
Beitrag #4

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Guten Abend!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Tipps! Top1 Bin echt begeistert, wie schnell einem blutigen Anfänger geholfen wird.

@Gerd W
Du hast recht mit den Express Vi`s ist nicht wirklich was. Ist halt immer schnell gemacht aber was da wirklich hinter steckt versteht man dann meist nicht und merkt das erst wenn Probleme auftreten. Habe die Formal neu nach deiner Empfehlung eingebunden, so dass sie direkt sichtbar ist. Desweiteren habe ich die DAQ Assis rausgeschmissen und mache es jetzt Schritt für Schritt. Nur mit dem speichern in einer Datei und die Einbindung in Excel ist Schritt für Schritt doch relativ kompliziert. Aber noch eine kurze Frage zu dem Timing:

Kann ich das Schleifen Timing wie im Bild dargestellt realisieren? Wenn ich dann z.B. 10ms als Vorgabe auswähle, passt das dann auch oder muss man noch weitere Dinge beachten?

   

@Lucki
Danke für das super Beispiel und den Tipp mit den Double-Format, ohne diese 00:00:00 und Datumsanzeige sieht die ganze Sache doch gefälliger aus.

Danke nochmals, ihr habt mir echt geholfen und eine gute Nacht

Animatronic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 08:01
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hallo Animatronic,

Zitat:Kann ich das Schleifen Timing wie im Bild dargestellt realisieren? Wenn ich dann z.B. 10ms als Vorgabe auswähle, passt das dann auch oder muss man noch weitere Dinge beachten?
Momentan holst du immer noch pro DAQ-Read nur einen einzelnen Wert ab. Wenn du jetzt dein Schleifentiming einführst (warum eigentlich als I8 statt U32?), dann wird bei der bisher verwendeten Samplingrate von 1kHz irgendwann der DAQ-Buffer volllaufen... Hol doch einfach 10 Werte alle 10ms ab, das sollte für die PID-Regelung doch auch ausreichen. Wie schnell soll der Regler überhaupt arbeiten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 10:21
Beitrag #6

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hi GerdW,

erstanl Danke für die Antwort,

ich habe jetzt das Schleifentiming auf 10ms fest gesetzt. Wenn ich aber jetzt 10 Samples pro durchgang abhole wie im Bild dargestellt, kann der pid Baustein sowie der Formelknoten und die anderen schon verbauten Bausteine das neue 1D Array nicht mehr verarbeiten.

   

Kurze Frage:
Mir ist nicht klar warum es bei Abholung von 1 Sample alle 10ms zu Problemen mit dem Speicher kommt. Die 1 Khz sind doch mit dem Schleifentiming hinfällig oder verstehe ich das falsch. Wenn ja, was mache ich dagegen?

Zu der Geschwindigkeit des PID sollten 5 bis 10 ms allemal ausreichen, da mir der Sensor auch t95 alle 10ms gibt und der Aktuator auch je nach TagesformRolleyes so zwischen 5-15 ms braucht.

Viele Grüße

Animatronic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 10:28
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.428
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hallo Animatronic,

in deinem UrsprungsVI war der DAQAssi auf eine Samplingrate von 1kHz gesetzt - darauf bezog ich meine Aussage. Du kannst natürlich auch eine Samplingrate von nur 100Hz vorgeben und weiterhin nur einen Wert pro Abfrage abholen - dann läuft dein restliches VI auch wieder...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2010, 19:51
Beitrag #8

Animatronic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2010

LV 2009 Student
2010
de


Deutschland
Probleme X-Achsen Skalierung
Hi Gerd,

hab mich nach einem langen Tag doch nochmal hingesetzt und was gemacht. Habe versucht den von dir erwähnten speicherüberlauf entgegen zu wirken, jedoch bekomm ich permanent folgende Fehlermeldung:

Fehler -200077 ist bei Eigenschaftsknoten DAQmx Timing (arg 1) in DAQmx Timing (Sample Clock).vi:1->mi_pid_1.1.vi aufgetreten
Mögliche Ursachen:

Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt.

Eigenschaft: SampleTimingArt
Angefordert: Sample-Takt
Mögliche Auswahl: On Demand

Task-Name: _unnamedTask<B888>

habe schon diverse Einstellungen vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.

Hättest du einen Tipp woran das liegen könnte?

   

Viele Grüße

Animatronic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Y-Achsen ein und ausblenden Roumaen 6 4.591 31.03.2022 12:12
Letzter Beitrag: TpunktN
  X-Achsen Problem in DIAdem Titus85 5 5.121 02.12.2019 12:12
Letzter Beitrag: Titus85
  Mehrere Y-Achsen im Kurvendiagramm michl85 4 6.092 14.10.2019 20:57
Letzter Beitrag: michl85
  x-Achsen-Darstellung jodh14 1 3.597 08.08.2018 13:02
Letzter Beitrag: jodh14
  Anzeige folgt Cursor "versaut" Y-Achsen-Skalierung mez15 2 4.392 02.05.2017 15:26
Letzter Beitrag: mez15
  Zusätzliche Y-Achsen im Blockdiagramm einem Graphen hinzufügen tsa 2 5.173 10.03.2015 16:18
Letzter Beitrag: tsa

Gehe zu: