INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme beim Schleifendruchlauf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2008, 15:57
Beitrag #1

Sidd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

50622
Deutschland
Probleme beim Schleifendruchlauf
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

Das angehängte VI ist ein kleiner Auszug aus meinem Programm. Es ist dort in einer Case Struktur verankert und dient zum einlesen von XML Dateien.

Diese Casestruktur und damit auch das Programm wird beim Aufruf insgesamt dreimal durchlaufen (um das zu simulieren habe ich es in eine for-Schleife gepackt). Das das Programm immer dreimal durchlaufen wird kann man leider nicht ändern.
Bei diesen 3 Durchläufen bleibt der boolsche Wert für Laden TRUE. Bei jedem Durchlauf wird nach dem Dateipfad, bzw. der Datei die geladen werden soll gefragt.

Hier liegt das Problem: ich möchte das Programm so konfigurieren, dass es beim Aufruf nur beim ersten Durchlauf nach dem Dateipfad fragt und dann die nachfolgenden zwei nicht mehr.

Ich habe schon versucht es mit einer Case Struktur in der Art zu realisieren, dass wenn einmal eine Datei geladen wurde das Programm nicht mehr ausgeführt wird, allerdings ist dann das Problem, dass wenn ich eine andere Datei einladen möchte ich die Case Struktur ja quasi vorher resetten muss und das habe ich nicht geschafft.
Auch das Speichern in einer lokalen Variable nach dem ersten Durchaluf hat das Problem, dass der Wert nach dem dritten Durchlauf nicht gelöscht wird. Wenn ich also etwas später versuche eine andere Datei einzuladen fragt er nicht nach dem Pfad, sondern lädt die alte ein.

Weil diese Funktion wie gesagt in einer Case Struktur eingebettet ist und andere Funktionen den dreimaligen Durchlauf brauchen.

Problem nochmal in kurz:
- Programm wird dreimal durchlaufen und fragt jedesmal nach Dateipfad
- soll nur beim ersten Durchlauf fragen und dann nicht mehr (Durchlaufzahl 3 leider nicht änderbar)
- nach den drei Durchläufen soll der Pfad wieder "leer" sein, damit man auch andere Dateien einlesen kann



Ich hoffe jemand hat hier eine Idee. Ich bin recht neu im Umgang mit LabVIEW und bin leider ratlos.



Dank & Gruß,

Moritz

Programm:Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Problem.vi (Größe: 16,76 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2008, 18:22
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Probleme beim Schleifendruchlauf
Hi,

weils schon spät is nur ein sehr rudimentäres Beispiel.

Für dein Problem eignet sich sicher ein "funktionales Vi". Das bedeutet du erstellst dir ein SubVi in dem das laden erldigt wird, das eine Schleife enthält, die nur einmal durchlaufen wird und ein nicht initialisiertes Shift-Register.
Jedesmal wenn du dieses Vi aufrust merkt es sich den Zustand (Schieberegister) des vohergegangenen Aufrufs. Dadurch kannst du einfach bis 3 zählen lassen. Wenn 3 erreicht ist setzt du wieder auf 0 zurück.

Wenn du jetzt noch willst, dass bei 0 (oder andere Durchlaufanzahl) nach der Datei gefragt wird musst du halt einen entsprechenden Case einbauen.

Auch wichtig ist eine Funktion zum resetten des Vi's. Im Forum gibt es sonst einige Beiträge zu funktionalen Vis, die auch ausführlichere Beispiele enthalten.

Grüße

Lv85_img
Sonstige .vi  speichern.vi (Größe: 8,73 KB / Downloads: 205)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2008, 15:31
Beitrag #3

Sidd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
de

50622
Deutschland
Probleme beim Schleifendruchlauf
DANKE!

funktioniert wunderbarSmile

Schön Gruß,

Moritz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim File einlesen mit Punkt und Koma Labkmop 4 5.883 17.05.2010 09:11
Letzter Beitrag: rolfk
  Probleme beim auslesen des Zeitstempels Florian_TU-BS 11 7.599 15.04.2009 15:02
Letzter Beitrag: Florian_TU-BS
  Probleme beim wiedereinlesen einer gespeicherten XML Datei Sidd 4 4.107 16.07.2008 20:17
Letzter Beitrag: Sidd
  Probleme beim abspeichern von daten moss_icon 2 3.573 16.05.2008 15:28
Letzter Beitrag: moss_icon
  Probleme beim schreiben von shared variables schaumi 2 3.323 14.01.2008 16:39
Letzter Beitrag: schaumi
  Probleme beim speichern Batmanqq 1 2.810 01.06.2006 17:06
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: