INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme mit ISEL I5EIN



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2010, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 19:14 von jg.)
Beitrag #1

dogma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2010
de


Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Hi,

da ich mir als LabVIEW-Neuling nun schon seit wochen mit diesem Thema das Hirn zermartere ohne auf eine brauchbare Lösung zu kommen, dachte ich mir, ich poste mein Problem einfach mal. Ich versuche über eine ISEL Schrittmotorsteuerung (I5) mit LabVIEW einen Schrittmotor anzusteuern. Hierbei gibt allerdings einen Fehler in der Geschwindigkeitsregulierung.

Für die Geschwindigkeit wird ein numerischer Wert übergeben, was mit dem Startwert auch ohne weiteres funktioniert. Die Schwierigkeiten beginnen erst wenn die Geschwindigkeit geregelt werden soll. Weicht man nämlich leicht vom Startwert ab, ändert sich die Geschwindigkeit nicht, weicht man stark davon ab (+-50%), dreht sich der Motor im Schneckentempo.

Ich dachte mir zunächst, dass das Problem in der Portkonfiguration liegen müsste, also habe ich versucht das über die Baudrate zu regeln - erfolglos. Die Serial Init enthält genau die Werte, die sie laut Hersteller enthalten soll - ganz abgesehen davon funktioniert der Motor mit dieser Konfiguration bestens, solange der Startwert der Geschwindigkeit nicht geändert wird.

Weiss einer von euch worin das Problem bestehen könnte?

Ich hab das vi zum nachvollziehen in den Anhang beigelegt.


Sonstige .vi  Test.vi (Größe: 360,4 KB / Downloads: 265)
(Erstellt mit Version 5.1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 15:13
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Ich kann das VI nicht öffnen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass es mit LabVIEW 5.1 erstellt wurde und das kann man mit LabVIEW 2009 nicht mehr öffnen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2010 10:18 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
' schrieb:Ich kann das VI nicht öffnen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass es mit LabVIEW 5.1 erstellt wurde
Das Programm istLv71_img, und mitLv80_imgläßt es sich öffnen. Das VI ist eine Demo von ISEL und man kann davon ausgehen daß es auf Fehlerfreiheit getestet ist. Der Fehler befindet sich also irgendwo im Drumherum und hat nichts mit dem VI zu tun. Eine "ISEL-Schrittmotorsteuerung I5" gibt es gar nicht, es gibt nur eine Software "i5" zur Schrittmotorsteuerung. Und ISEL hat gar keine eigenen Schrittmotorsteurungen mehr, sondern vertreibt nur welche für ihre Schrittmotoren. Somit ist alles klar, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Offtopic2
' schrieb:Das Programm istLv71_img
Ich widerspreche dir ungern, aber der Upload ist LV 5.1
   
und kann somit direkt bis einschließlich LV 8.2 geöffnet werden:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/8387

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.04.2010, 10:53
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Danke für die Information. Die niedrigste Version die ich installiert habe ist V8.0, und ich glaubte, ich könne damit nur VIs ab V7.1 öffnen und und weil es sich öffnen ließ muß es diese Version sein.
Es ist zwar richtig, daß LV-Programme und LV-Treiber von den Firmen, wenn schon nicht in allen Versionen, dann in einer möglichst niedrigen Version zur Verfügung gestellt werden, damit möglichst alle es nutzen können. Aber Version 5.1 ist schon recht arg...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2010, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 14:08 von dogma.)
Beitrag #6

dogma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2010
de


Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Vielen dank schon einmal für die ganzen infos.

@ Lucki
du hast gesagt:
Zitat:Der Fehler befindet sich also irgendwo im Drumherum und hat nichts mit dem VI zu tun.

Wo könnte der Fehler demnach liegen, oder besser gefragt, wo sollte ich am besten anfangen zu suchen?

Gruß

P.S.: Ich habe in meinem ersten Post geschrieben, das VI wäre mit LV 5.1 erstellt worden - Sorry, das war ein Tipfehler meinerseits, was ich meinte war, das VI wurde mit der version 7.1 erstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2010, 08:37
Beitrag #7

dogma Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Apr 2010

7.1
2010
de


Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
ich habe mir das vi nun selbst geschrieben, und es funktioniert so wie es sollte.

ich habe nun noch eine weitere frage:
mit 2 schrittmotoren soll nun eine kreuzprobe 2-achsig gespannt werden. die kräfte werden mit hilfe von kraftmessdosen und einem picas messverstärker ausgelesen. bislang löse ich das problem so, dass immer eine bestimmte kleine anzahl von schritten gefahren wird. dazwischen wird immer wieder die aktuell anliegende kraft ausgelesen. Der effekt hierbei ist, dass der ganze vorgang schrittweise abläuft.

gibt es eine möglichkeit der steuerung zu sagen, sie möge einfach losfahren, und erst wieder anhalten, wenn ein bestimmter kraftwert erreicht ist, wobei während dessen der motor kontinuierlich läuft und die kraft z.b. jede sekunde einmal ausgelesen wird?

ich habe nämlich das problem dass ich mit den string befehlen derzeit nur 2 mögliche arten von fahrten durchführen kann. verwende ich den string typ @0a, dann muss der steuerung immer noch eine anzahl von schritten gegeben werden, und so weit fährt der motor dann. verwende ich den string typ @0r, dann fährt der motor so lange, bis der referenzschalter betätigt wird. mit LabVIEW habe ich so lange keinerlei einfluss auf die steuerung, kann den motor also auch nicht mehr anhalten.

gibt es eine möglichkeit der steuerung während der fahrt befehle zu schicken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2010, 09:50
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Probleme mit ISEL I5EIN
Offtopic
:rulez:Bitte LVF-Regeln lesen und beachten. Diesen SMS-Stil (alles klein geschrieben) beim Verfassen von Beiträgen haben wir hier im LVF nicht gerne.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 26.959 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.748 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife AndreasDP 100 41.388 10.12.2014 15:39
Letzter Beitrag: Trinitatis
  RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 millivanilli 2 4.285 17.10.2013 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.573 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P
  Isel IT 116 - VI's bedienen dr_inge 9 9.573 14.10.2010 16:56
Letzter Beitrag: Kreischel

Gehe zu: