INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.08.2007, 09:06
Beitrag #1

djblake12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2006

7.1 und 8.0
2006
kA


Oesterreich
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Hallo,

und zwar ich habe ein Programm im einsatz welches auf verschiedenen Rechnern arbeiten soll, es liest den dateinamen und das passwort einer .txt Datei und wertet es aus...

das problem ist, auf den Rechnern wo das programm in zukunft verwendet wird ist nur LabVIEW Runtime installiert und das bleibt so. Der Pfad in der die .txt Datei gespeichert ist ändert sich je Rechner.

Wie kann ich es realisieren damit mein programm den neuen Pfad der .txt Datei immer wieder aktualisiert und dem neuen Rechner anpasst. AUTOMATISCH ohne das ich das jeweilige .vi immer wieder ändern muss???

Bitte um rasche Hilfestellung

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 09:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Da wird dir wohl nur folgendes übrigbleiben:

Den Pfad zu deiner txt-Datei musst du ebenfalls extern speichern, halt auch in einer Datei (z.B. ini-Datei). Diese Datei legst du am besten in dasselbe Verzeichnis wie deine EXE. Und diese Datei musst du halt mit der EXE-Datei verteilen.

Ist doch kein Problem, wenn du schon weisst, wie man aus txt-Dateien liest.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 09:16 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Hallo,

hinterlege den Pfad doch in einer ini-Datei.... Da kannst Du dann je nach Rechner einfach ein anderes Verzeichnis eintragen.

Gruß Markus

EDIT: Da war Jens einen kleinen Tock schneller.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 11:50
Beitrag #4

djblake12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2006

7.1 und 8.0
2006
kA


Oesterreich
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Ja nur mein problem ist, wenn ich den Pfad aus einer .ini Datei lese muss ich die .ini datei ja auch wieder auf den jeweiligen rechner ins Verzeichnis Kopiern und dann ändert sich ja auch der Pfad von der .ini Datei.

Meine überlegung war, dass ich den Pfad des "Haupt".vi mit LabVIEW auslese und dann den Pfad entsprechend ändere im prinzip muss ich nur statt dem z.B. test.vi - in usersheet.txt umändern.....also nur das letzte array

doch wie ich das am besten mache habe ich noch nicht herausgefunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 12:02
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Mach's doch so....
(statt dem txt-File kannst Du so auch den Pfad für die ini-Datei erstellen)

Gruß Markus


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  path.vi (Größe: 8,83 KB / Downloads: 284)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 12:56
Beitrag #6

djblake12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2006

7.1 und 8.0
2006
kA


Oesterreich
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Ich habe es jetzt so realisieren können wie ich es oben beschrieben habe....

war eigentlich ziemlich einfach und brauche somit keine .ini Datei bzw. weitere Datei....

Danke, trotzdem

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2007, 13:35
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
' schrieb:Ich habe es jetzt so realisieren können wie ich es oben beschrieben habe....

war eigentlich ziemlich einfach und brauche somit keine .ini Datei bzw. weitere Datei....

Danke, trotzdem

lg
:grrr:Also, wieder mal typischer Fall von ungenauer Fragestellung! Deine txt-Datei liegt also immer im selben Verzeichnis wie dein VI bzw. deine Exe.
Übrigens, genau das macht das VI von Y-P, bloss noch etwas allgemeiner, denn das "Current-Path"-VI enthält bei einer EXE noch einen zusätzlichen Pfad.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 15:22
Beitrag #8

djblake12 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: May 2006

7.1 und 8.0
2006
kA


Oesterreich
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
Ich habe das .vi von Y-P noch nicht probiert den ich habe auf dem Rechner von dem aus ich schreibe kein LabVIEW installiert. Ist alles ein bisschen kompliziert....

Ich sagte ja DANKE trotzdem....

Und zur ungenauen fragestellung sage ich, dass man in der eile so manches vergessen kann o.k.

......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2007, 16:23
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit Dateipfad!!! Bitte um Hilfe
' schrieb:Ich sagte ja DANKE trotzdem....
Habe ich schon positiv registriert.
' schrieb:Und zur ungenauen fragestellung sage ich, dass man in der eile so manches vergessen kann o.k.
Sorry, wenn du es jetzt mal abkriegst, aber das ist genau der Punkt, der hier nach Möglichkeit (vor allem bei so einfachen Fragen) NICHT passieren sollte (und das gilt leider nicht nur für dich). No
Schau mal, hier haben dir jetzt 2 Leute geantwortet und noch mehr haben die Frage gelesen. Und alle sind davon ausgegangen, dass du deine txt-Datei irgendwo im System speichern willst, bloss nicht im selben Verzeichnis, wie deine EXE. Du hast uns voll in die falsche Richtung geschickt.

Und so nebenbei, zum Thema, wie lautet der aktuelle Pfad eines VI's, das gibts auch schon x-mal im Forum.

Bsp: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5976

Also, bitte, das nächste Mal, auch wenn hektisch ist, Frage exakt, ausführlich, genau und am besten mit Screenshot oder VI posten, dann kriegst du auch schneller Antwort.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dateipfad angeben xxokiehxx 5 4.490 06.08.2018 10:01
Letzter Beitrag: jg
  definierter Dateipfad für Speicherung yokokudo 24 15.356 17.01.2017 17:50
Letzter Beitrag: jg
  Dateipfad per Pop-Up bei Programmstart auswählen Timo86 1 5.120 07.10.2013 08:22
Letzter Beitrag: GerdW
  Dateipfad soll aktualisiert werden dreihundert 10 11.671 27.03.2012 13:04
Letzter Beitrag: cRoZzA
  Dateipfad mit Datumsangabe stromflo 4 5.458 26.05.2010 12:32
Letzter Beitrag: Lucki
  Datum + Uhrzeit als Dateipfad Benjamin84 3 9.277 16.07.2008 12:49
Letzter Beitrag: Benjamin84

Gehe zu: