INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Isel IT 116 - VI's bedienen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.04.2008, 13:11
Beitrag #1

dr_inge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2008

Labview 2011 / 2013
2008
EN

14197
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Hallo Leute,

ich bin dabei eine einachsige Schrittmotorsteuerung für einen 2-Phasen-Schrittmotor anzusprechen. Das soll über LV geschehen. Das Steuergerät ist von Isel mit der Typenbezeichnung "IT 116 G". Hierzu habe ich auch die VI's vom Hersteller. Nur bin ich ein Anfänger im Umgang mit LV und weiß nicht, wie ich die VI's in das Programm einbauen und verbinden soll. Weiß jemand darüber bescheid? Oder hat jemand sogar Anleitungen zu den VI's?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2008, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 16:50 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Die - allerdings dürftige - Installationsanleitung "Readme.txt" müßte doch dabei sein und lautet:

1. Install LabVIEW

2. Please copy the Folder with the driver files after the installation of LabVIEW in the ..\National InstrumentsLabVIEW 7.1user.lib Folder

3. Start LabVIEW and have a look in the User.lib Bibliothek, enjoy the isel Vi's for the supported Hardware


Ansonsten sind außer den Treibern auch Demos dabei, mit denen würde ich erst mal rumspielen und sehen, ob was zuckt. Isel stellt aber seit etlicher Zeit keine Schrittmotorensteuerungen mehr her sondern vertreibt die von Logosol. Deshalb sind auch die Treiber entsprechend alt, aber das ist zu verschmerzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 14:31
Beitrag #3

dr_inge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2008

Labview 2011 / 2013
2008
EN

14197
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Hallo Lucki,

danke für die prompte Antwort. Die VI's in die eigene Library einzubinden, hatte vorher schon geklappt, ich hatte mich wohl bisschen falsch ausgedrückt.
ich habe deinen rat befolgt und benutze jetzte erstmal die Demo-VI von Würth. Die sieht sehr übersichtlich aus. Jedoch, wenn ich auf "Power on" drücke, erscheint die Fehlermeldung "Intialization error!" und "Driver is not initialized". Das verwundert mich, denn die VI's, die ich benutze ersetzen doch die herkömmlichen Gerätetreiber. Außerdem kann ich im MAX in der VISA Session den Buffer des Steuergerätes auslesen, was bedeutet, dass ich mit dem Gerät kommuniziere...

Hilfeeee!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 14:42
Beitrag #4

dr_inge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2008

Labview 2011 / 2013
2008
EN

14197
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
ich hab nochmal schnell den bufferinhalt in eine textdatei kopiert, damit du dir ein bild machen kannst


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  VISA_Session_Read_Buffer.txt (Größe: 1,05 KB / Downloads: 466)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.04.2008, 16:44
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
' schrieb:ich hab nochmal schnell den bufferinhalt in eine textdatei kopiert, damit du dir ein bild machen kannst
Tut mir Leid, aber ich kann Dir hier nicht wirklich weiterhelfen. es ist unendliche Jahre her, daß ich mit so einer Steuerung zu tun hatte, und sie hatte auch ein andere Bezeichnung (Sie war von Isel und fing mit TMO.. an).
Die Steuerung, mit er ich kürzlich zu tun hatte, war von Logosol und diente auch zur Steuerung eines ISel-Schrittmotors. Sie hatte zwar auch eine serielle Schnittstelle als Anschluß, aber der softwaremäßige Zugriff erfolgt über ein DLL. Diese ekelige Mühe in der untersten Ebene, nämlich mit der seriellen Schnittstelle höchst persönlich kommunizieren zu müssen, entfällt damit gottseidank und ich möchte mich auch nicht mehr freiwillig in diese Ebene begeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.04.2008, 07:49
Beitrag #6

dr_inge Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2008

Labview 2011 / 2013
2008
EN

14197
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
ok danke,

schönes wochenende
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.05.2010, 09:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010 09:34 von Wollcke.)
Beitrag #7

Wollcke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

8.6.1
2010
de_en

38100
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Hallo,

ich hole diese Thema aus der Versenkung hervor, in der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte mittels LabVIEW eine Messung durchführen. Dazu habe ich das Programm bereits soweit das es misst.
Jetzt möchte ich, den Messsensor auf eine Traverse setzten und diese mittels eines Schrittmotors abfahren.

Leider fehlt mir hierzu der Ansatz wie ich das bewerkstellige. Ich habe im Internet gestöbert und bin bisher nur soweit, dass ich die Treiber des Herstellers, nach Anweisung aus der readme-Datei, in den Ordner user.lib kopiert habe.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Beispiel an dem ich mich entlang hangeln kann oder jemanden sowas schonmal gemacht hat und mir ein paar Tipps zu geben kann?

Motor ist ein Isel IT 116 und meine LabVIEW Version ist 8.6

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

Wollcke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2010, 14:47
Beitrag #8

signaloperator Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Ich möchte mich der Frage von Wollecke anschließen. Gleiches LabVIEW, gleiche Isel Steuerung.
dazu möchte ich noch sagen, dass sich die Treiber auf die LabVIEW 7.1 oder so beziehen und manche Pfad konstanten dahingehend noch angepasst werden müssen.
Ich habe die VI sammlung der Isel Homepage geladen und eingefügt wie vorgesehen, aber bei jedem VI wird von mir ein " ".dll und eine " ".ini Datei verlangt, welche natürlich nicht dabei waren und von denen ich nicht weiß wo ich diese herbekommen kann. Kann mir das vlcht schon einmal jemand sagen?? geht das pber den Software bereich der Isel Seite, für welchen man registriert sein muss?? so wie ich es bisher las, sollen in diesen Dateien wohl die Infos zu den einzelnen Gerätsteuerungen enthalten sein.
Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2010, 13:01
Beitrag #9

Wollcke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Apr 2010

8.6.1
2010
de_en

38100
Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
@Signaloperator

Ich habe das Problem mittlerweile lösen können. Läuft deine Achse, ansonst melde dich nochmal. Da gabs ein paar Hürden die man ohne einen Anruf bei ISEL nicht hätte besiegen können.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 16:56
Beitrag #10

Kreischel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

8.5
2009
de


Deutschland
Isel IT 116 - VI's bedienen
Hallo,

wie konntest du denn dieses Problem lösen?

Werde auch bald ein Projekt bearbeiten, wo ich einen Isel-Controller mittels LabVIEW ansprechen muss.
Die Treiber und VI's hab ich schon nach der dürftigen Anleitung ins LabVIEW implementiert.
Aber was man nun so richtig damit anfangen kann weis ich auch noch nicht so genau....

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotoransteuerung mit Isel-Controller dom2475 18 26.959 20.09.2016 07:40
Letzter Beitrag: Jenni
  Bedienen einen Bronkhorst Massendurchflussregler mit LabView Atlaspremier 4 4.983 19.07.2016 07:12
Letzter Beitrag: Atlaspremier
  Isel-Motor Steuerung mit visa Namdor 3 5.748 12.06.2015 14:02
Letzter Beitrag: Namdor
  Isel Motion Problem mit Programmierung einer Endlosschleife AndreasDP 100 41.387 10.12.2014 15:39
Letzter Beitrag: Trinitatis
  RS 232 Ansteuerung ISEL IMD 40 millivanilli 2 4.283 17.10.2013 11:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Ansteuerung Isel über Visa Goldi 8 11.571 31.07.2012 15:34
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: